Ganz knapp gefragt: wo steht es, dass es in Zukunft nicht mehr gehen soll?
Hatte doch jemand vor einiger Zeit geschrieben.
Oder geht es doch?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Von der Praxissemesterschule fürs Referendariat anfordern lassen? (NRW)
-
-
Noch geht es.
Die Hürde ist dabei, dass der LAA das zugehörige Seminar zugewiesen bekommen muss. Das lässt sich meines Wissens nicht beeinflussen.
-
Du schreibst "noch", weil du weißt, dass es sich ändert, oder weil du weißt, dass es aktuell geht?
Angeblich soll es Schulen geben, die beim Ministerium Einfluss nehmen, damit Referendar*innen zu einem bestimmten ZfsL kommen, aber das ist glaube ich eher ein Mythos unter Studis, die nicht merken, dass es an etwas anderem lag, dass sie an dem ZfsL sind und dass die Schule "nur" beim ZfsL anfordert. -
Mir ist keine Änderung bekannt.
Für mein lokales Seminar bin ich mir ziemlich sicher, dass wir auch in Zukunft unsere Wunschkandidaten bekommen werden.
-
Ich bin sicher (fast?), dass ich es hier mal anders gelesen hatte, aber natürlich hat vielleicht jemand eher sein Wunschdenken geäußert.
Ich sehe eine solche Praxis sehr kritisch und fände es sehr gut, wenn es eine entsprechende Regelung gäbe. -
Was findest du daran kritisch?
Ist doch gut wenn LAA und Schule zusammen passen.
-
Was findest du daran kritisch?
Ist doch gut wenn LAA und Schule zusammen passen.
Ich finde es tatsächlich noch besser, wenn angehende Lehrer:innen verschiedene Systeme kennenlernen. Man kann überall was mitnehmen.
-
Auf die Zuweisung ans ZfsL hat man keinen Einfluss, sofern man keine "Sozialpunkte" nachweisen kann. Bei der Schulzuweisung kann man sich "anfordern" lassen.
Werbung