Unterstützung/Coaching Unterrichtsplanung Sport

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Referendariat aus unterschiedlichen Gründen nach einem halben Jahr unterbrochen. Einer der Gründe dafür ist mein Problem in der Unterrichtsplanung vor allem im Fach Sport. Mir gelingt es nicht, unter angemessenem Zeiteinsatz qualitativ akzeptable Unterrichtseinheiten zu planen, so wie sie im Referendariat gefordert sind. Hinweise auf Literaturhilfe haben bisher leider nicht gefruchtet. Ich möchte bald wieder in das Referendariat einsteigen und suche auf diesem Wege jemanden, der sich quasi als Coach mit mir zusammensetzt und exemplarisch Reihen plant bzw. von mir geplante Reihen mit mir bespricht. So erhoffe ich mir, besser vorbereitet wieder einsteigen zu können. Es geht hier ausdrücklich nicht darum, einzelne Stunden für Besuche oder Lehrproben o.Ä. zu planen.


    Ich würde natürlich angemessen für die Unterstützung bezahlen. Am liebsten wäre mir eine Unterstützung per Videoformat (oder präsenz - wobei das vermutlich schwierig wird). Ich würde mich über Kontaktaufnahmen freuen. Gerne bin ich auch offen für Tipps, wo ich Unterstützung finden kann.


    Liebe Grüße

  • Du könntest bei deinem bisherigen Seminar fragen, an wen man sich bei euch in der Region wegen Coachinganfragen wenden kann. Auch deine Gewerkschaft könnte dir hierzu sicherlich Ansprechpartner nennen. Darüber hinaus würde ich dir empfehlen, deine bisherigen Sport-KuK deiner Ausbildungsschule, aber auch Mitanwärter:innen mit Sport darum zu bitten, dir einige ihrer Reihenplanungen als Vorbild zukommen zu lassen. Damit hast du gute Modelle, an denen du dich orientieren kannst.


    Überleg dir- denn so weit solltest du nach einem halben Jahr Ref bereits sein- woran es liegt, dass du so viel Zeit verlierst bei der Planung, denn das wirst du auch beim Coaching angeben müssen, damit du dort zielgerichtet arbeiten kannst. Was genau fällt dir schwer? Wobei verlierst du die meiste Zeit.

    Ich will dir ein Beispiel nennen:

    An meiner Schule haben wir aktuell eine Anwärterin, die ihrer eigenen Aussage nach für jede einzelne Stundenplanung weit über 10 Stunden Vorbereitungszeit benötigt. Sie kann auf Nachfrage nicht genau sagen, warum es so lange dauert. Ich habe aber bereits beobachtet, dass sie Abbildungen aus dem Schulbuch nicht einfach einscannt/abfotografiert und in ihre Präsentation/Arbeitsmaterialien übernimmt, sondern unter immensem Zeiteinsatz selbst zusammenbaut, nur um am Ende dieselbe Abbildung zu erhalten, die ein My ("Mü") ansprechender aussieht als im Buch, dafür aber statt 3-5min über eine Stunde Arbeit erfordert hat.

    Vielleicht sind es auch bestimmte didaktische oder pädagogische Entscheidungen, die dir schwerfallen. Auch da wäre es dann wichtig zu präzisieren, welche Punkte/Aspekte/Bereiche das betrifft. Passende Literatur, aber auch Coaching können dir sehr gut weiterhelfen, wenn du dir bewusst machst, was dir Schwierigkeiten verursacht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung