Hallo liebes Forum,
wo finde ich die Information, an welchem Datum ein Quartal im Schuljahr endet?
LG
Hallo liebes Forum,
wo finde ich die Information, an welchem Datum ein Quartal im Schuljahr endet?
LG
Land? Bundesland? Schulform? Hintergrund der Frage?
(Hintergrund meiner Nachfrage: Je nach deinen Antworten könnten die Antworten auf deine Frage sehr unterschiedlich lauten.)
Ich vermute im Terminplan deiner Schule, schonmal rein geschaut? Oo
an welchem Datum ein Quartal im Schuljahr endet?
Musst du bis dahin eine Arbeit abgeben?
Nein, muss er nicht, er war hier schon vorher aktiv und bezieht sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf NRW.
Das Ende des Quartals dürfte in der Tat im schulinternen Kalender vermerkt sein. Rein rechtlich gesehen in Bezug auf die Notengebung gibt es keine Quartale und auch keine Quartalsnoten - das Ganze ist letztlich eine etablierte schulinterne Verwaltungseinheit, die die Planung der Halbjahre leichter macht.
Nein, muss er nicht, er war hier schon vorher aktiv und bezieht sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf NRW.
Das Ende des Quartals dürfte in der Tat im schulinternen Kalender vermerkt sein. Rein rechtlich gesehen in Bezug auf die Notengebung gibt es keine Quartale und auch keine Quartalsnoten - das Ganze ist letztlich eine etablierte schulinterne Verwaltungseinheit, die die Planung der Halbjahre leichter macht.
Spannend! Ich hab bisher immer nur hingenommen, dass wir den (Oberstufen)Schülern ihre Noten zum Ende eines Quartals nennen MÜSSEN. Dachte das wäre irgendwo festgeschrieben.
"Leistungsstand" und "Mitte des Halbjahres" können Gegenstand von Diskussionen sein.
Es heißt "etwa in der Mitte", lässt also bewusst eine gewisse Toleranz zu.
Leistungsstand ist ein Zwischenstand, aber keine justiziable Note im eigentlichen Sinne - es gibt keine zwei Quartalsnoten, aus denen sich die SoMi-Note zusammensetzt.
... und das obwohl einige Schulen Programme nutzen, die es sogar reinrechnerisch (und aufrundend) berechnen...
Es heißt "etwa in der Mitte", lässt also bewusst eine gewisse Toleranz zu.
Leistungsstand ist ein Zwischenstand, aber keine justiziable Note im eigentlichen Sinne - es gibt keine zwei Quartalsnoten, aus denen sich die SoMi-Note zusammensetzt.
Ebendies wollte ich damit ausdrücken.
... und das obwohl einige Schulen Programme nutzen, die es sogar reinrechnerisch (und aufrundend) berechnen...
...was sie formal nicht dürfen...
ist mir klar. Ist zum Glück nicht meine ;-), betraf mich nur sporadisch.
Ein gutes Beispiel, wie Technik selbst Entscheidungen "abnimmt" oder aufdrückt.
dass wir den (Oberstufen)Schülern ihre Noten zum Ende eines Quartals nennen MÜSSEN. Dachte das wäre irgendwo festgeschrieben.
Aber du weißt nicht wo und hast auch nie nachgesehen? Das ist — in der Tat — spannend.
Ja, auch bei den Fehlern wird digitalisiert.
Aber du weißt nicht wo und hast auch nie nachgesehen? Das ist — in der Tat — spannend.
Tatsächlich habe ich das nicht hinterfragt. Ich lese recht viel nach. Aber jede einzelne Anweisung, die mir stimmig erscheint, nicht... so viel Zeit habe ich dann doch nicht
so viel Zeit habe ich dann doch nicht
Yeah, that does the trick. Eine „Vorschrift“ ist schneller kolportiert als überprüft.
Spannend! Ich hab bisher immer nur hingenommen, dass wir den (Oberstufen)Schülern ihre Noten zum Ende eines Quartals nennen MÜSSEN. Dachte das wäre irgendwo festgeschrieben.
Das stimmt ja auch im Kern. Die Feinheit ist, dass man ihnen "nur" den Leistungsstand, also eine immer noch veränderbare temporäre Note, mitteilt und keine justiziable Teilnote.
Hallo, ich bin in NRW tätig.
Hier der Auszug aus der APO Gost (Ausbildungsprüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe) §13:
Etwa in der Mitte des Kurshalbjahres unterrichtet die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler über den bis dahin erreichten Leistungsstand.
Gibt es auf offizieller Ebene dazu einen Anhaltspunkt, wie ein Quartal im Schuljahr ermittelt wird? Insbesondere da die Q2 (Jg.13) aufgrund des Abiturs ein kürzeres Halbjahr hat?
Du hast doch schon den entscheidenden Hinweis selbst zitiert (Hervorhebung durch mich):
Etwa in der Mitte des Kurshalbjahres unterrichtet die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler über den bis dahin erreichten Leistungsstand.
Es gibt da schlicht kein festes Datum. Es ist andererseits auch nicht besonders anspruchsvoll, die ungefähre Mitte eines Halbjahres zu bestimmen. Eine taggenaue Bekanntgabe von Zwischennoten ist überhaupt nicht gefordert.
Werbung