Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Als Chemie-Lehrerin hast du doch bestimmt Möglichkeiten zur Sicherung der Schule, oder?

*vor dem Inneren Auge den Vorspann von MacGyver seh und MacGyver durch antimon ersetz*

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hätte auch mal was zu motzen: Wir haben für morgen eine Amokdrohung an der Schule. Ist kein Geheimnis, kann man über die Regionalmedien ergoogeln, dass bei uns grad ein Schulhaus nach dem anderen Opfer einer verschissenen Tiktok Challenge wird. Wir rechnen damit, dass etwa 50 % der Schüler*innen nich anwesend sein werden. Kollege Sicherheitsbeauftragter und ich leisten der Schulleitung tapfer Gesellschaft. Wird sicher "lustig". Es ist Polizei mit Maschinengewehr angekündigt. Höhöhö.

Hilfe, das ist ja schlimm, berichte morgen mal, wie der Tag verlaufen ist!

• Die Fachschaften Chemie und Physik haben morgen Knallverbot. Ich habe vorhin in der Sitzung der Fachvorstehenden mit der Schulleitung angemerkt, man möge sich bitte bewusst sein, wenn der Alarm dann abgeht, sind es definitiv nicht wir gewesen. Sarkastisches Lachen in der Runde.

• Die Fachschaften Chemie und Physik haben morgen Knallverbot. Ich habe vorhin in der Sitzung der Fachvorstehenden mit der Schulleitung angemerkt, man möge sich bitte bewusst sein, wenn der Alarm dann abgeht, sind es definitiv nicht wir gewesen. Sarkastisches Lachen in der Runde.

Ich hoffe, dass das nur eine leere Drohung ist. Ich hab mal mehrere Stunden im Klassenraum gesessen und wurde vom SEK rausgeholt, das ist nach nun fast 10 Jahren tatsächlich immer noch präsent bei mir.

• Haben sie die Arschlöcher wenigstens eintüten können? Muttenz war ja im Dezember schon an der Reihe, da haben sie zwei 15jährige Pickelbubis der Sekundarschule identifizieren können.

• Haben sie die Arschlöcher wenigstens eintüten können? Muttenz war ja im Dezember schon an der Reihe, da haben sie zwei 15jährige Pickelbubis der Sekundarschule identifizieren können.

War ein Fehlalarm, der komplett schief gelaufen ist. Long Story.

Was haben eure dafür kassiert?

• Also gab es eigentlich keine Drohung oder wie? Ich weiss es nicht, was die zwei Bubis kassiert haben, war ja nicht unser Schulhaus. Schreckung der Bevölkerung ist in jedem Fall ein Offizialdelikt, das gibt eine Strafanzeige. Bei uns würde es zudem mit einem Schulausschluss geahndet, wenn man die Täter*innen findet.

• ...und ich hatte es auch an anderer Stelle schon gefragt/gesagt: mMn spricht nichts dagegen, Randstunden ausfallen zu lassen. Soll doch jemand von der BezReg kommen und den Unterricht halten.

Es gibt kein rechtliches Randstundenentfallverbot.

Wir haben lange Randstunden ausfallen lassen. Seit einiger Zeit möchte die SL das aber nicht mehr. Wenn der Vertretungsplaner der Abteilung Ausfall einträgt, dann kommt wenig später eine Aktualisierung des SL-V, der letzten Endes die gesamte Vertretungsplanung zu verantworten hat. Laune ist entsprechend im Keller. Und wenn man fragt, warum nicht entfallen kann, heißt es eben "Bezirksregierung".

Beide Aspekte: eigene Gesundheit und Aufsichtspflicht in beiden Schreiben sauber trennen. Seph hatte ja auch schon mal auf das Verbot der Betreuung zweier Lerngruppen gleichzeitig verwiesen, wenn ich mich nicht irre(?). Das wäre eine wichtige Ergänzung in der Remonstration.

Zur Gesundheit gleich. Die Aufsichtspflicht ist bei einer Doppelbetreuung wirklich ein Problem. Die eine Klasse, in der jetzt viel vertreten werden muss, ist so ein Haufen, dass wir die nur so mitbetreuen können, indem wir mit beiden Klassen in den Klausurraum wechseln. Und verrückterweise hat die Schulleitung mit diesem Konstrukt gar kein Problem.

Wieso ist es von Belang, was der Bezirksregierung nicht gefällt? Sie können sich ja um Vertretung kümmern.

Und beaufsichtigen können bildungsgangferne Kolleg*innen doch auch.

Ich mag meine Kollegen, wirklich. Aber die Einstellung zu unserem Bildungsgang ist schon – interessant. Dabei haben wir menschlich eigentlich wirklich tolle Schüler. Da höre ich aus deren Bildungsgängen echt anderes...

Absolut. Randstunden werden generell nicht vertreten.

Bei uns wird derzeit alles vertreten, nur den Förderunterricht dürfen wir ausfallen lassen. Selbst die Lernzeit muss vertreten werden (was aber auch nicht wirklich aufwendig ist). Spannend ist das auch, weil neben mir noch eine andere Klassenlehrkraft als Student befristet angestellt ist und Mehrarbeit damit eine Grundlage zur Entfristung ist. Ich habe kein Interesse an einer Entfristung, der Kollege wohl auch nicht, aber vielleicht wäre das ja ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Jedenfalls betrifft mich die Problematik jetzt erstmal nicht mehr, denn bei mir deutet sich gerade Schüttelfrost an. Gesundheit ist also schon im Gesäß.

• Jedenfalls betrifft mich die Problematik jetzt erstmal nicht mehr, denn bei mir deutet sich gerade Schüttelfrost an. Gesundheit ist also schon im Gesäß

Ich wünsche dir sehr gute Besserung. Zieh dir die Decke über'n Kopp, liest sich nicht so als ob du da noch was retten könntest. Schade um die Schüler*innen, aber wahrscheinlich müssen es die Verantwortlichen einmal auf die harte Tour lernen.

• Hilfe, das ist ja schlimm, berichte morgen mal, wie der Tag verlaufen ist!

Werd ich machen. Wir planen auf einen Sixpack Bier und Pizza und gehen davon aus, dass ansonsten nichts passiert. Schulleitung und Polizei haben die Lage im Griff, soweit ich das beurteilen kann.

Werbung