es ist zumindest strukturelle Diskriminierung.
Warum Rassismus?
(und nicht Klassismus? Die ökonomischen Faktoren spielen glaube ich mindestens oder sogar mehr in die Berechnung des Sozialindex hinein).
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
ich ärgere mich gerade über webuntis zum Halbjahresende:
jetzt soll ich nen Bericht für die Fehlstunden erstellen und muss die dann per Hand ins Schild-Notenmodul übertragen? würde ja gehen, wenn nicht jede Person eine ganze Seite gewidmet bekäme und ich zwei Bildschirme hätte. So hab ichs wieder handschriftlich in meine Kursliste übertragen und tipp die jetzt ab. ich such da noch die echte Arbeitserleichterung.
übrigens: wer wie ich, die Anwesenheit und die Unterrichtsthemen aus Gründen nachträglich einträgt, dem sei gesagt, dass es imho weniger Zeit kostet, als jede Stunde während des Unterrichts einzutragen und ich grundsätzlich bei diesem System bleiben würde, aber es eine Grenze von 90 Tagen gibt, bis wie weit zurück man die Unterrichtsinhalte eintragen kann. Also besser in Zukunft schon zu den Quartalsnoten nachtragen.
-
es ist zumindest strukturelle Diskriminierung.
Warum Rassismus?
(und nicht Klassismus? Die ökonomischen Faktoren spielen glaube ich mindestens oder sogar mehr in die Berechnung des Sozialindex hinein).Strukturelle Diskriminierung passt viel besser.
-
ich ärgere mich gerade über webuntis zum Halbjahresende:
-
vielen Dank. das sieht bei mir zwar etwas anders aus, aber ja, das nutze ich schon. empfinde ich trotzdem deutlich nerviger, mir erst den Report runterzuladen, in den Mitteilungen aufzurufen, und dann 24 DinA4-Seiten durchzugehen, als einfach die drei Fehlstunden im Kursheft zusammenzuzählen. Zwei Bildschirme würden das Ganze wie gesagt, etwas komfortabler machen, weil ich die Zahlen dann direkt von Untis ins Notenmodul übertragen könnte, aber für mich kristallisiert sich immer mehr raus, das für mich das Hauptproblem an der Digitalisierung ist, dass ich den Eindruck habe, keinen Überblick zu bekommen, weil alles immer nur auf einem Bildschirm ist.
-
Lehrerkonferenzen am eigenen Geburtstag sind doof, zumal wenn man ansonsten an dem Tag komplett frei gehabt hätte.
-
und dann 24 DinA4-Seiten durchzugehen,
Mit meiner Einstellung müsste das auf ein bis zwei Seiten dargestellt werden.
Ich fand das Zusammenzählen in den Kursheften immer extrem nervig.
-
Mein Schwager will jetzt heiraten. Sie ist 17 Jahre jünger als er und "erst" 40. Sie möchte noch Kinder. Als Frau geht das alles nicht. Erzähle mal als FRau mit 57, dass du einen 40jährigen heiraten willst und Kinder planst, weil du endlich "angekommen bist." Irgendwie ungerecht oder nicht?
-
Ist andersrum halt biologisch schwierig.
-
Irgendwie ungerecht oder nicht?
Ich denke bei sowas immer nur: "Wie wird das mal, wenn einer von den Beiden in Rente ist?"
Wenn er mit 67 in Rente geht, ist sie 50. Die Weltreise etc. kann man da vergessen, weil sie noch arbeiten muss.
Wenn sie dann mit 67 in Rente geht, ist er 84. Die Weltreise kann man dann auch vergessen, weil er voraussichtlich gesundheitlich dazu gar nicht mehr in der Lage sein wird.Und ich mache mir schon Gedanken, weil meine Frau ein Jahr älter ist als ich.
-
übrigens: wer wie ich, die Anwesenheit und die Unterrichtsthemen aus Gründen nachträglich einträgt, dem sei gesagt, dass es imho weniger Zeit kostet, als jede Stunde während des Unterrichts einzutragen und ich grundsätzlich bei diesem System bleiben würde, aber es eine Grenze von 90 Tagen gibt, bis wie weit zurück man die Unterrichtsinhalte eintragen kann. Also besser in Zukunft schon zu den Quartalsnoten nachtragen.
Ich trage lieber schon während der Stunden ein; genauso, wie ich es bei einem Papier-Klassenbuch auch getan habe. M. E. wäre es (zeit)aufwändiger, wenn ich irgendwann nach dem Unterricht nachtragen würde, denn dann müsste ich mir ja zum einen die Anwesenheit vorher handschriftlich notieren und nochmal in "WebUntis" übertragen, zum anderen benötige ich dann wieder nachträglich etwas Zeit zum Eintragen. Wir haben allerdings in jedem Raum einen Lehrer-PC, wo ich mich zu Beginn der Stunde direkt einloggen und dann im Laufe der Unterrichtsstunde in "WebUntis" eintragen kann.
Das mit der 90-Tage-Grenze ist evtl. eine Sache der Einstellung durch euren Admin oder hängt von der Version von "WebUntis" ab. Bei uns gibt es diese Grenze nicht; ich kann bspw. auch zum Ende eines Schuljahres noch auf die Eintragungen zu Schuljahresbeginn zugreifen. Dann schaue ich immer, ob noch irgendwo Eintragungen fehlen und trage ggf. nach.
-
Und ich mache mir schon Gedanken, weil meine Frau ein Jahr älter ist als ich.
Mein Mann hat mal über seine Eltern gesagt: "Mein Vater hat es geschickt gemacht, er hat eine Frau geheiratet, die 10 Jahre jünger ist."
Dazu muss ich sagen, dass ich auch ein Jahr ÄLTER als mein Mann bin.
-
Ich denke bei sowas immer nur: "Wie wird das mal, wenn einer von den Beiden in Rente ist?"
Kann Probleme geben, muss es aber nicht. Meine Frau ist 5 Jahre jünger, das ist für uns schon ganz schön lang bis zu ihrer Rente.
-
Wenn er mit 67 in Rente geht, ist sie 50. Die Weltreise etc. kann man da vergessen, weil sie noch arbeiten muss.
Wenn sie dann mit 67 in Rente geht, ist er 84. Die Weltreise kann man dann auch vergessen, weil er voraussichtlich gesundheitlich dazu gar nicht mehr in der Lage sein wird.Und ich mache mir schon Gedanken, weil meine Frau ein Jahr älter ist als ich.
Diese Gedankengänge kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, muss ich sagen. Ich kenne eine ganze Reihe von Paaren, wo der eine "Teil" älter ist als der andere (sowohl Frauen, die etliche Jahre älter sind, als ihr/e Partner*in, als auch Konstellationen, wo der Mann älter ist). Eine Freundin von mir ist 25 Jahre jünger als ihr Mann; sie wird dieses Jahr 50, er 75. Das war in all den Jahren, die die beiden schon zusammen sind (mittlerweile fast 25 Jahre!) nie ein Problem. Eine andere Bekannte ist fünf Jahre älter als ihr Mann und geht dieses Jahr in Rente, während ihr Mann noch ein paar Jahre arbeiten muss. So what? Mein Mann ist übrigens auch fast vier Jahre älter als ich. Dass er vermutlich schon Rentner sein wird, während ich noch im Schuldienst bin, freut mich für ihn .
BTW: Nicht jede/r hat "hochfliegende" Pläne wie eine Weltreise für die Zeit seiner/ihrer Rente bzw. Pension .
-
Mein Vater hat es geschickt gemacht, er hat eine Frau geheiratet, die 10 Jahre jünger ist."
Weiß ich nicht. War in der Verwandtschaft auch so (Unterschied 12 Jahre). Er ist nun gestorben, mit grad 80. Sie ist mit 68 aber grad erst in Rente und wollte noch viel erleben.
Aber: Man weiß doch nie, wie es kommt. Ich stelle grad fest, dass im Freundeskreis der ein oder andere stirbt. So alt wie ich. Es ist doch völlig unklar, ob man die Rente überhaupt erreicht. Daher ist meine Devise: Nichts aufschieben. Möglichst früh in Rente/Pension. Zeit genießen.
Zum Topic: Doof sind Zeugniskonferenzen und Zeugnisse
-
So what?
Genau! Meine Frau arbeitet fast ausschließlich im Homeoffice, da fällt das Warten leichter. Und ich kann mich ihren Urlaubszeiten ja wunderbar anpassen. Sie ist ja keine Lehrerin, deshalb sind wir trotzdem flexibel in der Planung.
-
ine Freundin von mir ist 25 Jahre jünger als ihr Mann; sie wird dieses Jahr 25, er 75. Das war in all den Jahren, die die beiden schon zusammen sind (mittlerweile fast 25 Jahre!) nie ein Problem.
Ich habe ein mathematisches Problem
-
Oh, on topic habe ich auch was beizutragen: Ich finde es doof, dass jetzt schon wieder die ersten Pollen fliegen !
-
Ich habe ein mathematisches Problem
Geändert ! Ich wollte zuerst schreiben, dass sie 25 war und er 50, als sie zusammenkamen .
-
Dass der Mann viel älter ist, finden doch alle okay. Ich war mal sehr in jemanden verliebt, der 17 Jahre jünger war als ich. Das habe ich vllt. 3 oder 4 Personen erzählt, hier anwesende inbegriffen. Die Reaktion darauf, wenn dir das als Frau passiert ist wohl eher so, dass du lieber alles für dich behältst.
Werbung