Gibt es Beamte auf Probe, die nach einer mißlungenen Lehrprobe nicht Beamte auf Lebenszeit wurden?

  • Du meinst es vermutlich / hoffentlich nicht so, aber ganz ernsthaft: wir haben Ärztemangel, und trotzdem warte ich lieber ein paar Tage mehr auf einen Termin (und ja, ich weiß, dass Verzögerungen auch lebensentscheidend sein können), als nicht zu wissen, dass mein Hausarzt viele grobe Fehler macht.
    Denn: einmal drin ist es für die Klient*innen (Patient*innen oder Schüler*innen / Eltern) leider nicht durchsichtig, wie gut / schlecht die Person ist.

    Das spielt ja marktspezifisch keine Rolle, ob das Ganze sinnvoll ist. Es ist jedenfalls ein Kriterium.

  • Ich glaube nicht, dass diese beiden "Vorzeigestunden" so viel über die spätere Bewährung im Beruf aussagen.


    Viele Kriterien sind wichtig für unseren Beruf und ich möchte hier keine Liste anfangen.


    Bevor ich durch viele Überstunden bzw. Vertretungen verheizt werde, möchte ich lieber, dass alle Stellen an unserer Schule besetzt sind, egal wie gut die Lehrkraft ist. Meist findet man ja doch auch für diese KuK Aufgaben, die passen.


    Ich würde auch zu einem schlechten Arzt gehen, bevor ich zu keinem Arzt gehen kann. Da werden wir uns wohl eh drauf einstellen müssen.

  • Bevor ich durch viele Überstunden bzw. Vertretungen verheizt werde, möchte ich lieber, dass alle Stellen an unserer Schule besetzt sind, egal wie gut die Lehrkraft ist. Meist findet man ja doch auch für diese KuK Aufgaben, die passen.

    Glaub mir, manchmal findet sich da wirklich keine Aufgabe.... und die Überstunden entstehen dann, weil man den ganzen von denen verzapften Mist aufarbeiten darf. ;(


    Es gibt leider tatsächlich auch Kollegen, bei denen es für alle Seiten besser wäre, wenn die Stelle unbesetzt wäre.

  • Ich würde auch zu einem schlechten Arzt gehen, bevor ich zu keinem Arzt gehen kann. Da werden wir uns wohl eh drauf einstellen müssen

    Wie kommste drauf? Weil der arzt kein 1,0er Abi hat?

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich durch viele Überstunden bzw. Vertretungen verheizt werde, möchte ich lieber, dass alle Stellen an unserer Schule besetzt sind, egal wie gut die Lehrkraft ist. Meist findet man ja doch auch für diese KuK Aufgaben, die passen.


    Schön, wenn du glaubst, dass unfähige Kolleg*innen trotzdem eine Entlastung im System sind.
    Kolleg*innen, die für eine Schulangst oder totale Fachabneigung bei Kindern verantwortlich sind... Kolleg*innen, die eine Stelle haben, aber regelmäßig nicht da sind, das Curriculum nicht unterrichten, nur Spiele machen, Kompetenzen nicht abprüfen...


    Zitat

    Ich würde auch zu einem schlechten Arzt gehen, bevor ich zu keinem Arzt gehen kann. Da werden wir uns wohl eh drauf einstellen müssen.


    Dann bist du entweder sehr sehr schwer krank und deine Gesundheit ist russisches Roulette, oder du bist grundsätzlich gesund. Wer schon eine falsche Diagnose erhalten hat und deswegen falsch therapiert wurde, wünscht sich vielleicht eher jemanden, der den eigenen Körper nicht als Spielwiese betrachtet hat

    (und ja, auch gute Lehrkräfte und gute Ärzte haben schlechte Tage)

  • bei mir war ein Unterrichtsbesuch für die Verbeamtung nicht so gut

    Da du von einer festen Stelle als Angestellte sprichst, ging es bei dir wohl um die Verbeamtung, nicht um die Probezeit. Das ist nochmal eine andere Sache.

    Dass jemand aufgrund schlechter Leistungen die Probezeit nicht besteht, kommt so gut wie nie vor. Da müssen schon sehr, sehr gravierende Sachen passieren.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ich bin gesund, aber der Ärztemangel ist bei uns deutlich spürbar.


    So schlechte KuK, wie ihr es beschreibt, habe ich noch nicht erlebt. Bei uns sind das dann meist Doppeltbesetzungen, Hausaufgabenbetreuer oder sie bieten AGs an.

  • Bei uns sind das dann meist Doppeltbesetzungen, Hausaufgabenbetreuer oder sie bieten AGs an.

    Wenn jemand erkrankt und nachfolgend dann diese Tätigkeiten in der Schule übernehmen könnte, wäre es für einige Kolleg:innen sicher eine sinnvolle Tätigkeit innerhalb des Kollegiums, WENN es dafür zusätzliche Stellen gäbe,

    gibt es aber nicht.


    Also erfolgt der Einsatz als Doppelbesetzung auf dem Rücken derer, die die Klassenleitung übernehmen, die aufwändigen Organisationen stemmen, die viele zusätzliche Aufgaben haben … und eben keine Förderung, AG und anderes haben, sondern ihre 28 h immer in der großen Gruppe erteilen, doppelt und dreifach D und Ma, doppelte Klassenführung, Vertretung hinlegen oder übernehmen im Tausch, Förderschulverfahren und Inklusion umsetzen, Elterngespräche führen, Berichte 7 d Zeugnisse verfassen…


    Ich hatte Kolleg:innen, die als zusätzliche Kraft im Kollegium ein Segen gewesen wären, in Ruhe prüfen und fördern, zusätzliches Personal für die Förderung, die selbstständig arbeiten und Material zusammensuchen etc.

    Das wäre sicher hilfreicher, als 2 Stunden Förderschulkraft in der Woche für alle und alles, deren Stunden ständig ausfallen (Gutachten, andere Aufgaben), die an mehreren Schulen eingesetzt ist und deshalb nur ab und an da ist.


    Da das aber nicht vorgesehen ist, reduzieren die Kolleg:innen (selbst) oder sind krank und dienstunfähig, weil ihnen die Kraft fehlt, einen Schultag mit viel zu vielen Aufgaben und Anforderungen zu bewältigen.


    Damit ist nicht gemeint, dass man kranke Kolleg:innen zum Arbeiten nötigen soll, aber es gibt durchaus welche, die nach längerer Krankheit die genannten Tätigkeiten als zusätzliche Entlastung ins Kollegium bringen könnten.

  • Bald ist meine dritte Revision.

    Meine vierte, meinte ich natürlich.

    Hallo erstmal, liebe alle.
    Nun habe ich sie hinter mir. Es war alles gut, jetzt nicht Spitze, aber okay. Wie es aussieht bzw. eher wie die Aussage der Schulleitung klingt, ist es wohl genug. Ich bin ziiiiiiiemlich erleichtert, aber solange ich nichts Offizielles in der Hand habe, will bzw. werde ich es nicht glauben. Dafür waren die vergangenen neun Monate zu viel Rollercoaster.
    Vor den Ferien wird die Schulleitung noch die dienstliche Beurteilung anfertigen. Ich weiß vom letzten Mal, dass ich davon eine Kopie bekomme, bevor sie an die BR geht. Diese zu bekommen wird für mich die erste richtige Entspannung bedeuten, aber am wichtigsten wird es für mich sein, die Urkunde überreicht zu bekommen. Hoffentlich zumindest...! Wie gesagt, solange ich nichts Offizielles in der Hand habe, glaube ich gar nichts.
    Also erstmal anscheinend gute Nachrichten von mir. Ich melde mich hier nochmal, sobald ich dann tatsächlich etwas Schriftliches habe.
    An alle mit einem ähnlichen Schicksal: Kopf hoch! Suche dir Unterstützung! Löse dich von deiner self-fulfilling prophecy! Du bist besser, als du denkst!

  • Bei uns sind das dann meist Doppeltbesetzungen, Hausaufgabenbetreuer oder sie bieten AGs an.

    Gibt es bei uns nicht. Hausaufgabenbetreuung übernehmen ältere Schüler, AGs sind insgesamt vielleicht eine Stelle (aber ich kenne niemanden, der zugleich Musik, Sport, Schülersanitätsdienst, Theater-AG usw. anbieten kann) und Doppeltbesetzungen gab es vor 20 Jahren, vor Lehrermangel.


    Nein, jeder unterrichtet eigene Klassen und ich habe schon mehrfach erlebt, dass ich auf Anweisung der SL mit einem unfähigen Kollegen dessen Unterricht mitvorbereiten musste (und froh war, als er versetzt wurde, solche Kollegen heißen hier Wanderpokal), weil der Protest der Eltern zu laut wurde. Dann unterrichte ich lieber 2 Stunden mehr und bekomme sie bezahlt.


    Und es gab schon Kollegen, die wirklich Mist gebaut haben (z. B. Dienstgeheimnisse und Passwörter mit den Schülern geteilt haben, so dass Schüler plötzlich Zugang zu Lehrerchats usw. hatten), Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen haben (und prompt etwas passiert ist). Dann gibt es richtig unbezahlte Mehrarbeit für Dritte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24

    Den Unterricht für unfähige Kollegen mit vorzubereiten gehört (zumindest in NRW) nicht zu den sonstigen Aufgaben einer Lehrperson. Hier sollte man der SL vielleicht auch deutlich sagen, bis hier hin und nicht weiter.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kris24

    Den Unterricht für unfähige Kollegen mit vorzubereiten gehört (zumindest in NRW) nicht zu den sonstigen Aufgaben einer Lehrperson. Hier sollte man der SL vielleicht auch deutlich sagen, bis hier hin und nicht weiter.

    Es wurde freundlicher ausgedrückt, ich hätte ja die Parallelklasse usw.


    Und mein damaliger SL war sonst sehr hilfsbereit und verständnisvoll, ganz anders als mein 1. (Er ermöglichte mir z. B. später die Freigabe in ein anderes RP, was eigentlich unmöglich war (von absolutem Mangelgebiet mit Mangelfach in ein sehr gut versorgtes). Ich bin ihm dafür sehr dankbar, er hat mich auch sonst sehr unterstützt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo zusammen.

    Eigentlich wollte ich euch nur am Ende meiner "Geschichte" teilhaben lassen. Inzwischen ist alles offiziell, ich habe kürzlich meine Urkunde bekommen. Glücklicher könnte ich nicht sein, zumal ich auch an der Schule bleiben darf, an die ich abgeordnet wurde. Hier fühle ich mich auch viel wohler, was sicherlich zu meinem guten Weg bis hierher beigetragen hat.
    Was ich als Lehre aus alldem mitgenommen habe, ist es, viel Selbstreflexion zu betreiben, aber sich selbst auch nicht niederzumachen und auch darüber nachzudenken, ob nicht auch andere Fehler machen/gemacht haben. Des Weiteren kann ich nur jedem, der in einer ähnlichen Situation ist oder in sie gerät, sagen: Man kann das Glück haben, durch Abordnung oder Versetzung, was bei einer Verlängerung der Probezeit wohl sogar recht üblich ist, eine andere Schulleitung zu bekommen. Mir ist das passiert und dafür bin ich sehr dankbar, denn da sitzt nun ein Mensch auf dem Chefsessel, der auch in mir einen Menschen sieht. Einen Menschen mit Fehlern, der viel leistet und bereit ist, an sich zu arbeiten.

    Damit verabschiede ich mich erstmal wieder aus dem Forum, denn sonst habe ich keine Anliegen und bin glücklich. :wink_1:

Werbung