Mir ist das noch nie bewusst aufgefallen. Werde das mal im Blick behalten bei meinen Hausärzten. Nachdem es hier aber auch eine hausärztliche Notfallpraxis am KKH gibt (Abends/ WE/ Feiertage), gibt es immer eine allgemeinärztliche Alternative, sollten tatsächlich Hausärzte im Urlaub und Vertretungen krank/ ebenfalls im Urlaub/ überlastet/… sein.
Stimmt, solch eine Notdienstpraxis gibt es hier in der Stadt - angeschlossen an eines der Krankenhäuser - zusätzlich auch noch.
Ich habe gerade mal kurz spaßeshalber "Praxisurlaub" und meine Stadt in Tante Goggel eingegeben und keine Arztpraxis gefunden, die solche Quartalsende-Schließungen hat.
Die Hausarztpraxis, bei denen zwei unserer Nachbarn in Behandlung sind, schließt übrigens nur zwischen Weihnachten und Neujahr komplett (ein Zeitpunkt, an dem meine Hausarztpraxis grundsätzlich geöffnet ist; die macht zwei- oder dreimal zu anderen Jahreszeiten - meist eine Woche Ende Oktober und/oder Mitte April (dieses Jahr in der Woche vor Ostern) sowie zwei Wochen in den Sommerferien - zu) und hat ansonsten durchgängig offen. Da in der Praxis insgesamt sechs Ärzt:innen und eine ganze Menge MTA tätig sind, machen die umschichtig Urlaub.