Bio und Ethik/Philo

  • Was würdet Ihr mir raten? 13

    1. Bio und Philo behalten (2) 15%
    2. Bio Philo Kunst (10) 77%
    3. Bio Philo DaFZ (1) 8%

    Hallo,


    ich bin im dritten Semester Lehramt, undzwar studiere ich die Fächer Bio und Philo bzw Ethik für Sek 1 (RLP)


    Nun bin ich seit Tagen in einer kleinen Downphase, weil ich mir Gedanken über meine Jobchancen machen. Vor dem Studium hatte ich mich erkundet und realisiert, dass für mich nur die Fächer Bio, Ethik und Kunst in Frage kommen. (Bin nunmal für diese Fächer begeistert und würde die auch gerne weiterlehren)

    Nun will ich definitiv keines meiner Fächer wechseln


    Ich könnte noch Kunst dazu nehmen als Erweiterungsfach (wird leider an meiner Uni nicht angeboten, könnte das an einer PartnerUni studieren, nur weiß ich nicht wie das mit dem Workloud ist)


    Eine andere Möglichkeit wäre ein DaZ/DaF Zertifikat zu machen.
    Ich frage mich dann nur, wenn ich dieses Zertifikat dann habe und irgendwann als Lehrerin in der Zukunft tätig bin, werden die Unterrichtsstunden für DaZ Kinder wie normale Unterrichtsstunden angesehen (bzgl Deputat)?


    Ich habe in paar Wochen noch ein Praktikum und werde dort die Leher/Rektor fragen oder sollte ich mich lieber an die Berufsberatung an meiner Uni wenden?


    Vor meinem Studium dachte ich mir, dass es kein Problem wäre zwei Nebenfächer zu studieren, da viele Lehrer an meinem Gym nur Nebenfächer hatten (Bio/Geo, Bio/Ch, Kath./Evan.Reli, Mus/Geo , Bk/Chemie, G/kath.Reli)Nun können paar Leher nunmal auch in der Oberstufe als LK Lehrer eingesetzt werden.


    Für mich wäre es kein Problem viele Klassen zu haben, da ich das als selbstverständlich sehe.

  • Du studierst doch eh für die SekI. Damit kannst du doch gar nicht ans Gymnasium…

  • Und Philo etwa nicht? (In RLP?)

    ja philo auch

    an meiner Uni haben mich nur die Fächer Bio und Philo begeistert.

    Kunst könnte ich nur an einer PartnerUni studieren, die 2h entfernt ist.

    Nun habe ich Zukunftsängste. Überlege was ich machen soll.

    Bei den Bedarfsfächer für RLP Sek. 1 würde mich nur Kunst interessieren. Aber sollte ich das jetzt studieren oder nach dem Ref.?

    Bin ja noch beim Bachelor.

    (2h Entfernung finde ich schwer, wenn zb morgens eine Bio VL wäre und dann darauf eine für Kunst.. ich könnte zeitlich nich dahin)

    DaFZ würde ich vermutlich eher während meines Bachelors/Masters machen, da es einfach Vorort ist.


    Ich will mich auch nicht zwingen Hauptfächer zu studieren. Ich will ja das Unterrichten, was mir Spaß macht. Oder bin ich einfach zu idealistisch grad?

    Habt ihr als Lehrer Fächer studiert, die euch nicht interessieren?

    • Offizieller Beitrag

    Nein hab ich nicht. Aber ich war naiv und es ging gut für mich aus (und mich interessieren fast die Hälfte der Fächer)


    Meine Frage sollte darauf hinweise, dass das Argument des fachfremden Unterrichtens schwach ist. Kann die Uni, die Kunst anbietet, nicht auch Ethik und Bio auch anbieten? (Auch ggf. in einer anderen Reihenfolge)


    Du wirst später eh wahrscheinlich fachfremd unterrichten müssen, dann ist es doch gut, wenn du schon 3 Fächer hast, bei denen du 1) qualifiziert bist, 2) dein Revier verteidigen kannst, 3) auf die du zurückgreifst, bevor du Deutsch oder Chemie unterrichten sollst.

  • Für Sek 1 ist doch der Bedarf generell recht hoch. Klar wären die Einstellungschancen mit Kunst deutlich besser, aber schlecht sind sie doch so auch nicht. Deswegen hätte ich an deiner Stelle wirklich keine Zukunftsängste.


    Für Kunst müsstest du eine Eignungsprüfung machen (diese ist aber für Sek 1 natürlich leichter als für Sek 1+2).


    DaZ wäre sicher auch nicht verkehrt.

  • DaZ wäre generell sinnvoll an der Sek I, um für sprachsensiblen Unterricht gewappnet zu sein.

  • DaZ ist zur Zeit sehr gefragt. Bei uns an der Grundschule wurden für die Flüchtlinge in den letzten Jahren extra DaZ- Gruppen gebildet, wofür externe DaZ- Lehrkräfte (mit DaZ- Studium) eingestellt wurden. Wir hatten einmal jemanden bei uns, die ihren Dienst nach dem Referendariat am Gymi nicht angetreten hat, sondern sich speziell für den DaZ- Unterricht quer durch die Schularten anstellen ließ, weil ihr das besser gefallen hat.

  • DaZ wäre generell sinnvoll an der Sek I, um für sprachsensiblen Unterricht gewappnet zu sein.

    Aber wird DaZ auch als Fach ausgeschrieben und dafür eingestellt?

    Sind dafür Stunden im Plan und bleiben der Schule sicher erhalten?

    Gibt es Ref-Seminare für DaZ?


    Wie wird festgelegt, mit welchen Fächern man sich fürs Ref oder die Stellen bewerben kann?

  • Bio und PP sind doch gute Fächer.

    Bio wird für ein Nebenfach viel unterrichtet und ist in der S1 auch in der Regel die Standardnaturwissenschaft für WP1.

    Die Bedeutung von PP nimmt meiner Beobachtung nach zu, da christl. Reli abnimmt und islam. Unterricht noch nicht in der Schule angekommen ist.


    Ich würde an deiner Stelle daher bei deinen Fächern bleiben und ggf. Kunst nur als Ergänzungsfach nehmen. Wenn Kunst dann etwas länger dauert und du es z.B. erst während des Refs abschließt, ist das doch auch kein Problem.

  • Ich habe ja selbst diese Kombi und kann sie von der Mischung her nur empfehlen, weil die Fächer einfach unterschiedlich sind und mir beide Spaß machen. Ich unterrichte aber auch in der SekII und bange trotzdem oft, ob ich mein Deputat voll bekomme - deshalb würde ich dir ein Ergänzungsfach auch empfehlen - ich schaue aktuell auch, ob es nicht einen Zertifikatskurs gibt, der mich interessiert.

    Dir muss bewusst sein, dass du viele verschiedene Lerngruppen haben wirst und du - wenn du Klassenlehrer bist mit deinen Fächern - gut organisieren musst, um Klassengeschäfte und Fachinhalte in den wenigen Stunden in einer Klasse unterzubringen.

Werbung