Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Wenn ICH Klassenlehrerin wäre, würde es mich ganz doll aufregen, wenn eine Fachkollegin für einen Auftritt, der noch nicht ausreichend feststeht, meine Stunden in Anspruch nimmt.

    Aber wieso denn mein Auftritt, es ist der Auftritt ihrer Klasse für ihre neuen Erstklässler, den sie sonst auch noch ganz alleine hätte machen müssen.

    Also sie spart viel Zeit und Arbeit. Ich verstehe gerade dein Problem nicht?!? Die Klassenlehrer sind eigentlich für die Einschulungen verantwortlich, sie freut sich, dass ich mich darum kümmere und Sachen gesucht habe und nicht, sie regt sich über etwas auf.


    Du wirst es nicht glauben, aber aktuell wird in allen Jül-Klassen mehr geprobt, gebastelt, geschmückt usw. für die Einschulung als sonst irgendwelche Dinge.
    Und wie kommst du darauf, dass es ihre Stunden sind?!? Ich habe 5 Stunden die Woche in der Klasse und habe nun 6 in Anspruch genommen, dafür die anderen Fachlehrer gar keine. (da sind also noch Sachunterrichtsstunden, Kunststunden usw., die übrig bleiben usw. es nimmt ihr also niemand irgendwas weg, sondern mit 15 Stunden diese Woche, hat sie in etwa soviele, wie in normalen Wochen auch), ich habe ihr sogar zu einer Teilungsstunde/Einführungsstunde nur mit den 2. Klässlern verholfen, die hatten diese Woche wenige (wobei ich vermutlich in allen 10 Klassen zu solchen Teilungsstunden verholfen habe, indem ich eben mit jeder Gruppe ein Schwimm-Theoriestunde gemacht habe (übrigens auch nur eine, obwohl in den Stundenplänen sonst 3 Stunden gesteckt sind).

    Sorry, aber wie kommt man denn auf solche absurden Ideen, dass ich jemanden etwas wegnehme? Komische Einstellung.

  • Du hast vollkommen recht, ... :thumbup:


    und deshalb hab ich's hier auch nicht gelöscht.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bemitleide die, die das immer haben, und bin heilfroh, dass die ersten Wochen samt Einschulung geschafft sind.

    Wir finden diese Woche eigentlich total toll, denn wir haben ja nur wenig Schüler, immerhin kommt ein Drittel erst Samstag dazu. Somit kann man eben total viel machen und die freuen sich auch immer total für die neuen Kinder etwas vorzubereiten.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wie kommt man denn auf solche absurden Ideen, dass ich jemanden etwas wegnehme? Komische Einstellung.

    Wenn du hier schreibst

    Ich arbeite mal eben diese Woche eben 6 statt 3 Tage, weil die erste Probe fürs Theaterstück so schlecht war, dass ich gerne mir und den Schülern etwas mehr Sicherheit geben wollte und heute haben wir kurz überlegt, aber sie waren plötzlich wieder nervös, also proben wir morgen noch einmal, bauen danach gleich alles für Samstag auf

    klingt es für mich, die - sorry - nicht die Stundenpläne der ganzen Klasse und Kolleg*innen kennt, als hättest du 3 Tage mehr in der Schule verbracht, als du müsstest und dies im Beisein der Schüler*innen. Nach Abzug des Samstags also zwei Schultage
    Deine Darstellung im ersten Beitrag lässt nicht vermuten, dass es sich um ein gemeinsames Projekt oder dass es sogar die Aufgabe deiner Kollegin wäre.

  • klingt es für mich, die - sorry - nicht die Stundenpläne der ganzen Klasse und Kolleg*innen kennt, als hättest du 3 Tage mehr in der Schule verbracht, als du müsstest und dies im Beisein der Schüler*innen. Nach Abzug des Samstags also zwei Schultage

    Ja, habe ich.

    Und nein, es ist kein wirklich gemeinsames Projekt, sondern eher meines für unsere Klasse, aber das ist doch völlig uninteressant, denn bei uns klaut niemand niemandem Stunden. Wir haben nämlich eigentlich gar keinen Fachunterricht, sondern vorfachlichen Unterricht und nur einen Hinweis darauf, wie der Anteilmäßig verteilt sein sollte in Summe (und nicht in jeder Woche!).

    Es ist die Aufgabe der Klassen sich um die Einschulung zu kümmern, wie man das wo verteilt, das müssen wir dann sehen, aber es geht immer dem normalen Unterricht vor.

  • Ich glaube aber, das ist eine Einstellungssache, die du scheinbar nicht kennst oder nicht nachvollziehen kannst.


    Als Team der Schule möchten wir alle, dass die Einschulungen aller Kinder am Samstag toll und unvergesslich werden, deshalb basteln, schücken, proben und machen und tun wir alle (auch wenn ich mir von den größeren Klassen etwas mehr Unterstützung erhofft hatte), die Erzieher der älteren dekorieren z.B. in ihrer Arbeitszeit stundenlang das Haus, die Erzieher der Jül-Klassen können ja nicht, weil sie die Erstklässler die ganze Woche über schon haben.
    Die I-Erzieher nutzen die Zeiten genauso, die größeren Klassen sind aufgerufen die Flure usw. aufzuräumen und und und.

    Da sagt niemand, da muss mein Fachstunde aber dafür ausfallen o.ä. , damit es schön wird. Und ja, am Samstag ist dann auch noch Anwesenheitspflicht für alle Kollegen (die nicht eine individuelle Ausnahmegenehmigung erhalten haben).

  • Achso, in der Parallelklasse macht übrigens die Musiklehrerin jeden Tag 2 Stunden Probe, sprich sie macht statt 2 Musikstunden vermutlich 10 Stunden Probe für die Einschulung, wie böse, wie kann sie nur.

    Ach nee, die neue Klassenlehrerin freut sich, dass die Kollegin das macht, ist bei allen Proben dabei und fühlt sich nicht beklaut, denn auch bei denen ist es eben so, wie überall an der Schule, alles andere steht nach der Einschulung in der Prioritätenliste.

    Aber das versteht man evtl. als SEK I/II Lehrer nicht, dass die Einschulung über allem anderen steht. Gibt es bei euch überhaupt noch eine? (Hier gibt es sie nämlich bis auf die Privatschule nicht, da gehen alle Kinder zu 7.45 Uhr hin und gehen in ihre Klassen dann).

  • Bin zwar nicht gefragt gewesen, aber ja, natürlich gibt es auch an weiterführenden Schulen noch einmal eine Einschulung für die 5er. Gibt es bei mir an der Schule, an allen anderen weiterführenden Schulen in der Stadt, mein Neffe, der in NRW im August an einem Gymnasium eingeschult wurde, hatte ebenfalls eine Einschulungsfeier, …

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir begrüßen unsere neuen Fünfer mit einer kleinen Feier (ca. 45 Min.) in der Aula, dann gehen sie mit ihrem Klassenlehrerteam in die Klassen. Die Eltern bleiben dann in der Aula und bekommen noch Infos von den diversen für sie zuständigen Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften/sonstigen Mitarbeiter:innen.

    Der eigentlich aufregende Termin ist das Kennenlernfest vor den Sommerferien, bei dem sie ihre Klassenlehrer:innen, ihre Mischüler:innen und das zukünftige Klassenzimmer kennenlernen und die Schule erkunden und außerdem zu viel Kuchen essen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Bin zwar nicht gefragt gewesen, aber ja, natürlich gibt es auch an weiterführenden Schulen noch einmal eine Einschulung für die 5er. Gibt es bei mir an der Schule, an allen anderen weiterführenden Schulen in der Stadt, mein Neffe, der in NRW im August an einem Gymnasium eingeschult wurde, hatte ebenfalls eine Einschulungsfeier, …

    Das ist hier ganz genauso. An allen umliegenden Schulen finden entsprechende Einschulungsfeiern statt. Häufig umfassen diese neben einem feierlichen Akt zum Auftakt eine erste gemeinsame Unterrichtsstunde in den neu zusammengesetzten Klassen und einen parallelen Empfang der Eltern mit vielen Gesprächsmöglichkeiten.

  • Das ist hier ganz genauso. An allen umliegenden Schulen finden entsprechende Einschulungsfeiern statt. Häufig umfassen diese neben einem feierlichen Akt zum Auftakt eine erste gemeinsame Unterrichtsstunde in den neu zusammengesetzten Klassen und einen parallelen Empfang der Eltern mit vielen Gesprächsmöglichkeiten.

    Bei uns werden die 5er mit Geschwistern, Eltern, Großeltern wenn gewünscht (aus Platzgründen müssen wir die Anzahl der Begleitpersonen pro Kind auf maximal 5 begrenzen) zunächst gemeinsam mit einem kleinen Festakt begrüßt. Das Schulleitungsteam stellt sich vor und begrüßt diese, sowie die Klassenteams. Außerdem tanzt unsere Unterstufentanzgruppe und das Orchester spielt etwas. Alle 5er erhalten bei der Gelegenheit (also wenn sie aufgerufen werden, um zu ihren Klassengruppen zu gehen) von der Schulleitung und dem Förderverein ein kleines Begrüßungsgeschenk. In diesem Jahr ist das u.a. eine wiederbefüllbare Trinklflasche (für unsere Wasserspender).


    Dann gehen die 5er mit ihren Klassenlehrkräften für eine Unterrichtsstunde gemeinsam in ihr Klassenzimmer, damit sie einerseits den Weg dorthin am ersten richtigen Schultag bereits kennen, aber sich auch kurz untereinander und ihr Klassenteam beschnuppern können. Im Klassenzimmer erhalten sie dann ihren Stundenplan und Informationen dazu, wie die ersten Schultage ablaufen werden (Schulhausführung, Teambuilding, Klassenregeln erarbeiten, Schulsozialarbeit kommt vorbei und stellt sich vor, Besuch des Schulgartens,…). Bei der Gelegenheit werden dann auch direkt die Bücher an die 5er ausgegeben, weil so die Eltern beim Transport des großen Bücherbergs helfen können.


    Die erwachsenen Familienmitglieder erhalten in der Zwischenzeit ebenfalls einige Informationen zur ersten Schulwoche ihrer Kinder, zu unserem in der Unterstufe verpflichtenden AG- Angebot (ist Teil des Schulcurriculums, alle müssen eine gewisse Anzahl AGs besuchen, wobei sie inhaltlich natürlich frei wählen dürfen, was sie interessiert, wenn alle Plätze belegt sind, wird aber ggf. ein ähnliches Alternativangebot zugewiesen), etc.


    Am Ende werden die Erwachsenen etwas vor ihren Kindern „entlassen“, um noch miteinander ins Gespräch kommen zu können (Stehtischchen gibt es, Getränkeverkauf durch eine Klasse ebenfalls) oder auch mit anwesenden Lehrpersonen/ Schulleitung/ Schulsozialarbeit.


    Wir haben jedes Jahr eine eigene Vorbereitungsgruppe speziell für diese Einschulungsfeier, weil das natürlich enorm wichtig ist für die kleinen 5er (wie auch ihre Familien), sich willkommen und wertgeschätzt zu fühlen, zu wissen, wie und wo es losgeht und sich nicht ganz verloren zu fühlen zu Beginn. Aber auch für uns als Schule ist es wichtig, dass unsere SuS samt Familien dieses Gefühl von uns vermittelt bekommen, dass wir uns auf sie freuen, gerne mit ihnen arbeiten wollen, uns viel für sie überlegt haben, damit sie sich wohlfühlen und ihr Potential weiter entwickeln können, mit ihnen ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben wollen. Aus unserer Perspektive ist das eine riesige Chance miteinander gut zu starten, ehe es mitunter dann auch manchmal haariger werden kann.


    Ich finde es insofern sehr schade Magellan , dass die Schule deines Kindes diese Chance einfach verschenkt und ihren neuen 5er dieses Gefühl des Willkommenseins nicht so umfassend vermittelt, wie eine kleine Feier das vermag. Gerade an einer so großen Schule ist das doch besonders wichtig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL : Wir wussten nicht, dass es anders sein kann... ;)

    Tatsächlich nicht, aber auch rückblickend vermisse ich nichts. Zumal wir gar nicht hätten hingehen können, da das kleine Geschwister an diesem Tag ersten Schultag hatte, was wir vorgezogen hätten und andre Personen, die zur 5. hätten gehen können, gab es nicht.

    Es gab ein Vorab- Treffen der klar damit Klassenlehrern am Schulfest am Ende des Schuljahres davor das reichte.

  • CDL : Wir wussten nicht, dass es anders sein kann... ;)

    Tatsächlich nicht, aber auch rückblickend vermisse ich nichts. Zumal wir gar nicht hätten hingehen können, da das kleine Geschwister an diesem Tag ersten Schultag hatte, was wir vorgezogen hätten und andre Personen, die zur 5. hätten gehen können, gab es nicht.

    Es gab ein Vorab- Treffen der klar damit Klassenlehrern am Schulfest am Ende des Schuljahres davor das reichte.

    Ah, spannend, mit der Überschneidung der Einschulungen. Da wird bei uns in der Stadt tatsächlich darauf geachtet, dass die ersten und fünften Klassen nicht am selben Tag eingeschult werden, weil es sonst bei vielen Familien zu Überschneidungen kommen würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Bayern ist immer erster Schultag der Dienstag, für alle. Würde also gar nicht anders gehen.

    Ah, danke, das war mir auch gerade nicht so klar. Einschulung für die Erstklässler*innen ist hier in NDS traditionell am ersten Samstag eines neuen Schuljahres.


    Übrigens gab es (bis 2019) sogar bei uns an der berufsbildenden Schule am ersten Schultag nach den Sommerferien ein kurzes gemeinsames Treffen in der Sporthalle, bei der unser Schulleiter die neuen Schüler*innen begrüßte und alle Mitglieder der erweiterten Schulleitung sowie die Schulsozialarbeiter*innen kurz vorstellte. Leider hat diese Begrüßung in den letzten Jahren nicht mehr stattgefunden; zuerst Corona-bedingt, dann wegen der Sanierung der Sporthalle, die erst jetzt zuendegeht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein Stundenplan ist Mist. ;( :autsch:


    Ich will nicht zu weit ins Detail gehen, aber es geht in eine rechtswidrige Richtung. Ich hatte das selbe Problem schon mal, vor ca 4 Jahren, und bin damals mit dem Lehrerverband/Personalrat dagegen vorgegangen. Jetzt plant der Schulleiter wieder genau den gleichen Mist.


    Ich bin echt hin und hergerissen zwischen es einfach hinnehmen und im Gegenzug Dienst nach Vorschrift machen oder so richtig Stunk zu machen. Ich meine, was denkt so ein Schulleiter? „Ich versuche es einfach nochmal, vielleicht merkt sie es nicht?“ :schreien:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung