Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Halte durch, Zauberwald,

    ich bin wirklich froh, dass wir keine (mehr) schreiben müssen.


    Ich quäle mich durch die DaZ-Anlagen - noch eine... die heftigste. Sonst beginne ich eigentlich immer damit, aber heute kommt das zum Schluss.

    Das sind ja 30 minütige Beratungsgespräche, die man gut vorbereiten muss. Ich habe auch alle Halbjahresnoten fertig, obwohl es ja bei der Empfehlung nicht nur um Noten geht, sondern um das Gesamtpaket des Schülers. Noten sind ja nicht mehr verbindlich. Die Kinder erhalten mit dem Halbjahreszeugnis die Grundschulempfehlung. Bei der Anmeldung Anfang März legen sie nur die Empfehlung vor, nicht das Zeugnis. Es ist aber viel Arbeit und ich habe das Gefühl, seit Schuljahresbeginn nur noch am korrigieren und bewerten zu sein.

  • Ich habs geschafft - zumindest für einen Jahrgang.


    Bei uns ist das "Gutachten" verdampft, war aber auch nie so umfangreich.

    Stattdessen gibt es nun 2 Beratungsgespräche mit vorgegebenem Protokoll, das erste liegt aber schon im Herbst zu den Elternsprechtagen. Also bereitet man das in den Herbstferien vor und hält danach dann die Gespräche. Eine Nachbarschule wollte das schon vor den Ferien schaffen, aber dann hat man vom 4. Schuljahr kaum Bewertungen, das finde ich ungünstig.


    Das Protokoll wird von allen unterschreiben (KL, Eltern, Kind) und dann auch den Eltern ausgehändigt.


    Die Kinder bekommen zum Halbjahr ein normales Zeugnis, mit dem sie sich an der nächsten Schule anmelden/ bewerben.

  • Aufregung? Wo? Ich habe "gemeckert", mehr nicht.

    Ich meckere auch. Ich habe Erstklässler in Kunst. :neenee: Ich weiß auch nicht. Haben Kinder heutzutage vor der Einschulung nie eine Schere in der Hand? Noch nie was aufgeklebt? Was mit den Farbkästen geschieht, will niemand sehen. :flieh:5./6. Std. Kunst am Do. Meine Nerven. Manche Ergebnisse sind ja so wie ich mir das vorstelle, aber bei einigen ist das noch eine Menge Arbeit. Ihr glaubt nicht, was einem so ein Kunstwerk über die Schüler erzählt.

  • F**K


    Bevor einer fragt, ich sitze am Stundenplan. Könnt ihr mir bitte irgendwas Schönes erzählen.

    Frau Arbeitshund hat zu ihrer großen Freude heute nicht um Punkt 18 Uhr den drohenden Hungertod andeuten müssen, weil sie bereits um 17:36 Uhr von mir ihr Abendessen erhalten hat, so dass sie jetzt glücklich und entspannt an mich gekuschelt schlafen kann, was mich ebenfalls glücklich macht und mein Bein wärmt. Außerdem habe ich heute jede Menge vorgezogener Frühblüher (Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen) gekauft, die ich morgen in mein letztes Jahr neu angelegtes Blumenbeet pflanzen werde, damit dort direkt und bunt der Frühling einziehen kann zusammen mit den steigenden Temperaturen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem habe ich heute jede Menge vorgezogener Frühblüher (Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen) gekauft, die ich morgen in mein letztes Jahr neu angelegtes Blumenbeet pflanzen werde, damit dort direkt und bunt der Frühling einziehen kann zusammen mit den steigenden Temperaturen.

    Das beruhigt. Ich sehe mich gerade in dem Blumenbeet sitzen und mich entspannen. Jetzt kann ich weiterarbeiten. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich Perfektionist. Doofe Pläne kommen mir nicht in den Tüte, das bin ich meinen Kolleginnen schuldig. (Einzig Ausnahme ... mein Plan ist halt so, wie er ist. Aber das ist auch egal.) Aber das Weizenbier kommt gleich noch, vielleicht geht es damit leichter.

  • Da bin ich Perfektionist. Doofe Pläne kommen mir nicht in den Tüte

    Ich hoffe, dass du als Perfektionist das Stundenbuch auch hübsch gestaltest.
    Damit erreichst du sicherlich eine höhere Akzeptanz.


    Doof. Ich weiß. Daher darf das hier sein ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung