Hallo zusammen,
ich studiere die Fächer Englisch und Deutsch für das Gymnasium in Bayern und befinde mich im 2. Semester. Ich habe jetzt schon öfter mitbekommen, dass von dieser Fächerkombination abgeraten wird, da die Einstellungschancen schlecht aussehen. Die Lehrerprognose zeigt jedoch recht gute Aussichten für die kommenden Jahre.
Kurz zu mir: Ich hatte 2 Jahre lang was anderes studiert gehabt, das dann abgebrochen, da ich nicht mehr zufrieden war und die Einstellungschancen auch nicht gerade sehr ideal waren. Ich hatte mir vom Lehrerberuf unter anderem mehr Sicherheit erhofft. Nun werden aber meine Sorgen immer größer nach meinem Studium keine Stelle zu bekommen. Ich habe außerdem Philosophie als Erweiterungsfach hinzugewählt, nicht nur aus eigenem Interesse heraus, sondern auch in der Hoffnung, dass dieses Drittfach die Einstellungschancen erhöhen kann.
Leider kommt eine andere Fächerkombination nicht in Frage.
Mir ist es sehr wichtig finanziell abgesichert zu sein. Ist es denn nun wirklich so, dass ich mit dieser Fächerkombi schlechte Aussichten habe? Falls das der Fall sein sollte, würde ich mir überlegen auf das Realschullehramt zu wechseln. Ich würde mich sehr freuen, wenn es einige gibt, die sich dazu äußern könnten und mir Klarheit verschaffen können!
Liebe Grüße
Mina