Bei uns sind von 55 Anmeldungen nur 7 erschienen in der BFS.
Solche krassen Unterschiede zwischen angemeldeten und erschienenen SuS können bei uns nicht passieren, weil wir die SuS der Vollzeit-Bildungsgänge schon vor den Sommerferien "einschulen". Es ist oft so, dass sich viel mehr SuS im Februar anmelden als dann zu Schuljahresbeginn erscheinen (diejenigen, die dann doch nicht zu uns kommen, haben doch noch einen Ausbildungsplatz erhalten, wiederholen die Abschlussklasse, gehen woanders zur Schule o. ä.). Aber wir forschen halt schon nach der Einschulungsveranstaltung vor den Ferien bei denen hinterher, die dort nicht aufgetaucht sind, um ihren Verbleib festzustellen und unsere Klassenanzahl festlegen zu können.
Bei besagter Einschulung Anfang Juli waren auch schon 33 oder 34 SuS für meine BFS-Klasse erschienen bzw. haben telefonisch zusagt, dass sie den Schulplatz wirklich annehmen wollen. Mein Abteilungsleiter war aber der festen Ansicht, dass sicherlich noch ein paar abspringen würden, die noch einen Ausbildungsplatz bekämen. Das scheint aber wohl doch nicht der Fall zu sein... Im Gegenteil sind im Laufe der Sommerferien ja sogar noch SuS dazugekommen.
Ich hatte mal eine Klasse mit 40 Schülerinnen und Schülern. Mehr als 25 habe ich aber nie gesehen.
Wie kann das denn sein? Haben immer so viele gefehlt oder haben die ihren Schulplatz dann doch nie angetreten?
Na ja, ich bin halt mal gespannt, wieviele junge Leute ich nun morgen in Empfang nehmen darf und was mein Abteilungsleiter dazu meint, wenn es tatsächlich über 30 sind (da ist bei uns nämlich die schulinterne Obergrenze in Vollzeitklassen).