Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Hier im Westen gäb's bestimmt viel Neues für sie (Holland, Belgien, Eifel, Streuselbrötchen, Fritten mit Sauerbratensoße, ...).

    Und wir heißen fast jede*n willkommen.

    Spannend.

    Sehr witzig. Die Niederlande hat seit Juli die rechtsextremste Regierung Europas. Wegen der Sommerpause haben wir nicht viel gehört, aber es ist eine Notlage mit 0 Zuwanderung aus arabischen Ländern beschlossen worden. Hatte gestern das Vergnügen, mit einem Niederländer zu sprechen.

    Angeblich sollen die auch schon ohne groß zu fragen eine Maschine voller Flüchtlinge als normale Passagiere zurück nach Bulgarien geschickt haben.


    Vielleicht ein Vorbild für uns.

  • Wo bekomme ich Fritten mit Sauerbratensoße?

    Am besten direkt im Sauerbratenpalast.
    Und wenn du fragst, wo's den gibt, dann kann ich nur antworten:
    Es kann nur einen geben.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wieso finden das 5 Leute gut??


    Danke, das frage ich mich auch. Nach meinem Kurztrip nach Dresden/Leipzig plane ich tatsächlich meine nächste Bildungsreise in die Region. Das dauert natürlich noch einen Moment, aber was sich bis dahin politisch noch tut, ist mir im Grunde egal. Dieses Weltuntergangs-Getue ist schon etwas lächerlich. War doch klar, dass das so rauskommt. Die Leute dort sind jetzt auch keine anderen als noch vor einem halben Tag.


    Weil ich es nachvollziehen kann. Der Osten, jedenfalls sein Süden, ist eine No-Go-Area für mich.

    Ja, dann war er das auch schon bis grade eben. Für mich nicht und auch in Zukunft nicht. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass sich meine Meinung diesbezüglich in den letzten Jahren ziemlich geändert hat.

  • Ja, dann war er das auch schon bis grade eben. Für mich nicht und auch in Zukunft nicht. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass sich meine Meinung diesbezüglich in den letzten Jahren ziemlich geändert hat.

    Das stimmt. Die Wahl hat das jetzt bei mir nicht ausgelöst, sondern die Erfahrungen, die ich dort machen musste. Aber diese Wahlergebnisse bestätigen es natürlich noch mal.

  • Da bin ich jetzt auch gespannt und halte mich erst mal zurück damit zu schreiben, wer oder was mir vor Ort als erstes unangenehm aufgefallen ist.

  • Was waren das für Erfahrungen?

    Zum Beispiel verdachtsunabhängige Polizeikontrollen. Das habe ich zuhause in NRW noch nie erlebt. In Dresden bzw. Meißen durfte ich es dann nicht nur das erste Mal in meinem Leben erleben, sondern auch gleich das zweite Mal.

    Dass es dort Menschen gibt, die offen Nazi-Marken tragen, geschenkt. Dass mein damaliger Partner, mit dem ich dort war und der von dort kam, mich aber warnte, als abends eine Nazibande uns entgegenkam und wir besser nicht Händchen halten, das war auch neu. Zugegebenermaßen gibt es Homophobie auch in NRW, aber dort kann ich vielleicht einfach besser die Umgebung lesen. Ich hätte die Typen jetzt nämlich nicht direkt als Nazis erkannt. Aber mein damaliger Freund ist während der Baseballschlägerjahre dort aufgewachsen, der ist geschult.

  • OK, ja, das verstehe ich absolut, dass man auf sowas keinen Bock hat. Verdachtsunabhängige Polizeikontrollen hatten wir in den letzten Jahren auch immer wieder in Basel und sie waren so klar rassistisch motiviert, dass kürzlich die komplette Führungsriege der Kantonspolizei vom Dienst suspendiert wurde. Basel hat tatsächlich ein Problem mit ... ich nenne es mal "immigrierter Kriminalität", das so offensichtlich ist, dass man nicht mehr drumrum schwätzen kann. Ich schätze es aber sehr an unserer Stadt und unserer Politik, dass das offen diskutiert wird und man versucht Lösungen zu finden. Dass man zugleich auch eben genau hinschaut, dass da keine pauschalen Ungerechtigkeiten gegen alles mit Migrationshintergrund draus entstehen.


    Meine natürlich vollkommen anekdotischen Beobachtungen waren wie folgt: In Leipzig am Hbf angekommen liefen aus dem Bahnhof raus gleich mal drei unverkennbare Nazis vor mir her. So schmierige Glatzköpfe mit eindeutigen Tattoos auf den Armen. Die liefen da aber erst mal nur so lang, irgendwas gemacht haben sie in der Situation nicht. In der Innenstadt angekommen, eine pro-Palästina-Demo die grade von der Polizei aufgelöst wird. Ich hatte in Sachsen ehrlich nicht mit SO vielen Menschen mit äusserlich erkennbarem Migrationshintergrund aus dem arabischen Raum gerechnet, meine Umgebung in Basel ist viel heterogener und bunter. Jetzt bin ich natürlich selber blond und blauäugig, der Durschnitts-Sachse wird wahrscheinlich nichts an meiner Erscheinung auszusetzen haben. Wie schon bei anderen Besuchen in der Region zuvor fand ich die Leute sehr freundlich und zugänglich, man kommt schnell ins Plaudern.


    Zweimal in nur 4 Tagen richtig unangenehm aufgefallen sind mir aber leider eben Menschen mit offensichtlich arabischem Migrationshintergrund. Ein junger Mann zettelt unvermittelt und vollkommen überflüssigen Streit mit einem Busfahrer an, der überhaupt keine Schuld daran hat, dass die Deutsche Bahn einfach scheisse im Krisenmanagement ist (Zugausfall zwischen Dresden und Leipzig, Schienenersatzverkehr nicht organisiert, blabla ...). Ein weiterer junger Mann der gleichen Sorte quatscht mich wiederum am Bahnhof voll und fängt, obwohl ich ihn sehr offensichtlich zurückweise, an, mich noch Richtung Bahnsteig zu verfolgen. Wir haben in Basel wirklich jede Menge Freaks auf den Strassen, aber wenn du denen sagst "nein", dann ist nein und die gehen weg. Diese penetrante Distanzlosigkeit finde ich wirklich hässlich und da kann ich irgendwo auch nachvollziehen, dass man irgendwann mal so ganz grundsätzlich genervt davon ist.


    Es ist einfach eine schwierige Situation uns es bedarf einiges an Aufarbeitung diesbezüglich. Dass die Wahlen so rauskommen würden, war zu erwarten, ich finde es dennoch jammerschade.

  • Was waren das für Erfahrungen?

    Beispiel: Schon vor 3 oder 4 Jahren saßen wir nichtsahnened in Greifswald auf dem Marktplatz und haben Pizza gegessen. Es war Montag und plötzlich bildete sich eine Menschenversammlung, die ihre rechten Parolen von sich gab. Die Polizei schaute nur zu. Wir sind ganz schnell geflüchtet und konnten unser Essen nicht mehr genießen.

    Zugegeben, das ist jetzt nichts körperlich Bedrohliches, aber ich möchte nicht da sein, wo diese Hetze möglich ist und viele Leute auch noch mitmachen. Es macht mir Angst.

  • Die wirklichen Nazis machen nur einen kleinen Teil der AFD Wähler aus. Es gibt da so einen Bodensatz von max. 5%.


    Die meisten AFD Wähler sehen in den Altparteien keine Lösung der Migrationskrise. Die CDU (Merkel) ist an den aktuellen Zuständen ebenso schuld wie die aktuelle Regierung, die mit Bürgergeld, GEG und dem beschleunigten Abschwung Deutschlands den Extremen in die Hände spielt.

    Dazu noch der Ukrainekrieg, wo von deutscher Seite keine Friedensbemühungen oder Vermittlungen zu sehen ist. Schade, dass Genscher tot ist und heute eine Annalena ihr Unwesen treibt.


    Aber die SPD hat ja verstanden. Esken meint ja, nur besser erklären zu müssen und aus Solingen nichts zu lernen ist. Dann klappt das schon.

  • Die wirklichen Nazis machen nur einen kleinen Teil der AFD Wähler aus. Es gibt da so einen Bodensatz von max. 5%.

    Das stimmt nicht.


    Etwa 8% der Bundesbürger haben rechtsextreme Ansichten. Die neuesten Zahlen zur AfD die ich finden konnte geben an, dass rund 27% der AfD- Wähler klar rechtsextrem seien. Weitere 25% seien ausgeprägt rechts. Die AfD bindet also im besonderen Maß Menschen mit rechtsextremen Ansichten.


    Im Bundestag beschäftigt rund die Hälfte der Abgeordneten der AfD Mitarbeitende aus dem rechtsextremen Milieu. Insgesamt sind das über 100 Rechtsextreme, die dank der AfD im deutschen Bundestag arbeiten dürfen.


    In rechtsextremen Kreisen gilt die AfD mehrheitlich als rechtsextreme Partei und wird genau deshalb auch in der Folge gewählt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Eingabefehler am Handy

  • Ergänzend und beängstigend:

    Zitat von Tagesschau

    Fast jeder dritte Wähler hat in Sachsen und Thüringen sein Kreuz bei der AfD gemacht. Und das nicht nur aus Protest. Laut Wahlanalyse von infratest dimap haben 52 Prozent der AfD-Wählerinnen und -Wähler in Thüringen die Partei aus Überzeugung gewählt.

    Wer die AFD "aus Überzeugung" wählt, ist rechtsextrem und vertritt Aspekte der Nazi-Idiotielogie.

  • Ergänzend und beängstigend:

    Wer die AFD "aus Überzeugung" wählt, ist rechtsextrem und vertritt Aspekte der Nazi-Idiotielogie.

    Rechtsextrem oder mindestens ausgeprägt rechts mit deutlichem Kuschelkurs zu rechtsextremen Haltungen und Überzeugungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ergänzend und beängstigend:

    Wer die AFD "aus Überzeugung" wählt, ist rechtsextrem und vertritt Aspekte der Nazi-Idiotielogie.

    Und wer sie "aus Protest" wählt unterstützt Rechtsextreme und Aspekte der Nazi-Ideologie. Das ist kaum besser.

  • Wer die AFD "aus Überzeugung" wählt, ist rechtsextrem und vertritt Aspekte der Nazi-Idiotielogie.

    Und wer immer die gleichen wählt in der Hoffnung auf ein anderes Ergebnis ist im Einsteinschen Sinne wahnsinnig.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung