Hallo zusammen,
Ich werde ab kommendem Schuljahr an einer beruflichen Schule in BW unterrichten, und werde wohl hauptsächlich in Berufskolleg- & Berufsfachschulklassen eingesetzt. Allerdings kann ich mir noch nicht so genau vorstellen, was mich am Berufskolleg erwartet. Dass die Leistungsschere an so gut wie allen beruflichen Schularten sehr groß ist, weiß ich natürlich, trotzdem kann ich mir nicht recht vorstellen was mich in den Berufskollegklassen erwartet: Eher SuS, die auch das Potential für Abi am BG haben, aber aus irgendwelchen Gründen dort nicht hinwollten, oder eher das Gegenteil a la „ich weiß nicht was ich nach der Realschule mache, lege ich mal eine Zwischenstation am BK ein“? Die Anforderungen sind im Vergleich zum vollen Abitur ja doch recht niedrig.
Würde mich über ein paar Berichte von BS-Lehrern super freuen! Gerne auch generell eure Erfahrungen an der BS, ich war davor im Auslandsschuldienst und davor am Gymnasium, habe demnach so gar keine Erfahrung an Beruflichen Schulen.
(Berufskollegs sind das, was man in anderen Bundesländer FOS nennt, falls jemand den Begriff von BW nicht kennt)