Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Die Brille ist total super. Es gehört so, dass man zum Lesen unten durchschaut.

  • Die Brille ist total super. Es gehört so, dass man zum Lesen unten durchschaut.

    Ist es denn dann eine Gleitsicht? Ich hab das nicht so, dass ich nur unten lesen kann. Allerdings trage ich sie selten wegen Kontaktlinsen. Bin Blindfisch mit zweistelligen Dioptrien

  • Die Brille ist total super. Es gehört so, dass man zum Lesen unten durchschaut.

    Da kann ich mich beim besten Willen nicht dran gewöhnen. Daher 2 Brillen. Wobei ich die für Fern nur selten nutze, aber ohne Lesebrille geht nichts mehr.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ist es denn dann eine Gleitsicht? Ich hab das nicht so, dass ich nur unten lesen kann. Allerdings trage ich sie selten wegen Kontaktlinsen. Bin Blindfisch mit zweistelligen Dioptrien

    Ich glaube, das kommt auch drauf an, wie gross die Differenz zwischen Nah- und Weitsicht ist. Meine aktuelle Brille passt mir wirklich perfekt. Wenn ich am Laptop sitze, kann ich obendurch wunderbar lesen, für alles was irgendwie kleingedruckt ist, kann ich untendurch auf viel kürzere Distanz fokussieren. Bevor ich mir die Brille habe machen lassen, konnte ich die Schrift auf so Gewürzdosen und sowas praktisch gar nicht mehr lesen ohne den Arm absurd weit auszustrecken. Meine Jugendlichen an der Schule haben mich zuletzt schon regelmässig ausgelacht für meine Verränkungsaktionen.


    Da kann ich mich beim besten Willen nicht dran gewöhnen. Daher 2 Brillen. Wobei ich die für Fern nur selten nutze, aber ohne Lesebrille geht nichts mehr.

    Ging bei mir erstaunlich schnell und gut. Ich muss aber wegen des starken Astigmatismus immer schon den Kopf mitnehmen und kann nicht einfach nur die Augen nach links oder rechts drehen. Daher bin ich das sowieso gewöhnt, das macht wahrscheinlich schon was aus.


    Frustrierend fand ich einfach, wie schnell das mit einmal ging. Wenn ich dran denke, dass ich während der Pubertät praktisch jedes Jahr eine neue Brille haben musste, würde ich behaupten, da bahnt sich eine hormonelle Geschichte an. Ja nun ... Die Haare werden auch grau, so ist das Leben. Meine Friseurin will da immer drüber färben. Nee, nee, das bleibt so. Endlich sehe ich so alt aus wie ich bin. Bei Coop an der Kasse musste ich das letzte Mal mit 36 (!!) den Ausweis zeigen als ich da mit einer Flasche Wein stand ^^

  • Bei Coop an der Kasse musste ich das letzte Mal mit 36 (!!) den Ausweis zeigen als ich da mit einer Flasche Wein stand

    Dann sehnt man sich natürlich nach ein bißchen älterem Aussehen :lach:



    Meine Jugendlichen an der Schule haben mich zuletzt schon regelmässig ausgelacht für meine Verränkungsaktionen.

    Wenn der Arm zu kurz wird. :flieh:


    Die Differenz der beiden Fehlsichtigkeit kann natürlich ein Grund sein. Ich rette mich grad noch bei "normalem" Lesen mit Gleitsichtkontaktlinsen, aber fürs Nähen oder Medikamente muss die Lesebrille her.

    Nervig ists, wenn man älter wird. Aber wenns man nicht wird, ists auch kacke. :weg:

  • Endlich sehe ich so alt aus wie ich bin. Bei Coop an der Kasse musste ich das letzte Mal mit 36 (!!) den Ausweis zeigen als ich da mit einer Flasche Wein stand ^^

    Das ist ein absolutes GESCHENK! Wenn sie dich, wenn du 50 wirst, für 30 halten, freust du dich. ;)

    Ich konnte schon mit 14 in Filme ab 18 gehen (konnte ich nicht, weil zu zart besaitet, aber hätte können) und freue mich jetzt, dass es sich so mit 30 anderweitig entwickelt hat und ich nicht so schnell altere wie anfangs. :D Trotzdem würde ich mich total freuen, wenn ich ein "ewig junges" Gesicht hätte. Sowas ist doch toll. =)

    Wenn der Arm zu kurz wird. :flieh:

    Joah...ich überlege mir jetzt, ob Lesebrille oder üben, es zwischen die Zehen zu klemmen...

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ich glaube, ich schrieb es schon mal... Ich habe mir nur deswegen den Dr. in den deutschen Perso eintragen lassen. Für das erstaunte Gesicht der Person an der Kasse. :evil:


    Es hat mich an sich nie wirklich "gestört". Weil ich halt obendrein noch gerne dumme Sprüche mache, hatte ich am Anfang an der Schule immer das Phänomen, dass die Schöfli dachten, ich sei eins von ihnen. Nein, nein, Freunde, Mutti ist in echt furchtbar spiessig, mit der wollt ihr euch gar nicht betrinken.

  • Die Brille ist total super. Es gehört so, dass man zum Lesen unten durchschaut.

    Das ist bei meiner Gleitsichtbrille genauso.

    Ist es denn dann eine Gleitsicht? Ich hab das nicht so, dass ich nur unten lesen kann.

    Komisch, ich kenne Gleitsichtbrillen nur so, dass der Lesebereich als "Nahsichtbereich" unten ist.

    Siehe Abbildungen z. B. hier Gleitsichtgläser von WÖRLE.OPTIK - Jetzt mehr erfahren! (woerle.de) oder hier: Gleitsichtbrille: Einfache, kurze Erklärung. Wie? Warum? Wann? (brillen-sehhilfen.de)

    Gibt's das tatsächlich auch anders?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Komisch, ich kenne Gleitsichtbrillen nur so, dass der Lesebereich als "Nahsichtbereich" unten ist.

    Siehe Abbildungen z. B. hier Gleitsichtgläser von WÖRLE.OPTIK - Jetzt mehr erfahren! (woerle.de) oder hier: Gleitsichtbrille: Einfache, kurze Erklärung. Wie? Warum? Wann? (brillen-sehhilfen.de)

    Gibt's das tatsächlich auch anders?

    Keine Ahnung. Vielleicht täusche ich mich auch. Ich teste es heute abend mal.

  • Ich kann die Gleitsichtgläser von Hoya empfehlen. Die gibt es auch in „dünn“, wenn man so richtig stark kurzsichtig ist und pro Glas um die 700 € hinlegen möchte. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden. 👍

  • Wenn man so scheisse sieht, ist der Preis für die Brille egal, finde ich. Meine ist immer schon so teuer, eben, weil ich den vollentspiegelten Superdünnschliff aus Kunststoff habe. McOptic hat die Gläser von Zeiss.

  • Das ist bei meiner Gleitsichtbrille genauso.

    Komisch, ich kenne Gleitsichtbrillen nur so, dass der Lesebereich als "Nahsichtbereich" unten ist.

    Siehe Abbildungen z. B. hier Gleitsichtgläser von WÖRLE.OPTIK - Jetzt mehr erfahren! (woerle.de) oder hier: Gleitsichtbrille: Einfache, kurze Erklärung. Wie? Warum? Wann? (brillen-sehhilfen.de)

    Gibt's das tatsächlich auch anders?

    So, ich teste gerade mal: Mir ist es deshalb nicht aufgefallen, weil ich beim Geradeausschauen und beim nach unten schauen gut lesen kann. Im oberen Bereich allerdings gar nicht, aber da liest man ja auch normalerweise nicht.

  • Im 2. Link von @Humblebee wird kurz und knapp erklärt, warum die Brillen "Gleitsicht-" heißen.

    Zitat

    Der Übergang zwischen den Korrekturzonen im Brillenglas ist fließend (gleitend), daher heißen diese Brillen Gleitsichtbrillen.

    Wenn man an den Gläsern nicht spart, sind die Übergänge im "Normalbetrieb" total unauffällig und nach einiger Zeit nicht mehr spürbar.

    Bei einem ganz bewussten "Test" (@Sissymaus) mit langsamen Kopfbewegungen kann man aber gut überprüfen, durch welche "Zonen" die jeweilige Fehlsichtigkeit korrigiert wird.

Werbung