Ich schreibe hier jetzt auch mal rein, weil ich vor einer sehr wichtigen Entscheidung stehe und Meinungen brauche!
Ich wollte schon immer Grundschullehrerin werden und habe mich an mehreren Unis beworben.
Ich habe mich auch für Grundschullehramt Sonderpädagogik beworben, weil ich das auch interessant fand und es ja eben auch Grundschule sein würde.
Ich wurde an einer Uni für „normales“ Grundschullehramt angenommen, jedoch dauert die Fahrt mit der Bahn dahin etwa 1:15 h.
An einer anderen Uni wurde ich für Grundschullehramt Sonderpädagogik angenommen. Diese Uni ist nur 20 min mit der Bahn entfernt.
Ist Grundschullehramt Sonderpädagogik vom „Lehrer sein“ genauso wie das normale Grundschullehramt? Was sind die Unterschiede? (Außer dass man eben spezialisiert auf seine Förderschwerpunkte ist) Kann man trotzdem eine eigene Klasse haben? Kann ich an einer Grundschule unterrichten, oder muss es dann eine Förderschule sein? Irgendwie finde ich dazu so wenig Infos im Internet, vielleicht kann mir ja einer helfen!
Ich habe einfach Angst, dass es dann anders ist, als wie man die Grundschule kennt und ich dann doch nicht so glücklich bin. Mein Traum ist es, Klassenlehrerin zu sein und ich weiß nicht ob das damit auch dann möglich ist, oder ob man dann halt für ein paar Schüler zuständig ist und immer nur im Teamteaching unterrichtet.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit, ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar!
Der Punkt für mich ist halt, dass ich mich jetzt nicht für die „bequemere“ Variante entscheiden will, nur weil der Weg kürzer ist. Ich möchte mir meinen Wunsch erfüllen und den Beruf ausüben, der mein Traum ist.
Vielleicht komme ich ihm aber auch durch das Grundschullehramt Sonderpädagogik nah, ich kann es einfach überhaupt nicht einschätzen. Seit Tagen kann ich über nichts anderes mehr nachdenken.
ach so: ich komme aus NRW
(Umziehen kann und möchte ich nicht.)