Hallo!
Ich habe schon unter "Suchen" nach diesem Thema geschaut, aber nicht wirklich das Richtige gefunden.
Ich würde mal gerne ganz allgemein von euch wissen, wie ihr den Abschluss von Stunden gestaltet, im "normalen" Unterricht und besonders auch bei Vorführstunden?!
Ich habe in den letzten Besuchen gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, sich richtig mit dem Inhalt zu beschäftigen, z.B. ein Fazit zu ziehen, dass den Kindern auch wirklich etwas bringt. Am Anfang hatte ich z.B. von den Kindern eine Rückmeldung gewollt (als Reflexion), was ihnen gut, was ihnen nicht gut gefallen hat. Ich finde, diese Art und Weise ziemlich ungeeignet, da es den Kindern im Grunde nichts bringt - es ist vielmehr eine Bewertung meines Unterrichts durch die Kinder!!
So ist es nach dem Stationenlernen bspw. auch sehr schwierig, eine geeignete Station auszuwählen, die in der Nachbesprechung mit den Schülern sinnvoll eingesetzt werden kann...
Wahrscheinlich gibt es kein "Standardrezept", aber ich würde mich schon über den noch so kleinsten Tipp freuen!!
LG, scream