Könnt ihr an eurer Schule auf gutes Material für euren Unterricht zugreifen? Sind Unterrichtsgänge an eurer Schule transparent und werden sie gemeinsam entwickelt und gespeichert, sodass jeder Kollege eures Faches darauf Zugriff hat?
An unserer Schule (Gymnasium) kocht eigentlich jeder sein eigenes Süppchen, wobei hin und wieder das ein oder andere Arbeitsblatt zu Kollegen mit ins Fach gelegt wird. Manchmal tun sich Zweierteams zusammen, die parallel in einem Jahrgang unterrichten. Aber einen gemeinsamen Materialpool, aussagekräftige Curricula oder Ähnliches gibt es bei uns nicht. Ich möchte für unsere Mathefachschaft (vor allem aufgrund des massiven und stetig steigenden Lehrermangels) auf einen gemeinsamen Materialpool hinarbeiten und suche jetzt Anregungen dafür. Wie strukturiert ihr das? Wer ist verantwortlich? Wie kann man einen Materialpool klug aufbauen?
Was wir natürlich haben, weil wir es müssen, sind Fachjahrgangskonferenzen mit jeweils einem Dokument, in dem steht, in welchen Wochen welches Thema unterrichtet wird. Das sind dann oft so 6-Wochen-Blöcke, die mit jeweils 3 Sätzen kurz beschrieben werden - daraus kann man also nur sehr grob Unterricht ableiten.
Ich hätte gern (so als Vision) einen Ort,
- an dem ich einen Unterrichtsverlauf ungefähr Woche für Woche nachvollziehen kann,
- mit guten Arbeitsblättern und Verweisen auf geeignete Buchaufgaben,
- mit dem zentralen Basiswissen,
- mit Verweisen auf Material zum Anfassen, das zum Thema passt,
- mit Verweisen auf digitale Angebote zum Thema, ...
damit auch der Student, der aushilfsweise 6 Wochen bei uns in Jahrgang 10 unterrichtet, oder der Geschichtskollege, der fachfremd mal eben Mathe übernehmen soll usw. eine Chance haben, halbwegs vernünftigen Unterricht anzubieten.
Hat da irgendwer Erfahrungen?