Hallo zusammen,
gleich vorweg: Ich habe nicht die Absicht, für jedes einzelne Bundesland einen eigenen Thread aufzumachen, aber meine letzte "Reise" ist bald auch wieder ein Jahr her, deswegen jetzt hier nochmal ein neuer Post.
Folgende Situation: In NRW sind befristete Vertretungsverträge für mich und meine Fächer derzeit das Höchste der Gefühle. Generell geht mir NRW mit diesem "Arm aber sexy-vibe" langsam aber sicher auch richtig gegen den Strich, was Land und Leute angeht, sodass etwas Veränderung mir vlt. nicht schaden würde. Für das kommende Halbjahr habe ich auch schon eine Stelle im Sack, jedoch muss hier noch das Führungszeugnis bei der Bezirksregierung eintreffen, Neptun, Jupiter und Mars in einer perfekten Konstellation stehen und dann darf ich VIELLEICHT ja den Arbeitsvertrag unterschreiben... ein recht nerviger Start in die Ferien!
Deshalb strecke ich meine Fühler immer noch in andere Bundesländer aus. Diesmal bekam ich eine Einladung einer Schule zum Auswahlgespräch nächsten Donnerstag für eine Planstelle (A13), ca. 15 km von Hamburg entfernt. Zu SH habe ich leider keinen wirklichen Bezug, die landschaftliche Abwechslung und die Nähe zu zwei Meeren weiß ich aber zu schätzen und ich kann mir vorstellen, dass man dort eine gute Lebensqualität haben kann. Zusätzlich hat man die Nähe zu Hamburg, was für einen noch jungen Menschen (28) ja auch ganz nett ist. Problem an der Sache: Ich müsste hier meine Zelte natürlich komplett abbauen, hätte Familie und Freunde dann plötzlich ganz weit weg. Deswegen möchte ich hier ganz sicher gehen und mir genug Gedanken machen, ob ich das denn möchte.
Gibt es unter euch Leute, die ebenfalls ihren Lebensmittelpunkt nach SH verlagert haben, oder vlt. von dort kommen und mir sagen könnten, worauf ich mich dort einstellen sollte (Besonderheiten, Mentalität der Menschen, einfach gerne alles ). Natürlich gerne auch per PN, falls der Thread für die Allgemeinheit so gar nicht von Nutzen sein sollte.
Viele Grüße und an alle NRW-ler schon mal einen guten Start in die Ferien!