Unbezahlte Stunden im Stundenplan

  • Braucht eine Konferenz immer eine formale Einladung und Tagesordnung? I

    So etwas ist in der Konferenzordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Ich würde aber mal behaupten - ohne natürlich die Regelungen aller Bundesländer zu kennen: Ja, braucht sie in jedem Fall. Eine Konferenz weil "ist so" dürfte dienstrechtlich nicht legitim sein.

  • Braucht eine Konferenz immer eine formale Einladung und Tagesordnung? Ich weiß nicht.

    So etwas ist in der Konferenzordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Ich würde aber mal behaupten - ohne natürlich die Regelungen aller Bundesländer zu kennen: Ja, braucht sie in jedem Fall.

    Ich bin mir da auch nicht sicher, ob und wo dies in NDS geregelt ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal mit einer Freundin (ebenfalls BBS-Lehrerin) darüber geredet und sie war der felsenfesten Überzeugung, dass Einladungen zu Konferenzen und Dienstbesprechungen mit einer Woche Ladungsfrist inkl. Tagesordnung an die Teilnehmer*innen herausgehen müssten. Zwar wird das an meiner Schule auch so gehandhabt, aber eine rechtsverbindliche Grundlage konnten dazu weder meine Freundin noch ich finden. Im NSchG ist meinen Recherchen nach nur die Zusammensetzung, Verfahren, Sitzungszeiten, ... der jeweiligen Konferenzen festgeschrieben (siehe hier im zweiten Teil - Schulverfassung: http://www.schure.de/2241001/nschg.htm#teil2).


    Seph : Weißt du dazu Genaueres und hast eine rechtliche Grundlage parat?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe soeben die Information des Lehrerrats bekommen. Die Regelung ist wohl so möglich. Laut Abteilungsleitung sollen Treffen stattfinden, sofern sie notwenig sind. Ich werde noch fragen, ob ich das ganze Ding digital machen kann.

  • An meiner jetzigen Schule treffen sich die teams so alle 3 Wochen, in kleinen Kreis, also so 3-8 Lehrer und wir besprechen auch gerne mal Ideen, also wollen wir einen Thementag abhalten oder nicht, wo können wir uns gegenseitig unterstützen, der Schüler xy benimmt sich in der Pause so schlecht, kennt ihr das, was können wir da tun, was bieten wir als Team beim Schulfest an...

    Um Inhalte von Fächern geht's da nie.

    Dazu muss man sich doch nicht extra nach dem Unterricht, ggfs. mit Wartezeit treffen. Wir sind bei uns alle per Mail und telefonisch vernetzt.

    So etwas sprechen wir kurz in den Pausen oder Mail an und wenn's länger dauert, telefonieren wir.

  • Macht ihr dann Gruppentelefonate? Denn wir sind ja mitunter 5 oder mehr Personen, da wird´s schwierig als Gruppe (ich weiß, dass das technisch geht, habe ich auch schon gemacht, aber die Klangqualität ist nicht so gut).

    In den Pausen haben wir dafür keine Zeit, da sind wir meist mit disziplinarischen Maßnahmen beschäfitgt.

    Da wir so wenige im Kleinteam sind, finden wir aber immer einen Termin, bei dem keiner warten muss.

    Ein Schuljahr lang haben wir uns um 7.15 Uhr getroffen, damit keiner warten musste. bis 8.00 Uhr mussten wir durch sein.

    Per Mail etwas diskutieren machen wir auch manchmal, aber das ist mühsam, weil man viel lesen muss und Argumente oft falsch verstanden werden.


    Also, ich werde den Eindruck nicht los, dass manche meinen, unsre Themen seien Pillepalle und wir könnten das richtig schnell per Mail oä abhandeln.

    Wir sind eine Förderschule mit Schwerpukt Lernbehinderung, Verhaltesstörung und Sprachbehinderung. Wenn wir etwas besprechen, betrifft es immer auch das Verhalten der Schüler ("Können wir Steine bemalen als Event am Schulfest machen oder bewerfen sich danach alle mit den Steinen?" "Können wir Würstchen verkaufen oder kauft eh keiner was, weil keiner Schweinefleisch isst?" oder "Kevin raucht in der Pause, was können wir mit ihm tun?" (mit Verweis oä ist es bei uns nämlich nicht getan) etc). Das bedarf der gemeinsamen Absprache.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Dazu muss man sich doch nicht extra nach dem Unterricht, ggfs. mit Wartezeit treffen. Wir sind bei uns alle per Mail und telefonisch vernetzt.

    So etwas sprechen wir kurz in den Pausen oder Mail an und wenn's länger dauert, telefonieren wir.

    Sorry, aber es ist doch wohl nicht für jedes Thema möglich, dieses am Telefon oder per Mail oder in einer kurzen Pause (wo dann ja auch teilweise wieder alle "Betroffenen" anwesend sein müssten) zu klären!? Wir machen bspw. nächsten Mittwoch (letzter Ferientag hier in NDS) eine Fremdsprachen-Teamsitzung, weil wir u. a. einen Teambeschluss zur Anzahl der Englisch- und Spanischklausuren - die wir abändern möchten - im BG und in der FOS brauchen und einem Bildungsgang ein neues Buch einführen wollen. Solche Beschlüsse sind telefonisch oder per Mail nicht möglich.

    Gibt es solche Teamsitzungen bei euch nicht? Wir haben die zwei- oder max. dreimal pro Halbjahr (jeweils Bildungsgangteams und Fachteams).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Sorry, aber es ist doch wohl nicht für jedes Thema möglich, dieses am Telefon oder per Mail oder in einer kurzen Pause (wo dann ja auch teilweise wieder alle "Betroffenen" anwesend sein müssten) zu klären!? Wir machen bspw. nächsten Mittwoch (letzter Ferientag hier in NDS) eine Fremdsprachen-Teamsitzung, weil wir u. a. einen Teambeschluss zur Anzahl der Englisch- und Spanischklausuren - die wir abändern möchten - im BG und in der FOS brauchen und einem Bildungsgang ein neues Buch einführen wollen. Solche Beschlüsse sind telefonisch oder per Mail nicht möglich.

    Gibt es solche Teamsitzungen bei euch nicht? Wir haben die zwei- oder max. dreimal pro Halbjahr (jeweils Bildungsgangteams und Fachteams).

    Solche Fachkonferenzen gibt es hier in NRW auch. Bei uns je Fach 1-2x pro Jahr. Dazu wird ganz normal per Tagesordnung eingeladen, Eltern- und Schülervertreter sind dabei, Beschlüsse werden gefasst, Lehrpläne beschlossen.

    Aber den ganzen Kleinkram machen wir auch alle zwischendurch im Lehrerzimmer oder per Mail/Moodle.

  • Solche Fachkonferenzen gibt es hier in NRW auch. Bei uns je Fach 1-2x pro Jahr. Dazu wird ganz normal per Tagesordnung eingeladen, Eltern- und Schülervertreter sind dabei, Beschlüsse werden gefasst, Lehrpläne beschlossen.

    Aber den ganzen Kleinkram machen wir auch alle zwischendurch im Lehrerzimmer oder per Mail/Moodle.

    Was für einen "Kleinkram" meinst du denn?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin mir da auch nicht sicher, ob und wo dies in NDS geregelt ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal mit einer Freundin (ebenfalls BBS-Lehrerin) darüber geredet und sie war der felsenfesten Überzeugung, dass Einladungen zu Konferenzen und Dienstbesprechungen mit einer Woche Ladungsfrist inkl. Tagesordnung an die Teilnehmer*innen herausgehen müssten.

    Für bestimmte Konferenzen gibt es Ladungsfristen an allgemeinbildenden Schulen. Zeugniskonferenzen etc.. Hier ist der Fall aber auch so, dass ja der Termin rechtzeitig bekannt gegeben worden ist und nur die Tagesordnung fehlt. Dazu geht es um ein Arbeitstreffen und kein formales Schulorgan.

  • Für bestimmte Konferenzen gibt es Ladungsfristen an allgemeinbildenden Schulen. Zeugniskonferenzen etc..

    Hast du denn dazu irgendeine Quelle? Das ist ja genau das, wonach meine Freundin und ich erfolglos gesucht haben. Im nds. Schulgesetz haben wir dazu nichts gefunden.

    Hier ist der Fall aber auch so, dass ja der Termin rechtzeitig bekannt gegeben worden ist und nur die Tagesordnung fehlt. Dazu geht es um ein Arbeitstreffen und kein formales Schulorgan.

    Das ist mir schon klar. Und es geht ja auch nicht um NDS sondern um NRW ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Welche Klausuraufgaben nehmt ihr? Was machen wir mit den defekten Mikroskopen? Wer kümmert sich um die Sauberkeit in der Sammlung? ...

    Ok, das ist was anderes. Dafür wäre ich tatsächlich auch nie auf die Idee gekommen irgendeine Art von "Treffen" anzuberaumen (wobei ich bzgl. solche Dinge wie Mikroskopen, Sammlungen usw. eh 'raus bin, da ich kein naturwissenschaftliches Fach unterrichte).

    Aber zur Ideensammlung oder Besprechung von SuS-Verhalten usw. - wie von laleona genannt- haben wir uns auch schon bspw. im Klassenteam getroffen, da solche Themen meiner Meinung nach wirklich schlecht per Mail, Telefon oder in den Pausen im Lehrerzimmer besprochen und geklärt werden können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hast du denn dazu irgendeine Quelle? Das ist ja genau das, wonach meine Freundin und ich erfolglos gesucht haben. Im nds. Schulgesetz haben wir dazu nichts gefunden.

    Einen aktuellen Erlass gibt es nicht, der letzte wurde 2007 außer Kraft gesetzt, man kann ihn hier nachlesen: https://nbs-dannenberg.de/wp-c…1/KonferenzordnungKWR.pdf (kenne ich aus erst seit heute, danke für den Anstoß!)


    Darin sind Ladungsfristen, aber auch Hinweise zum Umgang mit der Tagesordnung und Protokollen, enthalten. Aber wie gesagt, der ist nicht mehr aktuell und andere offizielle Fristen oder so gibt es nicht (jedenfalls wüsste ich von keiner anderen Quelle).


    À+

  • Einen aktuellen Erlass gibt es nicht, der letzte wurde 2007 außer Kraft gesetzt, man kann ihn hier nachlesen: https://nbs-dannenberg.de/wp-c…1/KonferenzordnungKWR.pdf (kenne ich aus erst seit heute, danke für den Anstoß!)


    Darin sind Ladungsfristen, aber auch Hinweise zum Umgang mit der Tagesordnung und Protokollen, enthalten. Aber wie gesagt, der ist nicht mehr aktuell und andere offizielle Fristen oder so gibt es nicht (jedenfalls wüsste ich von keiner anderen Quelle).


    À+

    Danke dafür! Aber das ist ja halt nur die Konferenzordnung einer nds. Schule (wir haben an meiner Schule bspw. keine) und somit gibt es wohl tatsächlich mittlerweile hier in NDS für die schulischen Konferenzen keine rechtlichen Vorgaben zu Ladungsfristen usw. (und das schon seit 15 Jahren nicht mehr), richtig?

    Sorry, ich bin heute wegen des schwülen Wetters etwas langsam im Denken :rotwerd:...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also so wie ich es verstehe, ist das der Runderlass, der ehemals für ganz Niedersachsen gültig war und den sich diese Schule nun im gleichen Wortlaut als Konferenzordnung gegeben hat. Prüfen kann ich das allerdings nicht, da ich erst später hier angefangen habe, da war der Schulvorstand schon eingeführt.


    À+

  • Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass in NDS im Zuge der Einführung der "eigenverantwortlichen Schulen" (das war ja 2007, wenn ich mich richtig erinnere) so Einiges geändert wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung