Hat jemand Interesse an einem "Leitfaden" zu Einstiegsgesprächen und Reflexionsgesprächen? Haben vom Seminar einen Zettel dazubekommen mit Leitragen, falls gewünscht, tipp ich das Ganze gerne mal ab!
Liebe Grüße
Elaine
Reflexiongespräch
-
-
Hallo Elaine
das wäre wirklich super! Unser Seminar lässt uns damit ziemlich im Regen stehen, hat aber eine hohe Anforderung an die Reflexionsgespräche!
vielen Dank für deine Mühe
Liebe Grüße
ymor.T -
Ich fänd's auch sehr interessant!
Gruß Delphine -
Ich wäre auch sehr interessant. Scheint ja in etlichen Seminaren ein Problem zu sein...
Vielen, vielen Dank.
-
-
Ich habe viele Anfragen bekommen. Da ich das Papier nur in Papierform habe, tippe ich es einfach hier ins Forum, ich hoffe, alle, die mir ihre Email gegeben haben, sind damit einverstanden. Könnt es Euch ja kopieren, in Word einfügen und dann ausdrucken. Ich hoffe überhaupt, dass das Paper hilft!
Einstiegsgespräch
- Kinder gesammelt, konzentriert, auf das Lernen "eingestimmt"?
- Zieltransparenz geschaffen?
- Orientierungen für das gemeinsame und eigenständige Lernen, den Umgang mit dem Material, über den Ablauf der Stunde gegeben?
- Eine Fragehaltung bei den Kindern entwickelt?
- An Vorerfahrungen/Vorwissen angeknüpft?
- Diese Vorerfahrungen/Vorwissen durch Maßnahmen bewusst aktiviert?
- Überlegt, ob Kinder in diese Maßnahmen einbezogen werden können?
- Steuerung u.U. abgegeben/ Kinder in Steuerung einbezogen/ Kinder Ziel und Auftrag selbst formulieren lassen?
- Leitziel/Leitfragen für das Lernen und für das Auswertungs-/Reflexionsgespräch in das Blickfeld der Kinder gerückt?
- ggf. Hypothese formuliert?
- Visualisierungen genutzt (Arbeitsauftrag - Schrittfolge - Bearbeitungsaspekte - Kriterien...)
- Die Kinder aktivierende Gesprächsfolen initiiert (L-S-S-S statt L-S-L-S)?
- Kurze Zusammenfassungen der Gesprächsbeiträge durch L oder S?
- Alle Kinder im Blick gehabt?
- Gesprächsregeln beachtet?Auswertungs-/Reflexionsgespräch
- An erkenntnisleitendes Interesse des Einstiegsgespräches angeknüpft?
- Leitfragen im Blickfeld der Kinder (Visualisierungen)?
- Direkten Bezug zu den Arbeiten/Produkten der Kinder hergestellt?
- Schlüsselerkenntnisse/Schlüsselergebnisse akzentuiert?
- Konkrete Arbeitsergebnisse/Visualisierungen genutzt?
- Lern-/Unterrichtsergebnisse klar herausgestellt/visualisiert?
- Perspektive entwickelt/Ausblick gegeben?
- - Die Kinder aktivierende Gesprächsfolen initiiert (L-S-S-S statt L-S-L-S)?
- Kurze Zusammenfassungen der Gesprächsbeiträge durch L oder S?
- Alle Kinder im Blick gehabt?
- Gesprächsregeln beachtet?Liebe Grüße
Elaine -
Dankeschön Elaine!
-
Vielen Dank!
-
Super!
Vielen Danke, das hilft mir in jedem Fall weiter!
Grüße
ymor.T -
Auch von mir herzlichen Dank!
Viele Grüße
venti -
Ui, super und nützlich. Schon geklaut, und wird demnächst - dein freundliches Einverständnis vorausgesetzt - ohne copyright an die Refs verteilt - vielen Dank...
Heike
Werbung