bei dem ''Hals und Beinbruch'' nicht nur als Synonym für ''viel Erfolg'' steht, sondern auch Programm ist.
Also mit einem gebrochenen Bein kann ich dienen, aber für den gebrochenen Hals (-wirbel) ist mein Kollege zuständig.
Nach der Vorübung in der Aula kann man bei uns beiden dann auch Physik mal live erleben. So ein Segelflugzeug hat ja einen Passagiersitz.
--> Segelkunstflug - Helferfliegen
Dabei muß ich irgendwie gerade an meinen allerersten Looping überhaupt denken.
- Fluglehrer von hinten: "Wir machen gleich einen Looping. Also du drückst gleich die Nase runter, holst Fahrt auf bis auf 180km/h und dann ziehst du in der ersten Viertel-Drehung den Steuerknüppel voll durch. Im zweiten Viertel läßt du das Höhenruder etwas nach. Im dritten Viertel ziehst das Höhenruder wieder langsam durch und das vierte Viertel geht wieder mit voll durchgezogenem Höhenruder."
- Ich: "Ja wie, ich soll?"
- "Fluglehrer: "Ja, nur zu. Du schaffst das schon."
Das war dann man allererster Looping überhaupt in so einem Ding, ich hatte noch nicht einmal einen Looping in einer Achterbahn mitgemacht, und dann gleich persönlich am Knüppel. ... und wir sind rum gekommen, auch wenn der Looping wohl eher ein Ei war denn ein Kreis, weil ich das Höhenruder im zweiten Viertel zu sehr nachgelassen habe.