@ fossi74
das klingt doch gut.
@ fossi74
das klingt doch gut.
und wichtiger: was für ein Klassentier? Kaulquappen?
Ich habe sogar 20, höhö.
Kurze Frage mal: ich habe hier geschrieben und müsste ja eigentlich Infos über neue Beiträge bekommen. Bekomme ich aber nicht.
Geht das noch jemandem so, der nur im Original-Thread geschrieben hat und nicht hier? Dann scheint das daran zu liegen.
Yubel: zur Info - das sind keine Tiere. Das sind deine Schüler.
Kurze Frage mal: ich habe hier geschrieben und müsste ja eigentlich Infos über neue Beiträge bekommen. Bekomme ich aber nicht.
Geht das noch jemandem so, der nur im Original-Thread geschrieben hat und nicht hier? Dann scheint das daran zu liegen?
Ja,mir, aber dann habe ich den Bullerbü-Beitrag geschrieben, für mich #58.
Kurze Frage mal: ich habe hier geschrieben und müsste ja eigentlich Infos über neue Beiträge bekommen. Bekomme ich aber nicht.
Geht das noch jemandem so, der nur im Original-Thread geschrieben hat und nicht hier? Dann scheint das daran zu
Goes mere auch so.
Als ich an diese Schule kam, wurde mir mitgeteilt, dass jede Klasse ein Klassentier haben soll. Das kannte ich bisher nicht so... aber habe dann ein Klassentier ausgesucht. Eins aus dem Zaubereinmaleins... da gabs dann wenigstens jede Menge Material dazu.
Die Klasse war aber... eine Alptraumklasse. Zwar gab es wie immer auch sehr nette Kinder, aber es gab auch eine Gruppe von ca 7 Kindern, die sich in der ersten Klasse sahen, verwandte Seelen feststellten... und los gings. Eine sehr ungute Dynamik, die wir in allen 4 Schuljahren nicht ändern konnten, obwohl wir intern und auch von extern alles versucht haben. Elternunterstützung der entsprechenden Eltern war so... mau. Ich war ein bisschen froh, als diese Klasse dann nach 4 Jahren die Schule verließ.
Als diese Klasse ging, hatte ich genug von diesem Klassentier und obwohl es viel extra Arbeit war, wechselte ich das Klassentier.
Die nächste Klasse war eine Traumklasse. Da habe ich geweint, als diese netten und wunderbaren Kinder die Schule verließen.
Und deshalb bin ich bei dem Klassentier von diesem 2. Durchgang geblieben. Läuft jetzt!
Wir hatten in meiner Grundschulzeit ein echtes Kaninchen als Klassentier (80er Jahre). Schnuppi wurde am Wochenende auch immer von einem Kind mitgenomnen und versorgt. Martin hat Schnuppi während seines Pflege-Wochenendes zum eigenen Kaninchen Freddy in den Stall gesetzt. Eine Weile später rief ein Kind im Matheunterricht: "Schnuppi hat Kinder bekommen!" Die 8 kleinen Kaninchen führten dazu, dass
1. Schule an dem Tag gelaufen war, weil alle Klassen in unser Klassenzimmer pilgerten
2. wir in der Lokalzeitung landeten
3. Schnuppi und ihre Kinderschar in das Freigehege eines Kleintierzoos umzogen.
Und was macht das Tier?
Meines ist ja nun kein Klassentier und ich denke, es wird erst später dazu kommen und dann eine Aufgabe übernehmen.
Das Klassentier ist ein ganz wunderbares Tier mit tollen Eigenschaften. Es ist friedlich und freundlich... und das sind wir auch. Das sage ich wie ein Mantra... und das kommt tatsächlich an.
Außerdem lernen die Schüler freiwillig viel über das Klassentier... machen Referate... und gemeinsam stellen wir dann fest, wie wichtig es ist, diese Tiere zu schützen... und kommen so automatisch auf Umweltschutz und was wir alles tun können, damit es dem Klassentier in freier Wildbahn gut geht.
Natürlich gibt es eine Plüschtierversion... und die wird heißgeliebt. Tröstet weinende Kinder im ersten Schuljahr... und selbst im vierten Schuljahr möchten die Kinder oft noch damit kuscheln. Ich gebe die nicht mit nach Hause... muss sowieso oft genug das Plüschtier waschen.
Als meine jüngere Tochter in die Grundschule kam, war einige Male seitens ihrer Lehrerin die Rede von einer "Frau Montag", die in ein paar Wochen dazukomme, um ihr beim Unterrichten zu helfen. Ich vermeinte da immer einen etwas geheimnisvollen Unterton herauszuhören, so dass ich annahm, "Frau Montag" sei so etwas wie das Klassenmaskottchen, eine Handpuppe oder so.
Groß war dann meine Überraschung beim ersten Elternsprechtag, als die neue Referendarin vorgestellt wurde... Frau Montag!
Werbung