Hallo liebes Forum,
ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben. Gerne würde ich ein bisschen
externen Rat einholen.
Ich würde gerne Spanisch und Kunst auf Lehramt studieren. Beides liegt mir sehr
gut und es liegt mir beides am Herzen. Die Jobchancen sind mit einer solchen
Kombination wahrscheinlich nicht die allerbesten... aber lieber hänge ich mich rein und
versuche trotz mäßig gefragter Kombination etwas zu reißen, als das ich ein
Fach unterrichte, für das ich nicht wirklich brenne (das meint so ziemlich alle Fächer
im MINT-Bereich, also der einzige wirklich gefragte Bereich...)
Mein Problem hierbei ist jedoch, dass es wohl sehr sehr schwer ist einen Platz für ein
Kunststudium zu bekommen. Ich interessiere mich für Kunst, Kunst macht mir Freude und ich
bilde mir auch ein ein Händchen dafür zu haben. Jedoch wirkt es so, als müsse man trotzdem
stets mit einer Absage rechnen, da die Anforderungen wohl so hoch sind und weniger kalkulierbar,
da es hier nicht nur um Noten, sondern auch um die (teils subjektiven) Eindrücke zur Mappe geht.
Da ich gerne auf alle Szenarien vorbereitet bin, würde ich gerne jetzt schon überlegen, welches
Fach eine geeignete Alternative darstellen würde. Leider sind all die Fächer, die ich mir
wirklich vorstellen könnte "ein Leben lang" zu unterrichten sehr ungefragt, vor allem in
Kombination mit Spanisch. Folgendes schwebte mir vor:
Spanisch und Englisch
Spanisch und Erdkunde/Geographie
Spanisch und PoWi/SoWi
Spanisch und ev. Religion
Spanisch und Ethik/Philosophie
Auf Spanisch möchte ich keinesfalls verzichten, wenn es auch viele Gymnasien gibt, die
Spanisch überhaupt gar nicht anbieten, bzw. erst ab der Sek II. Trotzdem liebe ich die
Sprache und den Kulturkreis dahinter und würde das Risiko der schlechteren Jobchancen
eingehen. Immerhin bin ich flexibel, was den Ort angeht. Den Rat hole ich mir ein, wegen
des zweiten Fachs. Welche Kombination ist vielleicht suboptimal, dafür aber weniger
suboptimal als die anderen? Wie bereits geschildert, am liebsten hätte ich Kunst als Zweitfach. Da ich
aber meine künstlerischen Erzeugnisse schwer neutral beurteilen kann, würde ich im Fall
der Fälle gerne um eine Alternative wissen.
Eine andere Alternative, die mir in den Sinn käme, wäre Haupt/Realschullehramt. Da sind
die Jobchancen ja deutlich besser. Allerdings, das schrieb ich bereits, möchte ich nicht auf
Spanisch verzichten und kann mir vorstellen, dass sich die Jobchancen auch in dieser Schulform
nicht bessern, da die Quote an Real- oder gar Hauptschulen, die Spanischunterricht anbieten
wohl absolut niedrig ist. Oder wie ist da eure Einschätzung?
Vielen Dank für das Durchlesen und eure Einschätzungen!