Lehrkräfte-Gewinnungspaket in Niedersachsen - Frage zum Wechsel von Sek I auf Sek II

  • Hallo in die Runde,

    ich komme hier mit einer sehr speziellen Frage zum Lehrkräftegewinnungspaket in NDS.


    Folgender grundlegender Sachverhalt: Ich wurde im Jan. 2021 über den Quereinstieg zum Ref "Sek I - GHRS - Schwerpunkt Realschule" zugelassen. Es war nicht der direkte Quereinstieg ohne Prüfung sondern der "normale" Quereinstieg, bei dem das Studium den Fachinhalten aus dem Lehramtsstudium als äquivalent anerkannt wurde und man das Ref dann ganz normal macht. Ref lief super, Prüfung bestanden, Planstelle zu 08/22 bekommen, alles schick. ABER: Ich hatte mich damals auch für das Ref für Sek II BBS beworben, wurde aber abgelehnt, weil 10 CP (also ca. 1,5 Vorlesungen) an Fachinhalten fehlten. Diese hätte ich nachstudieren müssen. Das habe ich nicht gemacht, sondern das Ref an Sek I genommen.


    Um ehrlich zu sein, ich schiele aber immer noch ein bisschen auf die Sek II Option und das ist ja jetzt ein schwieriger Fall bei mir. Daher folgende Fragen:


    1. Wie wird bei einem solchen Anliegen vorgegangen, wenn man ganz normal Sek I hätte und auf Sek II wollte?


    2. Nach dem neuen Paket von Tonne "Lehrkräfte-Gewinnung" würde ich jetzt zugelassen werden, da ich die Fachinhalte durch eine berufspraktische Tätigkeit nachweisen könnte. (Das konnte ich vorher auch schon, zählte aber nicht.). Aber ein zweites Ref zu machen, wäre mir dann doch zu viel des Guten ;). Hat jemand eine Idee, wie sich dieser Sachverhalt in die bestehende Praxis (siehe Frage 1) einfügen könnte?


    3. Wenn 2. nicht nutzbar ist, würde in meinem Fall dann nicht ein Nachstudium der 10 CP immer noch in Frage kommen? Oder bräuchte ich dann ein Sek II Ref?


    Über Tipps in diesem Fall würde ich mich freuen! :rose:



  • Deine Gewerkschaft sollte dir hilfreiche Hinweise geben können. Ich bezweifle, dass sich bei einem derartigen Spezialfall jemand auskennt, nachdem Seph aber in Niedersachen an der Sek. II ist und sich schulrechtlich sehr gut auskennt, hat er womöglich weitere hilfreiche Hinweise für dich bezogen auf Niedersachsen. Ohne Ref für die Sek. II wird es aber mutmaßlich nicht gehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ein Ansatzpunkt könnte die in Niedersachsen existente Möglichkeit der Nachqualifizierung für das Lehramt Gymnasium sein, die auf Antrag der Lehrkraft durch die (früher) NLSchB genehmigt werden kann. Ich vermute, dass inzwischen das entsprechende Regionale Landesamt für Schule und Bildung zuständig ist. Soweit ich mich erinnern kann, war die Voraussetzung hierfür, dass entweder bereits das Studium für das entsprechende Lehramt vorbereitet hat (z.B. 1. Staatsexamen Lehramt Gymnasium, vermutlich geht aber auch die Anerkennung eines gleichwertigen anderen Abschlusses) oder dass bei Ausbildung in einem anderen Lehramt die Lehrkraft die Probezeit bereits erfolgreich beendet und im Rahmen des Zulassungsverfahrens eine Anlassbeurteilung mit Rangstufe B (" die Leistungsanforderungen werden deutlich übertroffen") erreicht hat.


    Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme erfolgen Unterrichtsbesichtigungen durch die Schulleitung, entsprechender fachbezogener Unterrichtseinsatz in Sek I und Sek II, die Teilnahme an mindestens einer mehrtägigen fachbezogenen Fortbildung, berufsbegleitende Hospitationen bei anderen Lehrkräften und die Mitwirkung im mündlichen Abitur.


    Die Qualifizierung begründet noch keinen Anspruch auf die Übertragung einer entsprechenden Amtes, über gesonderte Bewerbung auf ein solches ist aber auch das im Anschluss möglich.

  • Interessant für mich, hilfreich womöglich für den TE. Danke Seph.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung