Absage bekommen!

  • Na super - ein Jahr lang Examen gemacht, mit 1,7 abgeschlossen, fürs Ref beworben (RLP: Deutsch/Philosophie Gymnasium) und: heute lag die Absage im Briefkasten. Begründung: Bis 1,9 wurde jeder genommen, außer in den Fächern Spanisch, Russisch und Philosophie X( Hier seien "Fachhöchstzahlen" festgelegt worden. Kann das einer übersetzen? Wie sind die Chancen fürs Nachrückverfahren?


    Vielleicht klappts ja in Hessen - dort habe ich mich auch beworben.

  • für bestimmte fächer sind die ausbildungskapazitäten beschränkt, die anzahl der referendare, die maximal zugelassen werden können, wird im amtsblatt regelmäßig neu veröffentlicht. im prinzip musst du drauf hoffen, dass jemand mit philosophie abspringt, um nachrücken zu können. ich kann dir nur empfehlen mal bei der add anzurufen, die sind oft so nett einem detailliert auskunft zu geben (also wieviele bewerer noch auf der warteliste stehen und wo du da stehst).
    erstaunlcih ist nur, dass just hier in dem forum neulich noch gepostet wurde (ich weiß nicht mehr von wem), dass derzeit in rlp alle bewerber genommen würden. ich hatte das angezweifelt und wurde dafür böse beschimpft. auch wenn es kein trost ist: eine freundin von mir wurde in rlp vor einiger zeit sogar mit 1,4 abgelehnt, aber hat in bawü nen platz bekommen.


    edit: der thread war sogar von dir: http://www.lehrerforen.de/oldf…77702639&search=ref%2Crlp


    ich weiß ja jetzt auch nicht, wie sicher die angaben von dalyna dort sind, aber wenn sie sagt, dass man in rlp jeden nimmt, hast du vermutlich den brief falsch verstanden...

Werbung