Amtsarzt Alkohol

  • Also ihr trinkt alle nur ganz selten Alkohol? Echt jetzt? Ich erinnere mich an einen anderen Faden, da wurde nur bei dem Thema nur gescherzt und geprostet, als gäbe es Alkoholprobleme überhaupt nicht.


    Mal gucken was jetzt passiert


    :prost:

    Nö, würde schon sagen regelmäßig. Aber mir geht es halt darum, was es bedeutet, wenn man da jetzt JA ankreuzen würde. Denn wie gesagt: Wenn ich bei der Frage nach dem Rauchen JA sagen bedeutet dies, dass ich Raucher bin, wohingegen ich aber ja kein Alkoholiker bin.

  • Wenn ich bei der Frage nach dem Rauchen JA sagen bedeutet dies, dass ich Raucher bin, wohingegen ich aber ja kein Alkoholiker bin.

    Wenn ich jedes Jahr zu Silvester eine Zigarre rauche, bin ich Raucher? Dann sind auch alle, die dann ein Glas Sekt trinken, Alkoholiker.

    Vielleicht wäre Alkoholtrinker ein passenderes Wort, wobei Trinker ja auch schon wieder besetzt ist (nicht erst seit Fallada).

  • Also ihr trinkt alle nur ganz selten Alkohol? Echt jetzt?

    Würde mich auch interessieren. Man weiß ja inzwischen, wie schädlich regelmäßiger Alkoholkonsum ist, trotzdem wird viel zu viel getrunken. Ob das gerade hier im Forum anders ist? Ich trinke definitiv mehr als einmal im Jahr ein Glas Sekt. Vor allem seit ich das Rauchen aufgehört habe...

    • Offizieller Beitrag

    ich muss zugeben, dass ich auch sehr irritiert bin, bei diesen ganzen Beiträgen, die es in regelmäßigen Abständen zum Thema gibt.
    Ich trinke wirklich gar kein Alkohol, und dies mein Leben lang (wenn man von den familiären Zwingversuchen in der Jugend absieht, einen Schluck zu nehmen), und die Erinnerung an meinen 20er (so Alter, wo die meisten zum Amtsarzt gehen) sind definitiv nicht so, dass ich in guter Gesellschaft war. Ich hatte schon keine Freund*innen, die mich deswegen abgelehnt hätten oder selbst jeden 3. Tag bis ins Koma gesoffen hätten, aber es wurde (ganz "normal") und regelmäßig um mich herum getrunken.
    Bis ich 30 wurde, habe ich nur eine einzige andere Person getroffen, die konsequent nicht-Trinker*in war (ich meine damit nicht "ich kann auch ohne Spass haben und trinke nur auf jeder 2./3. Party, sondern NIE")

  • Ich kenne einige auch Kollegen, die aus religiösen Gründen tatsächlich nie Alkohol trinken.


    Ich selbst trinke hin und wieder ein Glas Wein (Weinfeste, Urlaub abends zum Essen), war aber noch nie betrunken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also mir will ehrlich gesagt kein einziger "Nie"-Trinker einfallen. Ich kenne einige Leute, die Sport machen und deshalb äußerst selten trinken, aber so wirklich "nie"? Da fällt mir niemand ein.

  • Ich habe gerade mal überlegt; mein letzter Post zu diesem Thema war im August 2022. Bis heute, also etwa 1/2 Jahr später, habe ich seitdem exakt einen Becher Glühwein am Weihnachtsmarkt und einen Sekt an Silvester getrunken. Nicht, weil ich Alkohol prinzipiell ablehne oder aus gesundheitlichen Gründen oder so, aber mir schmeckt die heiße Schokoloade am Weihnachtsmarkt eben einfach besser. Betrunken war ich das letzte Mal mit u 20

  • Also mir will ehrlich gesagt kein einziger "Nie"-Trinker einfallen. Ich kenne einige Leute, die Sport machen und deshalb äußerst selten trinken, aber so wirklich "nie"? Da fällt mir niemand ein.

    Mir fallen allein zwei Kollegen aus meiner Abteilung, eine Kollegin meines Lebensgefährten und eine Freundin von mir ein, die nie Alkohol trinken, weil sie ihn einfach nicht mögen. Sprich: Die haben alle mal irgendwann ein alkoholisches Getränk probiert und dann eben festgestellt, dass es nicht nach ihrem Geschmack war (so geht's meinem Lebensgefährten mit Bier und mit Kaffee und mir selbst mit "eihaltigen Alkoholika" wie Eierlikör und Eierpunsch und auch mit Rooibos-Tee ;) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach: und trockene Alkoholiker*innen.

    Auf dem Dorf sind das die einzigen Nicht-Trinker von denen ich je gehört habe.

    Nach Stadtdefinition sind ja sowieso alle Männer (aber auch die meisten Frauen) auf dem Dorf Alkoholiker. Ich frage mich immer wie viel man weghauen muss, dass man selbst auf dem Dorf als Alkoholiker gilt? Da muss es schon mehr als ein Kasten Bier täglich sein.

  • Ich war ein einziges Mal in meinem Leben „betrunken“ ( ab wann ist man das?) und fand, dass mir der Zustand nicht gefällt. Ich bin auch eher Typ heiße Schokolade als Glühwein. Ich mag Alkohol einfach nicht. Ausnahmen sind Tiramisu (ohne Amaretto nicht so toll), ein Schuss Rotwein in der Bratensoße oder so. Alles andere brauche ich nicht. Und ich brauchte noch nie Freunde, die das nicht akzeptieren. Schützenfeste und Co brauche ich auch nicht… Wir haben im Freundeskreis viele Lehrer und die meisten trinken lieber alkoholfrei. Gibt also durchaus solche Leute. Jedoch eher eine Minderheit, gebe ich zu.

  • Ach Gott, ich war noch nie besoffen. Habe aber nicht das Gefühl, was verpasst zu haben.


    Wein schmeckt trotzdem lecker ;)

  • Ach Gott, ich war noch nie besoffen. Habe aber nicht das Gefühl, was verpasst zu haben.


    Wein schmeckt trotzdem lecker ;)

    Also trinkst du ein Glas Wein und das wars dann? Ich versuche es wirklich nachzuvollziehen.


    Edit: und als junger Erwachsener trinkt man doch in aller Regel noch keinen Wein...?

  • Das finde ich tatsächlich bemerkenswert.

    Mich haben Erlebnisse in meiner Kindheit so abgestoßen, dass dies bis heute wirkt.


    Ich möchte nie die Kontrolle über mich verlieren, wie ich es bei anderen erlebt habe (und Betrunkene stoßen mich bis heute so ab, dass ich sie nicht in meinem engsten Freundeskreis habe). Zum Glück ist in meiner Umgebung tatsächlich alkoholfrei verbreitet (ich erhalte bei Freunden eher ein alkoholfreies Bier als eines mit). Selbst bei Kollegenfesten wird zwar Alkohol getrunken, aber erstens nur von einigen (Hälfte?) und zweitens in Maßen. Betrunken habe ich noch keinen erlebt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung