Hallo liebe Forenmitglieder*innen,
ich wollte schon immer gerne Lehrer werden. Habe aber damals keine (Fach-)Hochschulreife
gemacht sondern bin nach meinem FOR direkt in die Berufsausbildung gegangen. Diese habe ich
vor 9 Jahren abgeschlossen und darf mich seitdem Fachinformatiker nennen.
Zuvor habe ich in meiner Schulzeit und danach auch noch Schülergruppen betreut und
nach meiner Ausbildung eine Reihe von Praktikant*innen zur Abschlussprüfung in meinen
Beruf geführt. Seit zwei Jahren bilde ich (dank AdA) auch offiziell aus und sitze in meinem Beruf
im hiesigen Prüfungsausschuss der örtlichen IHK.
Das Vermitteln von Wissen und Sozialkompetenz bei meinen Auszubildenden und Praktikanten
macht mir eine Menge Spaß. Der Wunsch den Lehrerberuf zu ergreifen ist nie weg gewesen.
Und nun gibt es die Möglichkeit von der PE. Nur, leider anscheinend ausschließlich für die Primar-
und Sekundarstufe I. Was mir nicht ganz einleuchten will. Weil ehrlich: Ist das BK für fachlich-qualifizierte,
bestenfalls aus ihrem Beruf, für SuS die den jeweiligen Beruf ergreifen, nicht sinniger?!
Wie dem auch sei - an Tatsachen könnt ihr auch nichts ändern
Wie seht ihr das? Was kennt ihr für Möglichkeiten?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der aus Erfahrung einen ähnlichen Weg gegangen ist und nun am BK ist?
Oder ist die Sek I auch schön?
Welche Erfahrung habt ihr im allgemeinen gemacht?