Wie nennt man das???

  • Hallo,


    ich habe nächste Woche mal wieder ein Unterrichtsbesuch. Nun sitze ich am entwurf und weiß nicht weiter....
    Das Ziel der Stunde ist es, dass die Kinder die Entwicklung vom Rauchzeichen zum Handy aus Sachtexten entnehemn und an einem Zeitstrahl visuell veranschaulichen. Zu Beginn der Stunde, als Unterrichtseinstieg, sollen die Schüler an einem Ausstellungstisch Vermutungen anstellen. Ich habe (durch einen guten Freund) verschiedene Telefone (einige schon sehr alt), Stöcker mit einem Tuch (Rauchzeichen)..., die ich ausstellen möchte. Die Schüler sollen nun , ohne jegliche Sachinformation im Voraus, versuchen die Telefone nach ihrem Alter zu sortieren. Nach der Erarbeitung von Sachinformationen zur Entwicklung des Telefons in Gruppenarbeit sollen sie ihre therotischen Ergebnisse mit ihrer Anfangsvermutung vergleichen! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt ?(
    Jedenfalls weiß ich jetzt nicht so genau wie ich im didaktischen Kommentar dieses methodische Vorgehen bennenn soll. :( ! Habt ihr vielleicht eine Idee???


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!


    Vielen Dank und alles Liebe!

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Moin!


    Was haben "Stöcker mit einem Tuch" mit Rauchzeichen zu tun? ?(?(?(


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • Zitat

    Stöcker mit einem Tuch


    Mmmh, ich bin mir nicht sicher, ob alle Schüler das Prinzip erkennen und ob überhaupt jemand dann bei Stöckern mit Tuch an Rauchzeichen denkt. Auch weitere Zwischenstufen der Entwicklung darzustellen dürfte schwierig werden (Blinkzeichen, Telegraph...)


    Zitat

    wie ich im didaktischen Kommentar dieses methodische Vorgehen benennt


    Überprüfung der Hypothese? Problematisch ist nur, dass eine Sortierung von Gegenständen nach dem Alter nicht unbedingt eine wirkliche Hypothese darstellt, die man ohne weiteres auf Textbasis überprüfen kann.
    Grüße
    JJ

  • Hallo,


    danke für eure ersten Hinweise!


    Aktenklammer
    Ich weis nicht so genau, wie ich das methodisch benenne, dass die Schüler erst Vermutungen anstellen (reale Telefone sortieren) und nach der Bearbeitung von Sachtexten ihre Vermutung überprüfen!


    Justus Jonas
    Auch für deinen Hinweis, danke! Daran habe ich auch schon gedacht! Letztendlich ist es aber nicht mein Ziel, dass die Schüler bereits alles schon wisssen (sonst wäre ja das Lernziel vor der Stunde schon erreicht), sondern die Beschäftigung mit echten Telefonen zu Beginn, soll sie eher motivieren ihre Vermutung zu überprüfen!!


    phileas
    Also ich denke schon, dass die Schüler bei einem nachgestellten Lagerfeuer auch "Rauchzeichen" kommen! Das Tuch soll die Decke nachstellen, mit denen unterschiedliche Rauchwolken erzeugt werden können!
    Wenn nicht werde ich sie schon dort hinleiten! ;)

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Werbung