Guten Tag zusammen!

  • Hallöchen, da ich diese Vorstellungecke hier ganz nett finde, auch mal noch eine kleine Vorstellung meinerseits:gruss:


    Mein Name ist Lisa, ich war ein paar Jahre lang im Auslandsschuldienst tätig und werde ab dem kommenden Schuljahr in BW an einer beruflichen Schule unterrichten. Ursprünglich studiert habe ich aber Gymnasiallehramt. Meine Fächer sind Mathe & Biologie (und laut neuem SL: „alles, was mit Biologie zusammenhängt“ :ohh:)


    So viel so gut, ich denke der Rest ergibt sich irgendwann von selbst! Euch allen noch schöne (Rest-)ferien!

  • Bonsoir, bienvenida,

    In welchem Ausland warst du denn?

    Neugierig fragt

    Laleona

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hallo Lisa! Willkommen hier im Forum und viel Spaß und Erfolg an der beruflichen Schule, wo du demnächst unterrichten wirst!

    Meine Fächer sind Mathe & Biologie (und laut neuem SL: „alles, was mit Biologie zusammenhängt“ :ohh: )

    Vielleicht wirst du ja in Berufsfachschul- oder Berufsschulklassen im Bereich "Agrarwirtschaft", "Gartenbau" o. ä. eingesetzt? Berichte bitte mal zu Schuljahresbeginn, denn das würde mich als BBS-Lehrkraft interessieren!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • woa kraaaaas, da bin ich geboren und mein Vater war dort an der deutschen Schule!!!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, ich bin halt dort während der Auslandsschulzeit meines Vaters geboren. Insofern: ja!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

    Meine Tochter geht die Tage für ein Auslandssemester nach Valparaiso/Chile -wenn sie bis dann endlich mal ihr Visum bekommen hat. Bissel Sorge habe ich schon wegen Kriminalität und so. Oder ist das nur ein Gerücht?

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

    Meine Tochter geht die Tage für ein Auslandssemester nach Valparaiso/Chile -wenn sie bis dann endlich mal ihr Visum bekommen hat. Bissel Sorge habe ich schon wegen Kriminalität und so. Oder ist das nur ein Gerücht?

    Es gab in Buenos Aires schon bestimmte Viertel, wo es sehr häufig zu Taschendiebstählen und auch Trickbetrug kam. Häufig über total alte Tricks wie irgendwelche Hütchenspiele etc, oder dass man angequatscht wird, und es einem sofort komisch vorkommt, jedoch ohne dass man eine Ahnung hat, was genau jetzt die Person jetzt vorhatte. Das beschränkt sich aber echt auf bestimmte Bereiche, und da war nicht mal Buenos Aires das große Problem, sondern die umliegenden kleinen Städte. So etwas weiß man natürlich vorher nicht, deswegen würde ich deiner Tochter raten sich am Anfang bei den Einwohnern gut umzuhören. Ich hab teilweise erst nach ein paar Jahren erfahren, dass Stadt xy ein Problem mit bspw Taschendiebstählen hat.

    Mein Eindruck (und ich habe ja ziemlich lange dort gelebt) ist, dass es wirklich stark auf bestimmte Viertel beschränkt ist, außerhalb von diesen habe ich mich sicherer als in manchen Großstädten in Deutschland gefühlt.


    Manches halte ich aber ganz klar für Gerüchte: In den deutschen Medien wurde ja in der Vergangenheit wahnsinnig viel von Drogen berichtet, mit denen in Form von Sprays oder weiß Gott was alles Leute betäubt werden sollen, um sie auszurauben/zu vergewaltigen etc. Ich habe in meiner ganzen Zeit dort nicht einmal mitbekommen, dass so etwas passiert ist. Einmal habe in den lokalen Medien ein Fall von einem ganz anderen Eck in Argentinien gelesen, wo einer jungen Frau etwas verabreicht wurde. Das wars aber auch. Ich wurde ständig von Leuten aus Deutschland gefragt, sie haben ja dies und jenes wieder gelesen - davon habe ich vor Ort überhaupt nichts mitbekommen. Und ich kannte viele Leute, die jugendliche Töchter haben, die regelmäßig feiern gegangen sind - da hatte nie jemand großartig Angst.

    Also solche Berichte in deutschen Medien, man soll ja aufpassen kein Taxi zu fahren, die Taxifahrer haben alle Betäubungsspray dabei - maßlos übertrieben, solange man aufpasst wo man hingeht.


    Ich wünsche deiner Tochter ganz viel Spaß und Erfolg beim Auslandssemester - Chile ist auch ein wunderschönes Land! Ich habe in den Ferien viele Länder in Südamerika bereist und kann wirklich fast nur gutes berichten - gerade was Chile betrifft! Ich hoffe sie kann die Zeit dort genießen!

Werbung