transparenter Lesepfeil

  • In den Ferien habe ich ein Buch über LRS von Naegele gelesen.

    Sie empfiehlt, einen transparenten Lesepfeil einzusetzen.


    Leider wird in diesem Buch nicht erklärt, warum er transparent sein soll.

    Anderswo habe ich gelesen, dass der Lesepfeil auf jeden Fall undurchsichtig sein soll.


    Habt ihr Erfahrungen mit irgendwelchen Lesepfeilen?

  • Mit Pfeilen nicht, ich habe mal so etwas benutzt:

    Der Ausschnitt hebt das zu lesende Wort für leseschwache Kinder hervor. Transparent waren die "Leseecken" nicht, sie waren aus Pappe.

  • Mit Pfeilen nicht, ich habe mal so etwas benutzt:

    Der Ausschnitt hebt das zu lesende Wort für leseschwache Kinder hervor. Transparent waren die "Leseecken" nicht, sie waren aus Pappe.

    Genau so ein Lesteil gibt es aktuell in der Tobi-Fibel z.B. mein (LRS-)Kind kam damit aber gar nicht klar bzw verweigert es, aber es kommt eben von Mama, damit ist es eh blöd.

  • Es war für die ganz schwachen Leser sehr hilfreich, fand ich. ...

    aber es kommt eben von Mama, damit ist es eh blöd.

    Tja, die Lehrerinnen meiner Kinder hatten in der Grundschule immer Recht, da konnte ich sagen, was ich wollte. Du hast wahrscheinlich falsch taktiert. (Aber LRS ist ja auch eine ander Nummer als "nur leseschwach")

  • Ich habe auch solche (nicht transparenten) Winkel. Manchen Kindern hilft es sehr, manche irritiert das aber auch eher (und die meisten brauchen es nicht, bzw. es reicht ein einfaches Lineal ohne Winkel, damit sie nicht in der Zeile verrutschen). Ich würde vermuten, dass einigen von diesen Kindern transparent lieber wäre, weil sie dann schon ein bisschen gucken können, was noch kommt? Ich würde es einfach mal ausprobieren.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • LRS ist ja auch eine ander Nummer als "nur leseschwach"

    DAs sag mal den Kolleginnen dort, traurig, dass ich sie diagnostizieren musste und sie erst dann mit HSP das bestätigt haben (und auch den IQ-Test haben sie weggelassen, braucht man angeblich in Brandenburg nicht, nun gut, haben wir ihn eben in Berlin bei einer Kollegin gemacht ;) )


    Für die war doch die Lösung, er macht die 1. Klasse einfach komplett noch mal (in einer Flexklasse), aber bitte dann natürlich auch Mathe, obwohl er da den meisten weit voraus war.

    Nach der Aussage war die Wiederholung der 1. Klasse für uns ausgeschlossen und nach dem Ergebnis des IQ-Tests dann auch die der 2. Klasse, stattdessen haben ich für Klasse 3 nun schon mal den Nachteilsausgleich in allen Fächern beantragt.:pfeifen:

  • Ich würde es einfach mal ausprobieren.

    Ja, aber zuerst die Einschulung, dann vielleicht mal ein paar Buchstaben lernen und dann…

    Meine Kollegin war schon heiß aufs Basteln, kaufen will ich sie jedenfalls nicht.


    Ich dachte nur, vielleicht wüsste jemand eine gute Begründung, warum sie transparent sein sollen.

Werbung