Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• ich halte es für ein Gerücht, dass man dafür (in der heutigen Zeit) durch die Welt reisen muss.

Du meinst, dass man die Anschauung auch ultrahochauflösend im Fernehen eingeflößt bekommen kann?

Dem wage ich in aller Deutlichkeit zu widersprechen.

Bsp.:

• Im TV bekommt man die Schönheit der Garden Route in Südafrika zu sehen. Die bittere Armut und extreme Kriminalität sieht man nicht, man kann die Kamera ja nicht um 180° drehen. Der unter Strom gesetzte NATO-Draht, den Parkplatzwächter, dem man den Autoschlüssel zeigen muss, die drei Tore im Hotel in Reihe, die einem Knast gleich die Anlage von der Außenwelt abschotten, sieht man alles nicht.
    • Im TV sieht man die alten Straßenbahnen durch Lissabon pendeln. Man sieht nicht, dass es für deren Fahrer auf dem Rückweg aus der Stadt zurück zum Depot spät abends selbstverständlich ist, dass sie auf dieser Dienstfahrt noch Fahrgäste mitnehmen. Erklär den deutschen Verkehrsbetrieben mal deren portugiesische Arbeitsmoral, sie werden es nicht verstehen.
    • Im Fernsehen sieht man die Gedenkfeierlichkeiten zum ANZAC-Day in Australien und Neuseeland. Bei so einem Anlass haben mich die anderen Camper auf dem Stellplatz mal gefragt, was meine Großeltern denn im 2. Weltkrieg gemacht hätten. Als ich dann kleinlaut angemerkt habe, dass mein Opa einfach nur die kompletten 6 Jahre Krieg mitgemacht und überlebt hat, gab es für den ehemaligen Feind keine Häme sondern eher Bewunderung. Und das trotz der ganzen Situation mit den millionen Toten.
    • Im Fernsehen siehst Du nicht die Qualität des Bildungssystems in den jeweiligen Ländern. Klar sieht man Reportagen über irgendwelche Schulen, aber was die Absolventen am Ende können, fehlt vollkommen. So war es in Down Unter z.B. üblich, dass die Grundschüler in der 4. Klasse eine Klassenfahrt mit dem Flugzeug absolvieren. Mal gerade eben von Darwin nach Canberra. Und ja, was autoritäre Erziehung bedeutet, habe ich dort auch erlebt. Da wurde ein Kind während der Klassenfahrt nach Hause geschickt. Der Lehrer hat den 10jährigen alleine ins Flugzeug gesetzt und die Eltern konnten den Sprößling nachher am Zielflughafen abholen. Sowas in einer deutschen Grundschule? Unvorstellbar!

Sowas sind prägende Erlebnisse; nicht irgendwelche Fernsehreportagen. Aber man kann sich das natürlich selber einreden, wenn man es nie anders kennengelernt hat. Dieses „sich selber die Welt schönreden“ und immer wieder Ausflüchte zu finden warum etwas nicht geht, meine ich mit der oben angesprochenen Piefigkeit.

Ich bin da eher Verfechter von:

„Am Ende unseres Lebens bereuen wir die Dinge, die wir nicht getan haben.“

• Ich biete mit dem Rad von Delhi nach Kalkutta, Grand Trunk Road. Nicht ganz so viel Natur wie in Nordnorwegen, etwas mehr Verkehr und Menschen, dafür Varanasi oder Bodhgaya. Die Stätten, die Massen, die Hitze, die Gerüche, der Staub und der Dreck, braucht man alles nicht, prägt sich aber ein. Und geht auch noch mit Ende 50.

• Wenn es direkt in Miami sein soll, dann fahrt nach Key Biscayne, ganz bis nach hinten durch, da hat man meistens seine ruhe. Miami Beach ist sehr voll.

Danke für den Tipp, war nett, aber Key Virginia fand ich vom Aussehen her noch netter und hat keinen Eintritt gekostet.

• Im Fernsehen siehst Du nicht die Qualität des Bildungssystems in den jeweiligen Ländern

Das "siehst" du auch nicht als Tourist in Australien. Du schreibst echt einen sagenhaften Quatsch.

• Das siehst Du aber z.B. in Lissabons Straßenbahn. Achte mal darauf, ob in der vollen Straßenbahn Jugendliche aufstehen und ihren Platz anbieten, wenn wirklich betagte Senioren zusteigen.

Da brauch ich nicht nach Lissabon zu fliegen, es reicht, den 14er nach Muttenz zur Schule zu nehmen. Ich muss meinen Jugendlichen im Labor explizit beibringen, dreckige Glaswaren *nicht* selber zu spülen, die Spülmaschine kann es besser. Unsere Maturand*innen gehen mit einem 4er Maturzeugnis zulassungsfrei an eine der 10 besten Universitäten der Welt. Ich muss echt überhaupt nirgendwo hin um zu "sehen", dass anderswo angeblich alles besser ist. Mein Eindruck auf Fernreisen ist im Gegenteil ganz oft, ach, es ginge auch alles mit viel weniger.

• Das siehst Du aber z.B. in Lissabons Straßenbahn. Achte mal darauf, ob in der vollen Straßenbahn Jugendliche aufstehen und ihren Platz anbieten, wenn wirklich betagte Senioren zusteigen.

Das hab ich gestern in München auch gesehen :top:

Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

• „Am Ende unseres Lebens bereuen wir die Dinge, die wir nicht getan haben.“

Warum sollte man etwas bereuen nicht getan zu haben, an dem man überhaupt kein Interesse hat? Ich werde es sicherlich nicht bereuen, z. B. nie in Thailand oder Argentinien (um jetzt einfach mal zwei 'rauszupicken) gewesen zu sein, weil mich diese Länder einfach nicht interessieren und ich deshalb gar nicht auf die Idee käme, dort Urlaub machen zu wollen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Und woran machst du fest, dass das am australischen Bildungssystem liegt? Oder wolltest du etwas über das piefige europäische Portugal behaupten?

Um in Einzelereignisse etwas hineinzuinterpretieren, muss ich wirklich nicht interkontinental reisen. Ich kann mich auch zu Hause hinsetzen und mir etwas ausdenken.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• „Am Ende unseres Lebens bereuen wir die Dinge, die wir nicht getan haben.“

Kurz vor meinem seligen Hinscheiden werde ich in Agonie und Trübsal verfallen, weil ich nie das London Philharmonic Orchestra dirigiert habe.
    Ähemmm.... - doch eher nicht.

Davon abgesehen - man möge mir die Überheblichkeit verzeihen - bin ich unsterblich und eine Ende meines Lebens ist nicht absehbar.
    Die Prophezeiung und Begründung dazu habe ich hier verkündet:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#unsterblich

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• ... snip...

Ich bin da eher Verfechter von:

„Am Ende unseres Lebens bereuen wir die Dinge, die wir nicht getan haben.“

Aber nur dann, wenn wir uns die Dinge wirklich gewünscht haben und sie auch hätten tun können.

Es gibt viele Dinge, die ich nicht getan habe, entweder fehlen sie mir nicht oder ich bin sogar sehr froh, dass ich sie nicht getan habe.

• Debeka: Meiner ist auch da: 80€ für mich, 5 für den Sohn. Krasse Erhöhung.

Was ich mich aber frage: Ich hab bisher in 2024 nichts eingereicht, aber auch keine Beitragsrückerstattung bekommen. Ist das bei noch jemandem so?

EDIT: Jetzt hab Ichs verstanden. Ich bekäme eine BRE, wenn ich 2023 nichts eingereicht hätte. Dann ist alles klar und alles richtig.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das ist das, was mich noch mehr aufregt: in 10 Beitragsjahren habe ich nur 2 Jahre was einreichen können, weil ich immer genau knapp drunter oder drüber liege. Oder bestimmte Sachen nicht einreichen möchte.
    Aber je höher die Beiträge, desto höher die Grenze zum Nicht-Einreichen.

• Das hab ich gestern in München auch gesehen :top:

Bayerisches Schulsystem halt :D ;)

Nee, aber jetzt mal im Ernst. Entschuldigung, Leute, aber es ist doch eigentlich klar und unbestritten, dass man mehr von einem Land erlebt, wenn man es bereist, als wenn man ne Doku im Fernsehen darüber sieht. Wie es sich anfühlt, dort zu sein, wie es riecht, wie einem das Essen dort schmeckt, wie man mit Leuten in Kontakt kommt und wie die so ticken, was man außerhalb der bekannten Hotspots noch so an Kleinigkeiten entdeckt etc pp.

Dass man am Ende des Lebens nur die Dinge bereut, die man nicht gemacht hat, ist doch auch ein bekannter Spruch. Da braucht man doch jetzt nicht kommen und sagen, man bereue sicher nicht, nicht in der Antarktis zelten gewesen zu sein, so ist der doch überhaupt nicht gemeint!! Es geht um Dinge, die man gerne mal machen würde, sie aber auch einem bestimmten Grund nicht macht (beim Reisen, um bei Zauberwald zu bleiben, vielleicht aus Flugangst oder so).

Es muss ja keiner verreisen, aber vielleicht kann man jetzt auch mal aufhören, das Daheimbleiben anhand von merkwürdigen Beispielen als das einzig Wahre hinzustellen...?

Bezüglich der Debeka, da meckere ich mit - hab mich sehr über meinen Brief mit einer saftigen Erhöhung aufgeregt.

Werbung