Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Sorry Ruhe. Das bot sich an.


    Mal abgesehen von den Kosten ist es doch super dass du hören und ich ordentlich sehen kann, dank technischer Hilfsmittel.

  • Operation geht nicht oder willst du nicht?

    Ich musste am Auge operiert werden, wegen Loch in der Netzhaut. Das war so schlimm und ich merke es heute noch. Ist 10 Jahre her. Ich bin daher schissig, am ansonsten gesunden Auge was machen zu lassen.

  • Hui ist das teuer und ich ärgere mich schon darüber, dass meine aktuelle Brille 300€ insgesamt gekostet hat.

    Teuer? Meine Gleitsichtbrille hat 1200 gekostet. Aber egal. Wurde (fast) komplett erstattet. Beihilfeergänzungstarif rules.
    Mir kommt nix anderes mehr auf die Nase.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Teuer? Meine Gleitsichtbrille hat 1200 gekostet. Aber egal. Wurde (fast) komplett erstattet. Beihilfeergänzungstarif rules.
    Mir kommt nix anderes mehr auf die Nase.

    Ja fand ich schon teuer. Die Brille davor hat 100€ gekostet, musste aber nach 10 Jahre mal ersetzt werden.


    Gleitsicht brauche ich noch nicht :)

  • Da muss man auch ordentlich zuzahlen, je nach Modell.

    Das Problem mit den Hörgeräten kenne ich von meinen Eltern auch. Mama brauchte im Alter Hörgeräte mit extremer Verstärkung. Die Dinger waren so laut, dass ich sie als Nebenstehender hören konnte. Entsprechend war Telefonieren mit dem Telefonhörer am Ohr nicht möglich, weil es immer zu Rückkopplungen kam. Ähnliches beim Fernseher.


    Die Hörgeräte waren auch Bluetooth fähig, so dass sich dann die Mikrofone der Hörgeräte abschalteten und die Rückkopplungen weg waren. Da kamen dann noch ordentlich Zusatzkosten hinzu, um den Haushalt hörgerätegerecht zu machen.


    - Weg mit dem Telekom Speedport DSL-Router und her mit einer FRITZ!Box 7590, die auch Telefonie kann. Dazu dann ein Smartphone (iPhone 6s), weil man dies per Fritz Phone-App übers WLan als lokales Telefon anmelden kann. Es klingelt also auch, wenn jemand die Festnetz-Nummer anruft. Das Smartphone wiederum nutzt dann beim Telefonieren nur das eigene Mikrofon und spricht die Hörgeräte wie Bluetooth-Kopfhörer an. Falls alte Leute stürzen sollen sie telefonieren können, also noch vier WLan-Access Points im Gebäude verteilt, damit man auch im letzten Kellerraum noch Empfang hat.


    - Für den Fernseher gab es vom Hörgerätehersteller noch einen Adapter, den man an den Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers hängen konnte, der dann den Ton mittels Bluetooth auf die Hörgeräte schickte. Problem: Sobald der Kopfhörer eingesteckt ist, schalten die normalen TV-Geräte die internen Lautsprecher stumm. Papa saß aber neben ihr und wollte auch den Ton hören. Also ggf. neuer Fernseher…


    - Das Bluetooth-Dongle an Mamas Computer war dagegen recht günstig, auch wenn ich drei Stück davon gekauft habe, bis ich eines hatte, das auch mit dem Stromsparmodus der Hörgeräte zurecht kam.


    Nur, damit ihr mal seht, wo dann neben dem eigentlichen Hörgerät noch weitere Kosten entstehen, wenn so ein Ding in den Haushalt einzieht.


    Und ja, für mich war jeder Termin meiner Mutter beim Hörgeräteakustiker alles andere als toll, denn jedes Mal bekamen die Hörgeräte irgendwelche Updates und sämtliche Einstellungen waren weg. Konkret war danach immer wieder die Priorisierung der Ton-Quellen ein Problem. Also was ist, wenn der Computer und der Fernseher laufen? Welche Tonquelle wird Bluetooth seitig priorisiert? Wird der Fernsehton weggeschaltet, wenn Papa sie vorm Fernseher sitzend anspricht? Was ist, wenn nebenbei noch ein Telefonat reinkommt?


    Das kann man alles einstellen, aber die Ausarbeitung der Priorisierung ist als Außenstehender schon problematisch, weil man es zu selten macht. Irgendwann habe ich dann auch mal entnervt den Hörgeräteakustiker gebeten zuhause vorbeizukommen, um sich das Problem, das er mit seinen Updates immer wieder verursacht, anzusehen. Damit man das alles einstellen konnte, musste Manas Smartphone nämlich im heimischen WLan angemeldet sein. Im Tonstudio des Akustikers ging das nicht.

  • Mal weg von den Brillen und Hörgeräten: Wir waren gestern im Cirques du Soleil, Corteo. NIE WIEDER. Dass sowas im Jahre 2024 noch gezeigt wird, ist beschämend. Zwei kleinwüchsige Menschen werden als groteskes Spielzeug inszeniert, die entsprechenden Episoden sind obendrein noch entsetzlich langatmig und absolut unlustig. Zwischendurch ein bisschen Fatshaming. Die Artistik, nun ja, wir hatten kürzlich erst den Zirkus Monti gesehen, ein Familienzirkus aus dem Aargau, die können es auch nicht schlechter. Ich dachte echt 2 Stunden lang, dss darf alles nicht wahr sein. Scheint noch anderen so gegangen zu sein, keine Standing Ovations, die meisten haben noch während der Schlusszenen die Flucht ergriffen.


    Ich habe andere, wirklich grossartig Vorstellungen des Cirques du Soleil gesehen, aber Corteo ist einfach nur eine Frechheit. Ich hatte Karten der Kategorie 2 im Hallenstadion in Zürich, 157 CHF das Stück. Es ist absolut unverschämt. Geht bloss nicht hin!!! :cursing:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich war einmal beim Cirque du Soleil, ich war die Begleitung eines Geschenks und fand es ganz nett, ABER: es gibt in NRW und darüber hinaus (sie waren mittlerweile auch in Saarbrücken, Trier, Mainz und Hamburg, aber auch Strasbourg) einen kleinen Zirkus (Cirque Bouffon), wahrscheinlich ähnlich "deinem" "Familienzirkus", und ganz ehrlich: es ist mir da viel lieber.
    Nicht nur deutlich günstiger, man ist dem Ganzen näher und irgendwie hat es einen viel schöneren Charakter.

    Dass der Cirque du soleil sich 2024 allerdings solche Sachen leistet, hätte ich auch nicht gedacht :(
    Gut zu merken, dass es aber dem Publikum auch nicht 100% gefällt.

  • Hab die Abrechnung von der Debeka bekommen 😵‍💫. Mit einer Erhöhung hab ich ja gerechnet, aber nicht mit so einer deftigen.

  • Deftigt heißt?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hab die Abrechnung von der Debeka bekommen 😵‍💫. Mit einer Erhöhung hab ich ja gerechnet, aber nicht mit so einer deftigen.

    Habe gestern erst auf Reddit gelesen, dass da einige 20–25 % Erhöhung hatten. Bei dir auch?

  • Deftigt heißt?

    Bei mir 20%, bei meinem Mann 25%. Bei den Kindern je 10%. Da ich Alleinverdienerin bin, der Mann ist vorzeitig in Pension geht mein Sockelbetrag gänzlich für die PKV drauf bzw. wird dafür wahrscheinlich nicht reichen.


    Ergänzung: Bevor Kommentare in die Richtung kommen.... Nein, wir nagen nicht am Hungertuch. Es ist alles gut und ich bin unfassbar dankbar, dass wir besonders mein Mann in der PKV sind und wir an vielen Stellen auf die bestmögliche medizinische Versorgung zurückgreifen können. Trotzdem war ich erstaunt/erschrocken über die aktuelle Erhöhung.

  • Wir haben den Brief noch nicht, aber bei uns sieht es dann ähnlich aus, die Gehaltserhöhung wird direkt wieder für die PKV drauf gehen. Mein, wir nagen auch nicht am Hungertuch, aber die Erhöhung ist schon mindestens einmal für die deutlich höheren Kosten für Lebensmittel, Versicherungen und was auch immer drauf gegangen. Kindergartenbeiträge, demnächst Grundsteuer, Schwimmbad, Urlaub…. Selbst Bücher sind deutlich teurer geworden.


    Und unsere nächste Erhöhung wird indirekt in Kürze vom TV ÖD verhandelt, bei einer Forderung von 8% kommt da bestimmt nicht mehr als 2x 2 Prozent auf 28 Monate, bei uns dann 2x 1,9 auf 32 Monate…

  • Bei mir sind das 6 €... weniger als vorher, weil die Inflationsprämie wegfällt. Kann das sein?

    Klingt stimmig. Genauer sagen kann man es ohne Steuerklasse, Beschäftigungsumfang und GKV- und PV-Satz nicht.

Werbung