Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Gymshark : Quittengelee hat Recht, aber ich danke dir für deinen Erklärungsversuch, auch wenn ich ihn gar nicht recht verstehe.

    Wir in der Förderschule sagen immer: Die Guten (edit: Schüler) kapieren´s sowieso... Ich unterlasse es, diese Regel auf das Gymnasium zu übertragen ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei der Förderschule muss man natürlich noch einmal unterscheiden, ob man in einem zielgleichen oder einem zieldifferenten Lehrgang unterrichtet.

    "Zielgleich" und "zieldifferent" sind doch Kategorien aus der Inklusion und nicht aus der Förderschule?!


    An der Förderschule Geistige Entwicklung werden selbstverständlich alle SuS zielgleich unterrichtet, nämlich nach dem Lehrplan für Geistige Entwicklung. Zieldifferent wäre hier ein Schüler nach einem Regelschullehrplan. Analog Förderschule Lernen.

  • Ewig denken alle, dass man als Förderschullehrer quasi nix können muss. Und dass man als Gymlehrer gaaaanz viiiiiiiiiiiiiel können muss.

    Den GS-Lehrkräften wird´s ähnlich gehen.

    Ich war auf einer mehrteiligen Fortbildung, auf der von GS bis BK alles dabei war. Die Grundschullehrerinnen (waren nur Frauen) haben am Ende tatsächlich gesagt, dass sie sehr positiv überrascht waren, dass die Lehrer:innen vom BK und vom Gym gar nicht auf sie herabgeschaut haben. Ich fand es sehr traurig, dass sie das überrascht hat. Wobei, wenn ich hier so den ein oder anderne Kommentar lesen, wundert es mich eigentlich nicht mehr.


    Edit: ich meine übrigens nicht, dass man als Gymlehrer:in mehr können muss, als als Förderlehrer:in. Man muss (z.T.) andere Dinge können, aber das gilt ja in beide Richtungen.

  • Manche Förderschulen haben SuS im Bildungsgang Grund-/Hauptschule (= zielgleich) und in den Bildungsgängen LE und GE (= zieldifferent).

    Ist halt immer die Frage: zielgleich zu was?


    Nehmen wir mal eine K-Schule. Zahlen rein fiktiv, könnten aber ganz grob zutreffen:


    40 % G-Lehrplan, 40 % L-Lehrplan, 20 % Regelschullehrplan


    Da sind dann die 20 % die "Zielgleichen"? Zur Regelschule, ja, obwohl man da auch nach den Niveaus unterscheiden müsste in der Sekundarstufe. Innerhalb der K-Schule werden dann wohl alle "zieldifferent", also nach differenten Zielen, ohne eine absolute Mehrheit unterrichtet.


    Wie ist das ganz ohne SPF an einer Gesamtschule mit drei Bildungsniveaus (Haupt-, Realschule, Gymnasium oder wie auch immer es in den einzelnen Ländern heißt). Wer ist hier zielgleich und wer -different?

  • Was ist mit einer Förderschulklasse, die eigentlich auf L-Niveau unterrichtet wird. Weil ein Schüler eine positive Entwicklung zeigt, wird er probeweise innerhalb dieser Klasse auf Grundschulniveau unterrichtet. Ist dann nicht eher er der "Zieldifferente"?

  • Können wir das OT auslagern? Hier wird doch gemeckert! Nicht diskutiert.


    Ich hab heute zu meckern, dass sich Ausbilder lauthals darüber beschweren, dass ihnen die Terminübersicht mit Schulausfällen (Pädagogischer Tag etc) am Anfang des Schuljahres nicht reicht. Sie möchten kurz vorher nochmal erinnert werden. Schriftlich. Von jedem Klassenlehrer.


    Mh.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir das OT auslagern? Hier wird doch gemeckert! Nicht diskutiert.

    Jetzt hör mal auf zu meckern. Hier wird nicht gemeckert. Hier wird diskutiert. ;)


    Würde eben nachschauen, aber dann meckern die Kolleginnen, wenn morgen der Stundenplan nciht fertig ist.

  • Wie ist das ganz ohne SPF an einer Gesamtschule mit drei Bildungsniveaus (Haupt-, Realschule, Gymnasium oder wie auch immer es in den einzelnen Ländern heißt). Wer ist hier zielgleich und wer -different?

    Die Gesamtschule unterteilt in bestimmte Kurse mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus. Innerhalb der einzelnen Kurse werden die Schüler zielgleich unterrichtet.


    Bei uns am BK ist ähnlich. Wir haben sehr unterschiedliche Anforderungsniveaus beginnend beim Azubi ohne Schulabschluss bis hin zum Techniker mit Bachelor in der Tasche. Aber innerhalb der Kurse wird zielgleich unterrichtet. Die „Inklusion“ findet insoweit statt, daß alle in einem Gebäude unterrichtet werden. Intern wird aber rigoros nach Leistungsfähigkeit und erstrebtem Abschluss aufgeteilt.

  • Plattenspieler : Ich bezog mich darauf, dass sich die Förderschulen mit Förderschwerpunkten in den emotional-sozialen und motorisch-körperlichen Bereichen größtenteils (vermutlich gibt es auch hier Ausnahmen) an den Regelschulbildungsstandards/-lehrplänen orientieren, während die kognitiven Förderschwerpunkte eigene Vorgaben haben. Ich ging davon aus, dass hierbei die Begriffe zielgleich und -different gleichermaßen angewandt werden können. Ist dem nicht der Fall, so nehme ich das natürlich zurück.

  • Plattenspieler : Ich bezog mich darauf, dass sich die Förderschulen mit Förderschwerpunkten in den emotional-sozialen und motorisch-körperlichen Bereichen größtenteils (vermutlich gibt es auch hier Ausnahmen) an den Regelschulbildungsstandards/-lehrplänen orientieren

    Nein, an Förderschulen körperlich-motorische Entwicklung sind größtenteils SuS mit Mehrfachbehinderung bzw. zusätzlicher kognitiver Einschränkung. SuS mit Regelschullehrplan machen einen geringen Teil aus, zumindest hierzulande, es würde mich aber überraschen, wenn das anderswo anders wäre.

    Wo Regelschullehrplan weitgehend üblich sein dürfte, sind neben emotional-sozial die Förderschwerpunkte Sprache, Hören und Sehen (soweit ich da Einblick habe).

  • Die Förderbedarfe Sprache, Hören und Sehen habe ich in dem Bereich "motorisch-körperlich" zusammengefasst, aber danke dir, dass du da noch einmal genauer zwischen den einzelnen Förderschwerpunkten unterschieden hast :aufgepasst:.

  • Nein, an Förderschulen körperlich-motorische Entwicklung sind größtenteils SuS mit Mehrfachbehinderung bzw. zusätzlicher kognitiver Einschränkung. SuS mit Regelschullehrplan machen einen geringen Teil aus, zumindest hierzulande, es würde mich aber überraschen, wenn das anderswo anders wäre.

    Wo Regelschullehrplan weitgehend üblich sein dürfte, sind neben emotional-sozial die Förderschwerpunkte Sprache, Hören und Sehen (soweit ich da Einblick habe).

    Bei uns ist körperlich-motorische Entwicklung tatsächlich ausschließlich das. Es gibt dort aber zusätzlich Klassen mit Kindern, die eine Lernbehinderung haben. Auch das scheint in jedem Bundesland anders zu sein. Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen um das Bild des Förderschullehrers und seiner Kompetenzen, wir unterrichten einfach unterm Radar der allgemeinen Wahrnehmung8)

  • Ich hab heute zu meckern, dass sich Ausbilder lauthals darüber beschweren, dass ihnen die Terminübersicht mit Schulausfällen (Pädagogischer Tag etc) am Anfang des Schuljahres nicht reicht. Sie möchten kurz vorher nochmal erinnert werden. Schriftlich. Von jedem Klassenlehrer.

    Na also bitte, dass ihr da nicht von selbst drauf gekommen seid :nein:

  • Können wir das OT auslagern? Hier wird doch gemeckert! Nicht diskutiert.


    Ich hab heute zu meckern, dass sich Ausbilder lauthals darüber beschweren, dass ihnen die Terminübersicht mit Schulausfällen (Pädagogischer Tag etc) am Anfang des Schuljahres nicht reicht. Sie möchten kurz vorher nochmal erinnert werden. Schriftlich. Von jedem Klassenlehrer.


    Mh.

    Mach eine kurze Power Point darüber, was ein Kalender ist und füge am Ende einen Affiliate Link zur Amazon Kalenderauswahl bei. Alternativ kannst du auf den Outlook Kalender verweisen.

    Echt ey, manche Mensch...

Werbung