Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Die neue Schulleiterin bei meinen Töchtern in der Schule hat wohl in Schulrecht gepennt.

    Die Elternkonferenz in Brandenburg wird für zwei Jahre gewählt, d.h. nach einem Jahr bedarf es keiner Bestätigung durch neu zukommende Elternvertreter und auch keiner Einladung durch die Schulleitung, weil der Vorstand noch rechtskräftig gewählt ist.


    Die Leute, die nach den Wahlen in das Alter der Wahlberechtigung kommen, können doch auch nicht einfach sagen, jetzt haben wir auch das Recht mitzuwählen, jetzt müssen die Sachen neu bestätigt werden (obwohl die Wahlperiode noch nicht um ist) *kopfschüttel*

  • Der Beratungsbedarf neuer SL ist extrem hoch. Die angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen scheinen nur suboptimal auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten. An Dr Stelle, SL sind nicht der Feind, wie beraten auch da gerne und kommen bei Bedarf auch raus.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der Beratungsbedarf neuer SL ist extrem hoch. Die angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen scheinen nur suboptimal auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten.

    Aber das ist doch traurig, das sind Sachen mit Mitwirkungsgremien, wo sogar in Brandenburg die Eltern extra Seminare haben und eine kurze Handreichung, wo das alles zusammengefasst ist, diese hätte solchen Unsinn wirklich schon in drei Sätzen widerlegt (wobei es das Schulrecht natürlich auch deutlich tut).

    Von den älteren Schulleitern kennen wir das ja noch, dass sie die "Bestimmer" sind, so hat der an der Grundschule immer alle ersten Elternabende terminiert im Schuljahr (was bei 2jähriger Wahlperiode natürlich auch absoluter Unsinn ist), die Nachfolgerin hat diese Termine zwar im Kalender gesehen, konnte damit aber nichts anfangen, denn sie sagt, es laden immer die Eltern ein (was wohl auch schwierig ist). Aber interessant sind nun die Schnittmengen: Die KOllegen gehen von den festen Terminen aus, die neue Schulleitung von denen der Eltern und die Eltern wissen gar nichts, weil die festen Termine auch nicht veröffentlicht wurden. So entsteht dann totales Chaos (zumal bei uns der feste Termin gar nicht geht, weil da die Klasse inklusive Klassenlehrerin auf Klassenfahrt ist und auch wenn sie nur Gast ist, hätten wir sie gerne dabei!).

  • Die neue Schulleiterin bei meinen Töchtern in der Schule hat wohl in Schulrecht gepennt.

    Kann es evtl. sein, dass sie (da neu) nur nicht auf dem Schirm hatte, dass erst im letzten Jahr gewählt wurde?

    Also: nachvollziehbarer Fehler - kann passieren. Da braucht man sich nicht wegen aufregen oder deswegen rummeckern.

    Finde ich.


    Nachtrag: das zweite Beispiel aus dem letzten Beitrag ist aber jetzt eine andere Schule oder? ich komme gerade ein wenig durcheinander.

  • Kann es evtl. sein, dass sie (da neu) nur nicht auf dem Schirm hatte, dass erst im letzten Jahr gewählt wurde?

    Nein, das kann nicht sein, denn ich zitiere:


    Zitat

    da in den Klassen 7, 9, 11 neu gewählt wird, bildet sich die Elternkonferenz zu Beginn des jeweiligen Schuljahres neu. Es wäre daher eigentlich so, dass zur ersten Elternkonferenz des Schuljahres die Schulleitung einlädt.


    Wir können das aber gern zusammen abstimmen. Es geht ja vor allem darum, dass die Elternkonferenz zustande kommt und als handlungsfähiges Gremium agieren kann.


    Meiner Meinung nach müssten alle Ämter auch die, die fortgeführt werden, bestätigt werden, da die Eltern, die neu dazu kommen, grundsätzlich auch die Möglichkeit haben müssten, einen für sie geeigneten Vertreter/ eine für sie geeignete Vertreterin zu wählen.

    Also nein, sie hat das Prinzip einer 2-jährigen Wahlperiode einfach nicht begriffen.

    Nachtrag: das zweite Beispiel aus dem letzten Beitrag ist aber jetzt eine andere Schule oder? ich komme gerade ein wenig durcheinander.

    Genau andere Schule, zwei Schulen mit jeweils neuer Schulleiterin ;)


    Sonst erlebt man ja selten die Neubesetzung der Schulleiterstelle mit, ich habe sie im letzten Schuljahr zweimal und sogar zweimal mit Schulkonferenz erleben dürfen.

  • Wie meinst du das? Geht es um überholte Ansichten?

    Nee, ich glaube, sie will uns mit altem Dienstrecht wegekeln. Die Kollegen im neuen Dienstrecht können von ihr für mehr Zusatzarbeiten eingeteilt werden. Wir im alten Dienstrecht können uns mehr wehren. Zumal noch viele im neuen Dienstrecht auf ihre Beurteilung angewiesen sind (ähnlich wie das Schulleitergutachten im Referendariat). Sie kann dann mehr Macht ausüben.

  • gegen alles mit Migrationshintergrund draus entstehen.


    In Leipzig am Hbf angekommen liefen aus dem Bahnhof raus gleich mal drei unverkennbare Nazis vor mir her. So schmierige Glatzköpfe mit eindeutigen Tattoos auf den Armen. Die liefen da aber erst mal nur so lang, irgendwas gemacht haben sie in der Situation nicht.

    Bei dir gibt es ja auch keinen offensichtlichen Grund.

    Ich hatte in Sachsen ehrlich nicht mit SO vielen Menschen mit äusserlich erkennbarem Migrationshintergrund aus dem arabischen Raum gerechnet, meine Umgebung in Basel ist viel heterogener und bunter.

    Die meisten davon werden nicht freiwillig im Osten sein. Solange der Asylantrag läuft darf man den Landkreis , dem man zugewiesen wurde, nicht verlassen.

    Jetzt bin ich natürlich selber blond und blauäugig, der Durschnitts-Sachse wird wahrscheinlich nichts an meiner Erscheinung auszusetzen haben.

    Und der Durchschnittsnazi auch nicht- siehe erstes Zitat.

    aufgefallen sind mir aber leider eben Menschen mit offensichtlich arabischem Migrationshintergrund. Ein junger Mann zettelt unvermittelt und vollkommen überflüssigen Streit mit einem Busfahrer an, der überhaupt keine Schuld daran hat, dass die Deutsche Bahn einfach scheisse im Krisenmanagement ist (Zugausfall zwischen Dresden und Leipzig, Schienenersatzverkehr nicht organisiert, b

    Das gibt es selbstverständlich ausschließlich bei Menschen mit Migrationshintergrund.

    Mann der gleichen Sorte

    Ernsthaft?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das gibt es selbstverständlich ausschließlich bei Menschen mit Migrationshintergrund.

    Von "ausschließlich" hat Antimon nichts geschrieben, das dichtest du ihr an. Außerem hat sie nur geschrieben, was sie beobachtet hat, soll sie Geschichten erfinden damit es dir besser passt?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich bin irgendwie schon wieder reif und frage mich, ob es überhaupt Ferien gab

    DAs frage ich mich auch bzw. jedes Jahr, wenn wir es dann endlich bis zur Einschulung und dem Programm dazu geschafft haben und dann denke ich jedes Mal, ob einfach meine Ansprüche zu hoch sind.
    Ich arbeite mal eben diese Woche eben 6 statt 3 Tage, weil die erste Probe fürs Theaterstück so schlecht war, dass ich gerne mir und den Schülern etwas mehr Sicherheit geben wollte und heute haben wir kurz überlegt, aber sie waren plötzlich wieder nervös, also proben wir morgen noch einmal, bauen danach gleich alles für Samstag auf und dann muss auch ich nicht nervös sein, dass evtl. irgendwas dann nicht da ist usw. (für meine Tobsuchtsanfälle, weil heute wieder ein Teil Technik verschwunden war, eine Kollegin ihren Teil nicht geliefert hat usw. können die Schüler nichts, trotzdem strengt es mich an, ich schlafe sein Montag nicht mehr richtig (und das liegt nicht an der fehlenden Zeit, sondern das ich viel wach liege) usw. ich bin einfach schon wieder total geschlaucht und freue mich darauf, dass die nächste Woche mit normalem Stundenplan dann hoffentlich entspannter wird (klingt total abartig eigentlich).


    Und dann denke ich mir, in 9 Tagen habe ich endlich Wochenende, das werde ich irgendwie bis dahin schaffen.

  • Und für die spontanen Proben fällt dann der Mathe-Unterricht der Kollegin, die dann Däumchen dreht oder wie?

    Wir haben die ganze Woche Klassenlehrerunterricht. Die Klassenlehrerin ist natürlich mit mir immer mit dabei, ist ein sehr strenges Publikum und kommentiert usw. (außerdem rechnen wir doch ganz viel, immerhin soll Pippi ja sagen, was 4+8 ist und wenn das 12 ist, dann kann unmöglich 5+7 12 sein, denn Ordnung muss doch selbst in der Schule sein :victory:

    Also nein, da fällt kein Unterricht wirklich aus, sie haben diese Woche 20 Stunden, die frei eingeteilt werden, diesmal dann eben 5 Musikstunden, die aber auch gleich Darstellendes Spiel, Deutsch, Mathe usw. sind und ja, mein Englischunterricht, den gibt es diese Woche nicht, ist egal, werden sie schaffen. Selbst Sportstunden haben wir noch zwei Stück plus für die 3. Klässler eine Sporttheorie eingebaut bekommen. Du siehst also, eigentlich alles irgendwie abgedeckt.

  • Wenn man vom Schulbeginn bis zur Einschulung nur 2 Tage Zeit hat, muss man die Tage dafür nutzen, danach ist es dann wieder anders.


    In diesem Jahr war es eine komplette Woche, das ist in NDS sonst nie so und wirft alles durcheinander.

    Ich bemitleide die, die das immer haben, und bin heilfroh, dass die ersten Wochen samt Einschulung geschafft sind.

  • Der Ausdruck Mob (englisch mob „aufgewiegelte Volksmenge“, von lateinisch mobile vulgus „reizbare Volksmenge“) bezeichnet meist pejorativ eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel, Plebs, Gesindel, Pulk, Schar genannt).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mob#


    Das sagt doch alles.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung