Ich wundere mich auch darüber, dass ein Weihnachtsmarkt Ziel eines Wandertages ist. Was wollen Schüler dort? Glühwein trinken? Bratwurst essen? Holzspielzeug kaufen? Würde es so bei uns nicht geben. Im Anschluss an einen Programmpunkt noch ein kurzer Besuch des Weihnachtsmarktes wäre okay, aber sonst… Da passt die Fahrt nach Hannover irgendwie ins Bild.
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
Ich muss kurz meckern: über andre Eltern. Ich bin in der GS-wa -Gruppe, mein Mann in der Gym-wa-Gruppe. Was man sich da immer für einen Schmarrn über die Lehrer anhören muss...
Normalerweise lese ich mir das gar nicht durch, aber heute habe ich den aktuellen Chatverlauf angeschaut... die Schule macht offenbar alles falsch. Sagen einige Muddis (klar, dass kein einziger Vati in dem Chat ist).
In letzter Zeit beschwert sich häufiger eine Mutter, deren Mann schon seit dem Kindergarten (!) über die Schule schimpft.
Es ist soooo amstrengend. Heute habe ich mal versucht, aus Sicht der Lehrer was zu erklären... nein, die Schule ist schuld. Das nervt so sehr.
Habt ihr Tipps für mich...
Die WA-Gruppen sind zum Glück harmlos. Bei den Elternabenden schickt(e) mich meist meine Frau (nur teils gehen wir zusammen), da sie das blöde Geschwätz mancher(!) Eltern nicht ertragen kann. Wenn insbesondere entweder kluggeschissen werden muss, wie toll man selbst ist (und nichts zur Schule gesagt oder nachgefragt wird), wenn Eltern eine zehnminütige Diskussion führen, wie denn ihr hochbegabter Sohn nun auch in Sport adäquat gefördert wird...
Wenn wir mal versucht hatten, auch eine Lehrersicht mancher Dinge zu präsentieren, hatten wir auch schon im O-Ton gehört: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."
-
Und der Klassiker:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und der Klassiker:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und der hier ab ca. Minute 2:30 Uhr
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die WA-Gruppen sind zum Glück harmlos. Bei den Elternabenden schickt(e) mich meist meine Frau (nur teils gehen wir zusammen), da sie das blöde Geschwätz mancher(!) Eltern nicht ertragen kann.
Kann ich bestätigen. Beim letzten Elternabend, bei dem ich selber als Elternteil anwesend war, haben sich die anderen Eltern darüber gestritten, wie man 32 Wochenstunden in 5 Tage zu je 6 Stunden packen könnte. Das die Kleinen an zwei Tagen eine 7. Stunde haben, wäre unmöglich.
Hab dem Lehrer während des Streits, er hat die Eltern sich gegenseitig anpampen lassen, nur noch ruhig gesagt, dass ich gleich gehen werde. Sowas könne man sich ja nicht antun. Seine Antwort: Er würde auch am liebsten gehen, aber er sei ja verpflichtet sich den Quatsch anzuhören.
-
Und der hier ab ca. Minute 2:30 Uhr
...
Das fiel mir gestern auch ein. Ich frag mich, warum WhatsApp-Gruppen nicht aussterben, wenn sie für die meisten Leute der Hass sind.
-
Das fiel mir gestern auch ein. Ich frag mich, warum WhatsApp-Gruppen nicht aussterben, wenn sie für die meisten Leute der Hass sind.
Die wichtigste WhatsApp-Gruppe ist bei mir eine Gruppe, die heißt "Bierchen 🍻". Die mag ich gerne.
die meisten anderen Gruppen sind mehr oder weniger eh Tod.
-
Die wichtigste WhatsApp-Gruppe ist bei mir eine Gruppe, die heißt "Bierchen 🍻". Die mag ich gerne.
Lass mich raten: dort wird weder über große Gefühle gesprochen, noch gelästert, noch lustige Weihnachtsmannmemes rumgeschickt?
-
Ich muss kurz meckern: über andre Eltern. Ich bin in der GS-wa -Gruppe, mein Mann in der Gym-wa-Gruppe. Was man sich da immer für einen Schmarrn über die Lehrer anhören muss...
Normalerweise lese ich mir das gar nicht durch, aber heute habe ich den aktuellen Chatverlauf angeschaut... die Schule macht offenbar alles falsch. Sagen einige Muddis (klar, dass kein einziger Vati in dem Chat ist).
In letzter Zeit beschwert sich häufiger eine Mutter, deren Mann schon seit dem Kindergarten (!) über die Schule schimpft.
Es ist soooo amstrengend. Heute habe ich mal versucht, aus Sicht der Lehrer was zu erklären... nein, die Schule ist schuld. Das nervt so sehr.
Habt ihr Tipps für mich...
raushalten
Die Mitschülereltern meiner Tochter (heißt das so?) wollten mal, dass ich mit zur Rektorin gehe um zu verhindern, dass die "unmögliche" Klassenlehrerin die Kinder ein weiteres Jahr behält. Ich sollte unbedingt mitgehen, weil das das Anliegen verstärken würde, weil ich auch Lehrerin sei. Ich lehnte ab und außerdem war ich sehr zufrieden mit der Lehrerin. Als die Elternvertreterin mich auch noch anrief, habe ich versucht, ein paar Dinge zu erklären, ließ mich aber nicht darauf ein, mit zur Schulleitung zu gehen. Sie haben es dann trotzdem ohne mich gemacht, blieb aber wirkungslos. Die Lehrerin behielt die Klasse weitere 2 Jahre und beim Abschlussfest gab es lauter Lobesreden auf sie. Von daher...
-
Die WA-Gruppen sind zum Glück harmlos. Bei den Elternabenden schickt(e) mich meist meine Frau (nur teils gehen wir zusammen), da sie das blöde Geschwätz mancher(!) Eltern nicht ertragen kann.
Hab ich auch schon gemacht. Mein Mann kam immer kopfschüttelnd zurück, aber auch über ein Elternpaar, beide Lehrer, die die Sätze so begannen: "In unserem Lehrerhaushalt.....". Mein Mann fragte dann immer vorher, ob es die Klasse mit dem Lehrerhaushalt sei und wollte dann nicht so gerne hin...
-
Ich bin nur genervt von einer Kollegin, die keinerlei Fristen einhält.
Meldefrist für Hochsprung morgen, war am letzten Donnerstag, heute Mittag schreibt sie mir, die Namen schickt sie mir heute Nachmittag.
Sorry, damit sind die Kinder einfach mal raus, wir haben mehrmals nachgefragt, immer und immer wieder, sie hat nicht mal darauf hingewiesen, dass noch was kommt. Urkunden sind gedruckt und nun ist Ende.
Zumal die 4. Klässler eigentlich eh nicht mit springen und das diesmal nur ausnahmsweise, die dann eben nicht!
Ansonsten hat mein Mann Corona und somit geht hier alles drunter und drüber. Also nun nur noch getestet irgendwo hin, wenn es denn sein muss. -
Klassenausflüge mit der Deutschen Bahn sind doof!
Heute sind die eigenen Kinder im Rahmen eines Klassenausflugs mit 5 Parallelklassen auf den Weihnachtsmarkt gefahren.
6 (!) Schulklassen in einem Zug - mein herzliches Mitgefühl gilt in diesem Fall primär allen Mitfahrern, die zufällig den gleichen Zug nehmen mussten. Wer kommt denn auf so eine Idee 🙈
-
Lehrerhaushalt
Stelle ich mir schrecklich vor! Was bin ich froh, dass meine Frau Bankerin ist. Ich beschäftige mich äußerst ungern mit finanziellen Planungen. Unser Haushalt stimmt ...
Elternabende sind wirklich ein unendliches Thema. Die sind im Brennpunkt aber eindeutig schneller durch, als in der dörflichen oder "gut situierten" Gemeinschaft. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Ärzte, Architekten oder Juristen fand ich da aber immer wesentlich anstrengender als Kolleg*innen.
-
Bei mir ist eine Psychologin so anstrengend....
-
6 (!) Schulklassen in einem Zug - mein herzliches Mitgefühl gilt in diesem Fall primär allen Mitfahrern, die zufällig den gleichen Zug nehmen mussten. Wer kommt denn auf so eine Idee 🙈
Die Gruppenreise war sicher offiziell angemeldet, so dass die Bahn einen längeren Zug schicken konnte.
-
Dann musst du eben an dir arbeiten und achtsam
mordenatmen. -
Wie bringt sie sich denn so ein?
-
Wie bringt sie sich denn so ein?
Sie ist Klassenelternsprecherin und postet oft von unserer Klassenlehrkraft vermeintlich nicht weitergegebene Infos (die sie von anderen Eltern erhält, dabei haben wir die längst über den Schulmessenger) oder fragt irgedwelche Sachen im Namen der Kasse, die nur sie wissen will. Beschwert sich, dass die LK krank ist. Fragt nach, ob man da jetzt nicht eine Probe schreiben müsse....
-
...längst über den Schulmessenger ...
Wofür ist dann die Gruppe? Ernsthaft, verpasst du irgendwas, wenn du auf *verlassen* klickst?
-
So, auch ich habe dann zwei Striche, also Weihnachtshochsprung ohne mich heute, morgen Kino bei meinem Sohn ohne mich usw.
Aber Zeit bringt es mir zum Geschenke sortieren und einpacken, wenn ich was positives dran suche.
Werbung