Ich bin beauftragt neue Akustiksäulen für unser Lehrerzimmer zu finden. Wir haben abgestimmt, dass die Akustik besser geregelt werden soll, damit jeder Lehrer mehr Ruhe während der Pause hat, wenn sich andere Lehrer unterhalten oder auch Meetings im Lehrerzimmer diskret gehalten werden können. Unsere alten Trennwände haben nicht sehr gut die Akustik reguliert, nun suchen wir nach einer neuen Lösung, hat jemand einen guten Tipp?
Ich suche gute Akustiksäulen für unser Lehrerzimmer
-
-
So etwas habe ich noch nie in Lehrerzimmern gesehen. Kolleg*innen mit Fachräumen empfehle ich die Pause in der entsprechenden Sammlung zu verbringen.
Ich bin aber neugierig, was hier berichtet wird.
-
Wäre das nicht eher eine Aufgabe für den Schulträger und die entsprechenden Abteilungen, wo die Profis sitzen?
-
Da wir unser Lehrerzimmer selbst gestalten können, haben wir vereinbart, dass ich eine Lösung recherchiere. Ich dachte daher, dass andere Kollegen*innen damit ggf. Erfahrung haben?!
-
Ich bin mir relativ sicher, dass wir hier sehr bald eine mögliche Lösung mit Werbelinks präsentiert bekommen werden. Daher möchte ich vorab schon einmal festhalten, dass hier die falsche Zielgruppe sitzt. Die Austattung der Räumlichkeiten einer Schule obliegt i.d.R. gerade nicht den Lehrkräften und selbst die Schulleitungen haben hierbei nur sehr begrenztes Mitspracherecht (und noch begrenzteres Budget). Verantwortlich für die Ausstattung ist i.d.R. der Sachkostenträger der Schule, dessen Vertreter nicht hier im Forum anwesend sind.
-
Falls das eine echte Anfrage ist: Solange der Schulträger zahlt, finde ich es gerade gut, wenn Schulen selbst ihre Ausstattung auswählen können. Ich würde allerdings - wenn schon in einem Forum - dann woanders anfragen, nämlich auf https://recording.de/forum/raumakustik-daemmung.47/
Ihr solltet euch auf jeden Fall darüber im Klaren sein, was ihr wollt: Soll der Raum weniger hallig werden (Schalldämpfung) oder soll es wirklich auf der einen Seite einer Trennwand/Säule leiser sein als auf der anderen Seite (Schalldämmung).
-
Die Sicht-Trennweite in Büros bieten keinen akustischen Schutz. Ich habe viele Jahre in Großraumbüros verbracht. Die Firmen hatten Geld. Es war immer laut, obwohl die Leute am Telefon mit Headsets arbeiteten.
-
Und obwohl es Akustikdecken usw. gab. Meetings in Räumen, wo andere arbeiten, sind ein No-go.
-
Wie ist denn die Akustik in den Klassenzimmern geregelt? Wenn das funktioniert, würde ich doch das gleiche für das Lehrerzimmer anstreben?
Werbung