Hallo,
ich habe mal eine Frage. Nun steht ja in Berlin tatsächlich die Verbeamtung der Lehrkräfte bevor. Nun frage ich mich, wohin kann ich mich wenden, um mir mal genau ausrechnen zu lassen, ob sich das für mich überhaupt rechnet?
Hintergrund ist folgender.
1. Ab Januar werde ich in Erfahrungsstufe 3, Tarifgruppe e13 sein.
Hier in Berlin bekomme ich aber eine Angleichszahlung. Heißt ich werde aktuell trotz Erfahrungsstufe 2 durch diese Zahlung bezahlt, als wenn ich Stufe 5 wäre. Dies würde definitiv bei einer Verbeamtung wegfallen -> bis ich tatsächlich Stufe 5 bin dauert es ja etwas.
2. Ich zahle ja seit ein paar Jahren ZVK als Lehrer und habe bereits als Angestellte (anderer Berufszweig) seit 2005 in die "normale" Rentenkasse eingezahlt bzw. während des Lehramtsstudiums an der Uni Punkte für Kindererziehungszeit angesammelt.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nur eine bestimmte Obergrenze an Pension bzw. Rente erreichen. Ist diese Obergrenze mit Pension erreicht (ich bin erst 37 Jahre und habe noch genug Arbeitsjahre vor mir), fällt alles, was ich in die Rentenkasse und die ZVK eingezahlt habe weg.
Ich müsste also zum einen irgendwie die aktuelle Lage berechnen können und natürlich die Lage der Rente/ Pension.
Ich bin euch für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße