Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Ich finde gerade äußerst doof, dass mir innerhalb von zwei Wochen das dritte Mal eine Ecke von einem Zahn bzw. einer Füllung abgebrochen ist. Ich war erst vorgestern beim Zahnarzt zur Reparatur. Und es ist keine Reklamation, sondern jedesmal ein anderer Zahn. Ich werde alt und morsch. 😟


    Sarek

  • So ein Spreißel im Finger ist doof. Zumindest habe ich jetzt bestimmt seit 5 oder mehr Wochen damit zu tun. Ich war bei der Ärztin, aber die hat nichts gesehen und mir nur Salbe verschrieben. Ein fachkundiger Blick unseres Hausmeisters sagte: "Da steckt noch was drin, ich kenne mich da aus. Geh am besten zum Hautarzt, die schneiden noch am ehesten was auf. " Gesagt, getan, eine Menge Eiter kam zum Vorschein und 2 Tage später nach Zugsalbe &Co auch noch eine lange Faser. Aber die Stelle wächst einfach nicht zu und ist immer noch sehr empfindlich... Daumen, der ist immer bei der Arbeit und den kann man nicht gut schonen. Vielleicht ist es ja nach den Ferien besser.... :( Jetzt gibt es nur noch Zinksalbe und Pflaster, aber das sieht echt nicht gut aus.... Wenigstens tut es nicht mehr weh. Nie wieder ohne Handschuhe in den Garten. Jammermodus aus. :stumm:

  • "Spreißel, der [süddt.]: Holzsplitter, den man sich beim Umgang mit Holz unter die Haut appliziert". Wie sagt man denn in Preußen dazu?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ja so. Ich kann kein preußisch.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Splitter ... oder so ähnlich


    https://www.atlas-alltagssprache.de/r12-f2f/

    Ich wäre bis eben noch nicht einmal auf die Idee gekommen, dass „Spreißel“ eine lokale Bezeichnung ist, die nicht überall in Deutschland verstanden wird. Zumindest hier in Süddeutschland ist ein Holzsplitter nämlich auch noch insofern etwas anderes als ein „Spreißel“ als ersterer einfach auch rumliegen oder runterfallen könnte (etc.), wohingegen zweiterer sich völlig unmissverständlich unter die Haut gebohrt hat.


    Gute Besserung Zauberwald . Ich hatte zuletzt auch infolge der Gartenarbeit einen Spreißel in der Hand an einer blöden Stelle. Bei mir haben aber ein paar Tage Zugsalbe und ein Verband ausgereicht, um Spreißel und Eiter vollständig rauszuziehen. Ich wünsche dir, dass ermöglichst schnell vollends ausheilt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich wäre bis eben noch nicht einmal auf die Idee gekommen, dass „Spreißel“ eine lokale Bezeichnung ist, die nicht überall in Deutschland verstanden wird.

    Oh ja, das ging mir schon einige Male so. Ich erinnere mich, dass mal jemand unter einer Bettflasche einen Art Urinbeutel verstand, statt einer Wärmflasche ^^


    Natürlich auch von mir noch gute Besserung an Zauberwald

  • Ich finde den aktuellen Starkregen doof, insb. wenn es im Keller so stark regnet. :daumenrunter:


    Naja, nach 2,5 Stunden war die Dusche abgestellt und das Rohr ist wieder dicht. :victory:

    Fazit: Nicht labern sondern einfach mal (selber) machen. Wird bestimmt gut werden.

  • "Spreißel, der [süddt.]: Holzsplitter, den man sich beim Umgang mit Holz unter die Haut appliziert". Wie sagt man denn in Preußen dazu?

    Ich habe genau gesehen, dass die Ärztin "Spreißel" aufgeschrieben hat ^^. Sie hat mich auch noch gefragt, ob man das mit Dreierles-S schreibt. Bevor jemand fragt: Das ist ein scharfes S. Das kannte ich aber auch noch nicht, als ich hier in der Schule anfing.

  • Man lernt nie aus :) ! "Spreißel" hatte ich bis eben noch nie gehört oder gelesen (glaube ich zumindest). Hier sagt man ausschließlich "(Holz)Splitter".


    Gute Besserung Zauberwald !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So ein Spreißel im Finger ist doof.

    Spucke drauf, Backpulver drauf, kleine Wickel drum.

    Wirkt Wunder.


    Mich wundert: Das ist doch eigentlich ne typische Männerkrankheit ... :/

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Frauen ziehen sich Spreißel beim Wischen mit dem Finger über Mobiliar ein, ob da schon Staub liegt oder beim Barfußlaufen nach dem Nägellackieren in den Zeh.

    ..., aber Männner lamentieren dann. :traenen:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung