Kennenlernen der neuen Erstklässler

  • Hallo zusammen,


    bald lerne ich meine neuen Erstklässler kennen und freue mich schon darauf! Im Schulalltag lernt man die Kinder natürlich im Laufe der Zeit gut kennen, manche brauchen ja auch eine Weile, bis sie richtig angekommen sind. Aber es gibt ja auch Infos über Kinder, die man bei den Eltern erfragt - Unverträglichkeiten, benötigte Medikamente, Besonderheiten in der Entwicklung etc. Habt ihr dafür einen "Vordruck", den ihr beim ersten Elterngespräch "durchgeht"? Ich würde mir gern so etwas erstellen, weiß aber gerade noch nicht, was ich eigentlich alles "erfragen" möchte. Tipps und Ideen sind willkommen!

  • Eine richtige Antwort auf deine Frage habe ich nicht, aber eine Anregung: Könnte es nicht vielleicht sein, dass die meisten dieser Punkte bereits erfragt wurden, im Zuge der Anmeldung der Kinder an eurer Schule? Gerade Dinge wie Medikamente, Allergien usw. Dann müssten die Eltern das nicht ein zweites Mal ausfüllen, und du kannst dich an den bereits vorhandenen Angaben orientieren.

  • Nein, das wird bei uns tatsächlich nicht schon im Vorfeld abgefragt. Zudem ist die Schulanmeldung auch schon lange her, über ein Jahr, da kann sich ja einiges geändert haben.

  • Das erste Elterngespräch findet bei uns erst nach 6 Wochen statt, aber beim 1. Elternabend, wenn das Schuljahr gerade angefangen hat, lege ich was zum Ausfüllen aus. Kann ich dir geben, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

  • Ich lasse den Eltern am ersten Elternabend auch einen Zettel ausfüllen. Hab ihn grad nicht zur Hand. Aber es sind auf alle Fälle Fragen zu Allergien, Medikamenten, Krankheiten, zur möglichen Brille (ja/Nein, auch beim Sport) dabei. Die meisten Eltern kommen sowieso auf einen zu, wenn es beim Kind etwas Spezielles zu beachten gibt.

    Außerdem lasse ich den Eltern immer in einer Liste eintragen, wer wem die Hausaufgaben mitbringen kann.

Werbung