Hallo,
ich habe nächste Woche mal wieder ein Unterrichtsbesuch. Nun sitze ich am entwurf und weiß nicht weiter....
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Kinder die Entwicklung vom Rauchzeichen zum Handy aus Sachtexten entnehemn und an einem Zeitstrahl visuell veranschaulichen. Zu Beginn der Stunde, als Unterrichtseinstieg, sollen die Schüler an einem Ausstellungstisch Vermutungen anstellen. Ich habe (durch einen guten Freund) verschiedene Telefone (einige schon sehr alt), Stöcker mit einem Tuch (Rauchzeichen)..., die ich ausstellen möchte. Die Schüler sollen nun , ohne jegliche Sachinformation im Voraus, versuchen die Telefone nach ihrem Alter zu sortieren. Nach der Erarbeitung von Sachinformationen zur Entwicklung des Telefons in Gruppenarbeit sollen sie ihre therotischen Ergebnisse mit ihrer Anfangsvermutung vergleichen! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt
Jedenfalls weiß ich jetzt nicht so genau wie ich im didaktischen Kommentar dieses methodische Vorgehen bennenn soll. ! Habt ihr vielleicht eine Idee???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Vielen Dank und alles Liebe!