Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Dann liegt da wohl ein malentendu vor, wie der Franzose sagt. Ich hatte darauf abgehoben, während des "Kennenlerngesprächs" so aufzutreten, dass die Eltern von weiteren Kontaktversuchen Abstand nehmen.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Toll, dass der Bezirk beschlossen hat, jeder Raum braucht 5x2 LAN-Dosen und der Raum muss damit auch zu spiegeln gehen (damit sind die Dosen teilweise an der anderen Seite als die Geräte, aber hej, wer nimmt darauf in einer Bauplanung schon Rücksicht!!!).


    Das aber der PC-Raum mit 10 LAN-Dosen (man erinnert sich, 2 unter der Decke, also nicht nutzbar) nun mit 8 LAN-Dosen statt bisher 16+4 Dosen auskommen muss (und das ist natürlich bei 26 Rechnern eigentlich ja schon zu wenig), dazu sage ich dann besser nichts.


    Ja, macht man doch immer so, dass alle Räume gleich sind, haben sie das in der Küche auch so gemacht?!?




    Und das man die LAN-Kabel in die Patchfelder so einsetzt, dass sie so verkabelt sind, dass keine Switche mehr reinpassen, weil da die Kabel quer liegen und kaputt gehen, ist sicher auch immer so und richtig.


    Ich hoffe mal, dass man wenigstens den letzten Punkt durch die Bauabnahme (die ja seit einem Jahr schon fehlt) regeln kann, genau wie die Patchfelder, die man im gesperrten Keller hat enden lassen), aber die deutlich zu wenigen Dosen, die hat ja der Bezirk mit der verkorksten Planung ohne Absprache verbockt,.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe heute zufällig im Hausaufgabenheft eines Kindes einen Eintrag von vor 3 Wochen: Mutter kündigt an, mir eine Mail zu schreiben. Das Kind habe jetzt was raus mit Schwänzen, da soll ich drauf achten. Und er isst nichts, ich soll drauf achten, dass er was ist. Die Kinder sind 4. Klasse. Ich bin in genau einer Frühstückspause pro Woche die Aufsicht, in einer komme ich am Ende der Pause aus einer anderen Klasse reingerauscht.

  • Neuer Beamer an der Decke. Keine Fernbedienung da. Nirgendwo auffindbar. Ob's ein Dienstunfall ist, wenn ich beim Einschalten vom Tisch falle?

  • Neuer Beamer an der Decke. Keine Fernbedienung da. Nirgendwo auffindbar. Ob's ein Dienstunfall ist, wenn ich beim Einschalten vom Tisch falle?

    DAnn ist es ein Dienstvergehen, weil du sicher die Anweisung, dass du nicht auf Tische und Stühle steigen darfst nicht gelesen bzw. berücksichtigt hast

  • DAnn ist es ein Dienstvergehen, weil du sicher die Anweisung, dass du nicht auf Tische und Stühle steigen darfst nicht gelesen bzw. berücksichtigt hast

    Ei, normalerweise benutze ich einen Besenstiel in solchen Fällen als Fernbedienung, aber der Besen ist auch weg :D :D :D

  • Neuer Beamer an der Decke. Keine Fernbedienung da. Nirgendwo auffindbar. Ob's ein Dienstunfall ist, wenn ich beim Einschalten vom Tisch falle?

    Ich habe jahrelang einen Besenstiel als Fernbedienung verwendet, klappt hervorragend. :aufgepasst:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ei, normalerweise benutze ich einen Besenstiel in solchen Fällen als Fernbedienung, aber der Besen ist auch weg :D :D :D

    Ich hatte also nicht alleine die Idee. :D

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Machen hier Kolleginnen auch. Führt dazu, dass kein Beamer mehr gerade hängt.

    Dann muss man mit dem Besenstiel am anderen Ende drücken. :) (Habe ich jahrelang auch getan. Auf Tische klettern tue ich sicher nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und das man die LAN-Kabel in die Patchfelder so einsetzt, dass sie so verkabelt sind, dass keine Switche mehr reinpassen, weil da die Kabel quer liegen und kaputt gehen, ist sicher auch immer so und richtig.

    Hatten wir auch, wir haben die Rangierfelder zwischen den Patchfeldern, auf denen die Kabel quer laufen, rausgeschmissen, die Switche direkt zwischen die Patchfelder gesteckt und dann mit extrem kurzen Patchkabeln direkt verbunden.

  • So war eigentlich der Plan, nun geht es aber leider nicht um die Kabel vorne vor den Patchfeldern, sondern die hinten, ich schick mal irgendwann ein Bild, die sind in mindestens 20er Bündeln zusammengebunden und hängen dahinter dann quer runter (denn sie kommen aus dem Nachbarserverschrank durch die Wand usw. total banane alles verteilt, da noch nicht abgenommen, gedenke ich auch das noch einmal ändern zu lassen. Dahinter sind also die Kabel so nah quer runter, dass der Switch maximal 15 cm reingeschoben werden könnte. Das reicht natürlich nicht, dann kann man ihn ja nicht festschrauben.


    Denn eigentlich war es ähnlich wie bei euch geplant: 24 Patchfeld zu Switch A, 48er Switch A, 24er Patchfeld zu Switch A. 24er Patchfeld zu Switch B, 48er Switch B, 24er Patchfeld zu Switch B.


    Sprich immer der Switch zwischen zwei Patchfeldern.

  • Ich habe jahrelang einen Besenstiel als Fernbedienung verwendet, klappt hervorragend. :aufgepasst:

    Keinen Besenstiel, aber Zeigestöcke habe ich auch benutzt, als wir noch Beamer an den Decken hatten und mal wieder die Fernbedienung unauffindbar oder aber die Batterie leer war ;) . Mittlerweile sind die Beamer an den verschiebbaren Smart- oder Whiteboards befestigt und lassen sich dadurch auch ohne Fernbedienung ein- und ausschalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Würde ich ja gern, aber leider haben wir mittlerweile kaum noch welche von diesen Zeigestöcken. Die meisten sind irgendwann kaputtgegangen und wurden nicht ersetzt. Zauberstäbe sind auch gerade aus, sorry!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mittlerweile sind die Beamer an den verschiebbaren Smart- oder Whiteboards befestigt und lassen sich dadurch auch ohne Fernbedienung ein- und ausschalten.

    Bei uns haben die Beamer an den Smartboards gar keinen Einschaltknopf mehr. Ohne (geklaute) Fernbedienung geht gar nichts.

  • Schickst du welche?

    Zauberstäbe auch gleich mit?

    Also, ich erkläre mal, wie die Profis das gemacht haben (shit, das klingt nach Mansplaining).

    1. Schritt: Im Medienkonzept auf jeder zweiten Seite "it's magic" unterbringen.

    2. Schritt: In dem Antrag für Digitalpaktmittel einfach zwischendrin unterbringen: Beamer, Smartboard, Zauberstab, Switch, Access Point... (durch Schritt 1 vor-beeinflusst merkt die Sachbearbeitung im Zaubereiministerium Amt das nicht und winkt das durch).


    Wir haben jetzt Zauberstäbe für's ganze Kollegium und noch ein paar im Medienkoffer für die Klassen. Klar, bei manchen KuK heißt es jetzt: Was soll ich damit? Der liegt bei mir unverpackt in der Schublade. Warum hat mich keiner gefragt, ich hätte den Dienstbesen (aufpassen wegen der Leasing-Bedingungen!!!) genommen... Kennt man ja alles. Aber die, die die Zauberstäbe jetzt nutzen, sind meist begeistert.

    Klar läuft mal was schief, der Kollege M., der kam als Kaninchen aus dem Klassensaal, Rückverwandlung hat geklappt. OK, die Ohren, das ist etwas unschön, aber... lassen wir das.

    Und die Lilifee aus der Berufsschulklasse Fachkräfte für Dingens: Jaaa, im Betrieb haben wir die mit Einhornstaub und die hier sind nicht kompatibel... Aber klar: Die Betriebe haben halt andere Möglichkeiten. Da muss man sich echt ehrlich machen.

    Ok, die SuS machen am Anfang auch mal Blödsinn, da gibt's aber prinzipiell ne Nutzungsvereinbarung (müsste auf der Schul-HP stehen), aber letzten hat der Schüler M. mit dem Stab gepopelt und sein Nachbar reißt 'nen blöden Zauberspruch und naja, die Eltern haben natürlich einen Aufstand gemacht. Gab ziemliches Theater...


    Falls ihr bei euch an der Schule konzeptionell arbeiten wollt: Da muss man ja nicht alles neu erfinden. Da gibt*s den MagiCompEdu. So ein Projekt der EU-Kommission. Gute Basis!

Werbung