Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • In NDS DARF eine Arbeit nachgeschrieben werden.

    Es gibt also keine Pflicht dazu.

    In Baden-Württemberg auch nicht (aber bei nur einer Arbeit im 1. Halbjahr und mündlich schlechtem Schüler lasse ich doch lieber nachschreiben und dann müssen die anderen in der Klasse oder Kurs, die ebenfalls gefehlt haben, ebenfalls nachschreiben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Seid ihr auch nur Klassenarbeiten am Nachschreiben? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das organisiert kriege. Leider haben wir kein Personal für sowas, sonst könnte man doch alle Nachschreiber der Schule z.B. in den Raum x zum Nachschreiben schicken und eine Person (die wir nicht haben), könnte die alle gleichzeitig beaufsichtigen. Wie macht ihr das denn?

    Bei uns gibt es jede Woche einen offiziellen Nachschreibetermin, für den in der letzten Woche eine Aufsicht nicht genügt hat, weil nicht alle Schüler in ein Klassenzimmer gepasst haben. Der Nachschreibetermin ist am Nachmittag und jeder, der dort Schüler nachschreiben lassen möchte, muss sich selbst einmal im Schuljahr als Aufsicht zur Verfügung stellen. Ich nutze den Termin vor allem auch deswegen, weil manche dann eben doch am ursprünglichen Termin nicht fehlen, wenn sie wissen, dass sie nachmittags nachschreiben. Im Moment sind aber viele wirklich einfach krank.


    Einzelne Nachschreiber lasse ich teilweise sofort, wenn sie wieder da sind, einfach ohne ihren Schulranzen im Nebenraum alleine nachschreiben. Aber erstens habe ich keine Grundschüler, die ich ständig betreuen muss, und zweitens geht das auch nur, wenn nur einzelne Tage gefehlt wurden und eine Vorbereitung auf die Klassenarbeit auch möglich war.

    • Offizieller Beitrag

    Seid ihr auch nur Klassenarbeiten am Nachschreiben? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das organisiert kriege. Leider haben wir kein Personal für sowas, sonst könnte man doch alle Nachschreiber der Schule z.B. in den Raum x zum Nachschreiben schicken und eine Person (die wir nicht haben), könnte die alle gleichzeitig beaufsichtigen. Wie macht ihr das denn?

    Bisher habe ich immer die Kinder, die die Klassenarbeit nachschrieben, je an einen Tisch auf den Flur gesetzt und alleine arbeiten lassen. Maximal 2 an weit entfernten Tischen und ab und zu rausschauen. Die Mathe-Klassenarbeit müssen jetzt 7 nachschreiben. Mit Zahlendiktat am Anfang. Freue mich schon.

  • Mein Kind hat am Freitag Geburtstag und nur 4 Stunden (vor Ort) und ich leider 6 Stunden (und nicht vor Ort) und mein Tauschpartner für die letzten beiden Stunden ist jetzt leider krank geworden, deswegen sehe ich mein Kind nur morgens mal, denn bis ich daheim bin, ist es schon unterwegs und abends übernachtet eine Freundin bei uns. Schad. Echt. So isses, wenn die Wuzzis groß werden.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Ist es möglicherweise so, dass man sich zuerst im Browser auf WebUntis einmal anmelden muss, sich danach aber mit den Anmeldedaten auch in der App anmelden kann ohne einen QR-Code zu verwenden? Da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich die App so gut wie nie nutze.


    (Außerdem könnte man den erzeugten QR-Code doch auch ausdrucken und dann mit dem gleichen Smartphone wieder einlesen, wenn man einen passenden Drucker hat. Ist aber natürlich nicht einfacher.)


    Edit: Sorry, bin ja im Meckerthread. Da wolltest du vermutlich keine Hilfe, sondern nur dein leid loswerden.

  • Da wolltest du vermutlich keine Hilfe, sondern nur dein leid loswerden.

    Rischtisch!


    So sollen sich SuS ab Klasse 5 bei der Konkurrenz anmelden. :autsch:


    Zitat

    ... hier darf alles rein, was doof ist

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Darf hier in den Thread wirklich ALLES rein, was doof ist? Falls ja, dann hätte ich nun auch einen Grund zu meckern.


    Ich war heute mit meinem Hund am Waldrand spazieren und habe doch tatsächlich Erwachsene angetroffen, die jetzt schon Böller, Raketen und Co. zündeln. Am WALDRAND. Einige der Böller wurden sogar gezielt IN den Wald geworfen, unglaublich. *Kopfschüttel*


    Bitte entschuldigt, aber da hört bei mir der Spaß auf. Der sonst so seelenruhige Spaziergang mündete für meinen Hund in Todesangst und Panik. Er wäre mir fast abgehauen, hätte ich ihn nicht gerade noch so an die Leine bekommen. Als ich das Gespräch mit den Kandidat:innen suchte, zeigten sich allerdings alle einsichtig, verständnisvoll sowie vernünftig und meinten von sich aus, dass dies eine „doofe“ Idee gewesen sei und sie den Müll, den sie in den Wald geschmissen hatten, wieder mitnehmen würden.


    Feuerwerk und Knaller an Silvester (oder anderen genehmigten Veranstaltungen), okay. Da kann man sich immerhin darauf einstellen und für sein Tier vorsorgen, aber so spontanes, unerlaubtes Zündeln und dann auch noch am WALDRAND? Das geht nicht.


    Es sind zwar noch ein paar Tage hin bis Silvester, aber ich wünsche allen Tierfreund:innen und -besitzer:innen unter euch, dass eure Tiere möglichst angstfrei ins neue Jahr rutschen und die lauten Geräusche gut überstehen.

  • Ich frage mich gerade echt warum sich manche Mitmenschen so über die paar Böller aufregen? Will hier jemand ernsthaft in einem Nanny-Staat leben, in dem alles verboten ist? :crying:


    Laßt den Leuten doch ihren Spaß nach insg. 3 Jahren Pause.

    Oder sollte man etwa Haustiere generell verbieten, weil sie unnötigerweise co2 und Methan in die Atmosphäre blasen sowie die Mitmenschen mit Kot auf den Gehwegen ärgern?

Werbung