Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Aber auch dann wäre das Schwimmbecken wohl geräumt worden.

    Nein, vermutlich hätte man dann nach ca. einer Stunde das Becken wieder nutzen können, so waren die für 3-5 Stunden gesperrt, ob sie nachmittags für die Vereine wieder aufgemacht haben, ist fraglich, wenn sie auch noch Duschen und Umkleiden säubern mussten.

  • Es ist egal, welchen Buchstaben du von beiden einsetzt, du kommst jeweils zu der Lösung. In der Dusche lag auch noch was, hat der begleitende Erzieher inzwischen erzählt.


    :uebel:

    Ich bin für ne Zulage oder Stundenermäßigung für solche Fälle. Wir unteres Fußvolk erleben Dinge.....

  • Ich kann die Gleitsichtgläser von Hoya empfehlen. Die gibt es auch in „dünn“, wenn man so richtig stark kurzsichtig ist und pro Glas um die 700 € hinlegen möchte. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden. 👍

    Hui ist das teuer und ich ärgere mich schon darüber, dass meine aktuelle Brille 300€ insgesamt gekostet hat.

  • Hui ist das teuer und ich ärgere mich schon darüber, dass meine aktuelle Brille 300€ insgesamt gekostet hat.

    Bei meiner letzten Brille sagte mir der Optiker: Welche Qualität wollen Sie? ich sag: Rechnen Sie mal die besten. Bei meiner Stärke brauche ich gute Gläser.

    Der Optiker: Das wären dann 2700€.


    Ich hab dankend abgelehnt, da ich eigentlich nur Kontaktlinsen trage. Brille kommt abends und morgens zum Einsatz oder wenn ich mal Probleme mit den Linsen habe. Am Ende hab ich dann 800 ausgegeben, was ich ok finde, da Beihilfe und private KV auch einiges dazugeben. Und ich bin zufrieden damit. Würde ich sie jedoch nur tragen, hätte ich das wohl bezahlt. Die Linsen kosten mich mehr und da gibt Beihilfe nichts dazu.

  • Meine Gleitsichtbrille - letztes Frühjahr erworben - hat auch über 2000 Euro gekostet. Das ist sie mir als tägliches Hilfsmittel, ohne das ich im Alltag nicht klarkomme und da ich sie vom Aufstehen bis zum Zubettgehen trage, auf jeden Fall wert.

    Die Linsen kosten mich mehr und da gibt Beihilfe nichts dazu.

    Stimmt, das finde ich echt blöd. Nur bei "Vorliegen einer ärztlich bestätigten Ausnahmeindikation" sind die Aufwenden beihilfefähig, wie es so schön in einem Infoblatt des NLBV formuliert ist :rolleyes:.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt, das finde ich echt blöd. Nur bei "Vorliegen einer ärztlich bestätigten Ausnahmeindikation" sind die Aufwenden beihilfefähig, wie es so schön in einem Infoblatt des NLBV formuliert ist :rolleyes: .

    Es gäbe was dazu, wenn es keine Monatslinsen wären. Diese sind jedoch vom Tragekomfort unschlagbar.

  • Reden wir doch mal über Hörgeräte ...

    Wieso? Die sind doch beihilfefähig. Für NDS gilt: "Aufwendungen für vor dem Kauf schriftlich von einer Ärztin oder von einem Arzt verordnete Hörgeräte sind bis zu einem Höchstbetrag von 1.500 Euro je Ohr beihilfefähig." (Hilfsmittel | Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung (NLBV) (niedersachsen.de))

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da muss man auch ordentlich zuzahlen, je nach Modell.

    Die Beihilfe gibt was dazu, die PKV auch. Aber ich muss immer mind. ca. 1500€ zuzahlen (niedrigster Betrag bisher). Ich bin ohne Hörgeräte quasi taub ("an Taubheit grenzend schwerhörig"), da müssen dann ordentliche Geräte her.

    Dazu kommen noch die Batterien, die man ab dem 18.Lebensjahr komplett selbst bezahlen muss. Das macht noch mal ca. 100 - 150€ im Jahr je nach Herstellen (nicht alle Marken taugen was). Kann man aber bei der Steuer angeben.

    Akkubetrieb möchte/will ich (noch) nicht.


    Edit: Je Hörgerät kosten meine um die 2700€ pro Ohr. Beihilfefähig heißt ja nicht, dass die Kosten komplett anteilig übernommen werden.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich vermute, die im Netz angezeigten "ab--- Preise" sind genauso betrügerisch wie "Brille zum Nulltarif", oder?

    Genau.

    Mit diesen "billigen" Geräten kann ich leider nicht viel anfangen, geschweige den arbeiten gehen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Eine Kollegin hat letztes Jahr Hörgeräte für beide Ohren bekommen, die um die 4000 Euro gekostet haben. Sie hat aber 2500 Euro allein von der Beihilfe erhalten. Wieviel sie im Endeffekt zuzahlen musste, weiß ich nicht (d. h. ich weiß nicht, wieviel ihre Krankenkasse noch übernommen hat).

    Aber du hast natürlich recht: Die Batterien für die Hörgeräte muss man komplett selbst zahlen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es gäbe was dazu, wenn es keine Monatslinsen wären. Diese sind jedoch vom Tragekomfort unschlagbar.

    Kontaktlinsen sind leider gar nichts für mich. Habe ich in den letzten 30 Jahren mehrfach probiert, aber nö....

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei meiner letzten Brille sagte mir der Optiker: Welche Qualität wollen Sie? ich sag: Rechnen Sie mal die besten. Bei meiner Stärke brauche ich gute Gläser.

    Der Optiker: Das wären dann 2700€.


    Ich hab dankend abgelehnt, da ich eigentlich nur Kontaktlinsen trage. Brille kommt abends und morgens zum Einsatz oder wenn ich mal Probleme mit den Linsen habe. Am Ende hab ich dann 800 ausgegeben, was ich ok finde, da Beihilfe und private KV auch einiges dazugeben. Und ich bin zufrieden damit. Würde ich sie jedoch nur tragen, hätte ich das wohl bezahlt. Die Linsen kosten mich mehr und da gibt Beihilfe nichts dazu.

    Operation geht nicht oder willst du nicht?

Werbung