Dann kommt unser Elternbrief "Biiiiitteeeee...üben Sie mit den Kindern!" und dann kommen zwei Runden "Realverkehr" - ein Wort, bei dem einige meiner Kollegen gerne postpubertär grinsen. Da fahren dann Polizisten mit Eltern in kleineren Gruppen durch die Stadt. Anschließend ist die Fahrradprüfung.
Bei mir am Wohnort übt die Grundschule gleich im Beisein der Polizei das Fahren rund um die Schule in der 30er Zone und vorher auf einem kleinen Parcour auf dem Schulhof.
Vor einigen Jahren war das richtig lustig. Ich hatte dank Abendschule an einem Vormittag frei und kam gerade an der Grundschule vorbei, als dort unter polizeilicher Aufsicht das Linksabbiegen mit Hand raushalten, umgucken und bremsen (die Straße ist etwas abschüssig) geübt wurde. Das Mädchen kam auf mich zu und wollte vor mir nach links abbiegen. Ich kam aus der Spielstraße, war also wartepflichtig. (Welcher PKW-Fahrerweiß eigentlich, daß am Ende einer Spielstraße nicht rechts-vor-links gilt sondern man als Ausfahrender auf alle Anderen zu warten hat, als ob man aus einer Hofausfahrt kommt?)
Jedenfalls kam ich da mit dem Motorrad aus der Spielstraße getuckert und habe vor der Kreuzung angehalten. Das Mädchen war wohl so geschockt, daß da wirklich mal jemand aus der Straße kommt, daß sie mich nur noch angestarrt und die Vorderadbremse voll durchgezogen hat. Das Vorderrad ihres Fahrrades blockierte und sie lag auf der Nase.
Der Polizist stellte sich daraufhin schnell auf die Kreuzung und zeigte mir die Kelle. Die hatte er wohl dabei, weil die Kiddies gerade geübt hatten wie das aussieht wenn ein Polizist den Verkehr regelt. Nicht, wenn die Kleine aufspringt und dann gleich noch umgefahren oder flach liegend glatt überrollt wird. Wenige Sekunden später kam aus der anderen Richtung eine Mutter mit Elterntaxi. Auch ihr zeigte er die Kelle. Die Frau verlangsamte immer weiter wirklich bis auf gefühlt 2km/h aber hielt nicht an. Auch als sie die Kelle direkt vor der Windschutzscheibe hatte, hielt sie nicht an. Ich glaube das Ding hat die Windschutzscheibe auch berührt. Jedenfalls warf der Polizist dem wegrollenden PKW die Kelle hinterher, woraus selbige auf dem Autodach landete. Daraufhin hielt die Frau dann doch an und ging den Polizisten wutentbrannt an von wegen Beule im Autodach und warum er sich nicht um diese Motorradraser, damit war ich wohl gemeint, kümmern würde und sie gefälligst in Ruhe lassen solle.
Tja, was machst da als Polizist? Vor den ganzen Knirpsen einknicken geht nicht, denn dann haben die nie wieder Respekt vor der Polizei. Also hat er die Frau erst einmal zumindest fürs Protokoll auf die Wache mitgenommen und ich sollte gleich hinterher fahren, um die Zeugenaussage zu machen.
Gibt schon spinnerte Autofahrer... das schnellste Elterntaxi hatten wir hier mit 85 in der 30er Zone. Aber die "Motorradraser", die zufällig 300m neben der Schule wohnen...