Ich glaube gerade für kleiner Grundschulen lohnt sich Untis nicht. Das sagen die Vertreiber zum Teil ja sogar selbst. Ich habe mal mit einer Grunschullehrerin, die für ihre Schule die Pläne macht, darüber gesprochen. Bei ihr gibt es keinen Schienen, die Klassenlehrer:innen sind mit sehr vielen Stunden in den eigenen Klassen eingesetzt, es werden wenige Fachräume benötigt, etc. Dafür ist das Program zu teuer und auch zu mächtig. Einzig bei der Nutzung der Sporthalle gibt es manchmal Engpässe, aber Sport kann zur Not auch in der Aula oder draußen gemacht werden, so die Aussage.
Ich finde es aber nicht richtig, Untis deswegen zu verteufeln. Für mich ist das Programm an sich und auch der Setztalgorithmus eine gute Hilfe. Wir haben aber auch massenhaft Schienen schon ab Klasse 5 und in der Oberstufe nur Schienen. Natürlich setzt der Algorithmus nicht perfekt, aber man hat einen (sehr) guten Startpunkt, wenn man dem Programm genau mitteilt, was man möchte, was mit welcher Priorität beachtet werden soll etc. Das lernt man allerdings nicht an zwei Nachmittagen.