Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Ach, DU korrigierst doch immer mit lila, da wird es doch auch DEIN Kreuz sein!

    Ich bezog mich auf Plattenspielers Kugelschreiber.


    Und nein, ich habe noch nie mit lila korrigiert. (Und nur bei Zweitkorrektur in grün und Drittkorrektur braun, ich habe übrigens meinen braunen Stift an einen Kollegen ausgeliehen. Mein Stift korrigiert gerade seinen 3. Abiturstapel. ^^ )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bezog mich auf Plattenspielers Kugelschreiber.

    Ich zeige ja nicht im Wahllokal meinen Stift herum, sondern habe ihn bis zum Eintritt in die Wahlkabine in Hemd-, Hosen- oder Jackentasche.

    Bei den Wahlzetteln, die du vorher zu Hause ausfüllst, nutzt du ja auch nicht denselben Stift wie im Wahllokal.

  • Ich zeige ja nicht im Wahllokal meinen Stift herum, sondern habe ihn bis zum Eintritt in die Wahlkabine in Hemd-, Hosen- oder Jackentasche.

    Bei den Wahlzetteln, die du vorher zu Hause ausfüllst, nutzt du ja auch nicht denselben Stift wie im Wahllokal.

    Die anderen Wähler aber auch nicht, da hat jeder seine eigenen Stifte.


    Aber bei Wahlzettel, die man erst vor Ort erhält...


    Ich habe bei den vielen Auszählungen auf jeden Fall nur einmal erlebt, dass ein anderer Stift verwendet wurde und das war kurz Gesprächsthema (aber eigentlich will man nur schnell korrekt zählen und heimgehen. Korrekt ist auch deshalb wichtig, weil wenn bei einer Stichprobe ein anderes Ergebnis herauskommt noch einmal alles gezählt werden muss. Ich bin daher überzeugt, dass nicht gemauschelt wird.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • bei den vielen Auszählungen auf jeden Fall nur einmal erlebt, dass ein anderer Stift verwendet wurde

    Echt? Kann ich mir zumindest in Wahllokalen, in denen standardmäßig nur Bleistifte ausliegen, nicht vorstellen, dass das nicht viele so machen wie ich.

    das war kurz Gesprächsthema

    Das interessiert mich jetzt, vllt. wird ja dann mein Wahlzettel auch Gesprächsthema. Was wurde da konkret zu gesagt?

  • in was für einem Land wächst mein Neffe auf?!
    Ich heule.

    Wegen der Bleistifte in manchen Wahllokalen oder wegen der Wahlergebnisse? *Taschentuch rüberreich* Falls die Bleistifte mitverantwortlich wären: Bei uns lagen in sämtlichen Wahlkabinen Kugelschreiber.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Echt? Kann ich mir zumindest in Wahllokalen, in denen standardmäßig nur Bleistifte ausliegen, nicht vorstellen, dass das nicht viele so machen wie ich.

    Das interessiert mich jetzt, vllt. wird ja dann mein Wahlzettel auch Gesprächsthema. Was wurde da konkret zu gesagt?

    Einer sagte, es wurde ein anderer Stift verwendet und zeigte den Zettel, einer fragte warum und dann wurde etwas gelästert. Aber insgesamt dauerte es vielleicht eine Minute. Man will fertig werden und muss sich konzentrieren. Es gibt ja auch Termine, wann Ergebnisse übermittelt werden sollten, wann Ende ist usw. Bei uns ist es heute Abend z. B. 22 Uhr Schluss, wer nicht fertig ist (und heute dauert es sicher länger, es muss ja alles nachgerechnet werden, ob es wirklich 32 Stimmen sind usw.), dann kommt alles ins Rathaus und es geht morgen weiter (und auch da gibt es Zuschauer, ich weiß genau, in welchem Raum meine Stimme landet). Ich war immer überrascht wie ernsthaft und konzentriert alle arbeiteten und uns Neulinge zu Seite standen. (Mindestens einer pro Team ist ein alter Hase, die anderen wechseln. Mache es doch auch einmal.)



    Ich habe übrigens noch nie normale Bleistifte gesehen, sondern Holzstifte, die nicht radierbar sind. Und wann sollte radiert werden? Wahlhelfer sind bunt gemischt, viele Parteien senden Wahlbeobachter (oder laufen nacheinander durch die Räume), es gibt lokale Presse und Zuschauer. Die Anzahl der Wahlzettel wird mit der Anzahl der Wähler abgeglichen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Leider verstehe ich diese Sorgen und Ängste sehr gut.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann noch was Versöhnliches zur Bleistiftdebatte beitragen. Laut Wahlhelfern hier ist das kein Bleistift, sondern ein nicht radierbarer Kopierstift, den die Stadt mal flächendeckend für alle Wahllokale angeschafft hat. Sieht nur aus wie ein Bleistift.


    Das gefällt mir zumindest schonmal besser 🤗

  • Aber Kopierstifte sind doch bunt. Oder gibt es Regionen, in denen man zu farbigen Bleistiften nicht Buntstift sagt?

    Kopierstifte sind aber doch nicht dasselbe wie Buntstifte, oder? Unter "Kopierstift" verstehe ich diese dokumentenechten - weil nicht radierbaren - Bleistifte. Und die kenne ich nur mit schwarzen, blauen und roten Minen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • chilipaprika Ich fühle sehr mit dir. Europawahl AfD in Sachsen mit 42,78% gewählt, der Kreistag bei uns AfD 32,56% und der Stadtrat bei uns AfD 37,49%. Es ist schrecklich. ;(

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Nach meinem Sprachgebrauch gibt es grauschreibende Bleistifte mit Grafit-Mine, buntschreibende, halbwegs radierbare Buntstifte und als Spezialfall der Buntstifte die nicht radierbaren, dafür aber auf feuchtem Untergrund schreibenden und dabei ziemlich giftigen Kopierstifte. Und die kenne ich nicht in grau, lieferbar sind momentan wohl nur noch blau und rot.

  • Kopierstifte sind aber doch nicht dasselbe wie Buntstifte, oder? Unter "Kopierstift" verstehe ich diese dokumentenechten - weil nicht radierbaren - Bleistifte. Und die kenne ich nur mit schwarzen, blauen und roten Minen.

    Ich hatte bisher nur rot und heute blau. Und es war definitiv kein normaler Buntstift.


    (Es wurde doch bisher keine andere Farbe als rot, blau und schwarz genannt. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • chilipaprika Ich fühle sehr mit dir. Europawahl AfD in Sachsen mit 42,78% gewählt, der Kreistag bei uns AfD 32,56% und der Stadtrat bei uns AfD 37,49%. Es ist schrecklich. ;(

    Und wenn man überlegt, dass beide Spitzenkandidaten selbst von der AfD zurück gezogen wurden...


    Wenn selbst verkaufen (gegen Geld) an Russland bzw. China nicht ausreicht, seine Wahl zu überdenken... (nach der letzten Bundestagswahl kam heraus, dass Russland viel Geld (in soziale Medien) hinein gesteckt hat, um Baerbock zu demontieren (und zumindest (zeitlich gesehen) erfolgreich waren), ich gehe davon aus, dass dies dieses Mal wieder so war).


    Wie dumm (oder hinter dem Mond lebend) oder hassend muss man sein, um AfD (und auch BSW) zu wählen. Patrioten sind diese Russlandverkäufer auf jeden Fall nicht.

    Jetzt wird das Europaparlament durch Europazerstörer (aus allen Ländern) noch mehr gestört und dann fällt die Wahl nächstes Mal noch extremer aus.


    (Mir fällt z. Z. wieder dieses Lied von 1940 ein, dass wir als Jugendliche oft gesungen haben "Donna, donna" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Donna_Donna)


    (Mir macht allerdings der Umgang, Verharmlosung mit der Klimakatastrophe (auch hier) mindestens so viel Sorgen. Ich gehe davon aus, dass diese AfD u.ä. an die Macht spülen wird (und hoffe, dass es noch mindestens 30 Jahre dauert, dann bin ich alt, ich denke, es geht schneller.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung