Halli Hallo,
das Schuljahr geht zwar dem Ende zu, aber ich bin schon in der Planung für das nächste...
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit vergessenene Hausis, es gibt ja verschiedenen tolle Materialien und meine Schüler/innen waren bis jetzt immer so, dass sie mit sehr schlechtem Gewissen die Hausaufgaben mal vergessen hatten.
Bei meiner jetzigen Klasse ist es aber anders. Ich habe ungefähr fünf Kinder, die regelmäßig keine Hausaufgaben machen. Nachsitzen hat keinen Sinn gemacht, die Kinder sind lieber in der Schule als zuhause und dann ist es nur Zeit, die ich investieren muss. Schließlich habe ich auch eine Familie, zu der ich nach Hause möchte.
Belohnungssystem rührt bei denen gar nicht und mit den Eltern habe ich viele Gespräche geführt, aber die kümmern sich darum nicht. Oft können sie den Kindern nicht helfen, weil sie selbst kaum Deutsch sprechen und es aber auch nicht schaffen, die HA auf Vollständigkeit zu überprüfen. Mehr will ich ja gar nicht.
Ich komm da einfach auf keinen grünen Zweig! Andere Kollegen haben auch keine Tipps für mich.
Nun hoffe ich, dass ihr Tipps und Ratschläge habt, die mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!