Zahlreiche LehrerApps...und nu´

  • Hola ;)

    wer von euch kann mir helfen - die Auswahl ist riesig und jeder Anbieter verspricht natürlich nur das Beste...


    Ich benötige eine recht "einfache App/Programm" zur Verwaltung von Noten (mehr nicht ;-)) Bedeutet, ich muss damit keine Sitzpläne, Fehlzeiten o.ä. erfassen.

    Möchte einfach nur auf dem PC, iPad und iPhone - ohne großes Schnickschnack - täglich entsprechende Mitarbeitsnoten bzw. Bewertungen eintragen; Klausurnoten etc.


    Die meisten Anbieter gewähren zwar ein Rundumpaket, aber das ist gar nicht nötig :)

    Gerne kann jenes digitale Helferlein - anstelle des analogen Lehrerkalenders - auch etwas kosten!


    Wer hat Iden? Viele Grüße

  • Möchte einfach nur auf dem PC, iPad und iPhone - ohne großes Schnickschnack - täglich entsprechende Mitarbeitsnoten bzw. Bewertungen eintragen; Klausurnoten etc.

    Reicht dazu nicht ne Tabelle in ner doc-Datei?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Reicht dazu nicht ne Tabelle in ner doc-Datei?

    Igitt. So etwas macht man in Excel.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Warum habe ich das Gefühl, dass hier gleich so ein product-placement kommt?


    Mit Excel einem Tabellenkalkulation kann man das so schnickschnackfrei machen, wie man will. Und zugleich individuell anpassen. Wozu braucht man da eine Eingabemaske??

  • Entweder Excel (da bekomme ich tatsächlich von meinem Vater, den das begeistert, jetzt ein File programmiert für exakt meine Notenzwecke und Berechnungswege, was mir viel Zeit sparen wird) oder alternativ nutze ich die Notenbox (kostet nur einmalig).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nun - mit (Achtung-Productplacement!!) LibreOffice (Excel-kompatibel und OpenSource) habe ich eine kleine Noten-Klassenverwaltung gebastelt, die meine Zwecke abdeckt.

    Kannst dir gerne herunterladen und auf deine Zwecke anpassen:
    https://www.autenrieths.de/tab…ienste_leer_2021_22_2.xls

    Über die Jahre habe ich noch weitere Tools gebastelt und gesammelt. Kannst hier schauen:
    https://www.autenrieths.de/notengebung.html

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Warum habe ich das Gefühl, dass hier gleich so ein product-placement kommt?


    Mit Excel einem Tabellenkalkulation kann man das so schnickschnackfrei machen, wie man will. Und zugleich individuell anpassen. Wozu braucht man da eine Eingabemaske??

    Damit jemand anderes noch Daten über einen Sammeln kann ;)

  • Ich habe iDoceo. Läuft auf dem Tablett und kostet nicht viel. Wieviel habe ich vergessen. Ich bin sehr zufrieden damit. Es kann alle möglichen Notenlogiken abbilden. Man kann die Noten mit der Maus in entsprechende Reiter ziehen, für die ein separater Durchschnitt errechnet werden soll, oder die Gewichtung einzelner Noten ändern. Die einzelnen Noten können kommentiert werden.

    Man kann sogar täglich Smileys als mündliche Noten eintragen und sie am Ende in eine Note umrechnen. Eigentlich geht damit alles.


    Es gibt zu dem Programm eine sehr ausführliche Anleitung mit vielen Teilen auf youtube.


    Es hat natürlich auch Sitzpläne und die Möglichkeit, Anmerkungen zur Klasse und Stunde zu hinterlegen, bzw. die Stundenplanung zu zu machen. Der Stundenplan kann editiert und dann mit zwei Mausklicks auf den Rest des Schuljahres fortgeschrieben werden. Geht sehr gut, vorallem wenn sich der Stundenplan wie bei uns ständig ändert. Beim Sitzplan kann man die Schüler mit der Maus herumziehen, wie sie ab heute sitzen sollen. Wenn man welche hätte, könnte man auch Fotos hinterlegen.

  • @Arianndi...das klingt super!

    Und das Beste :)


    iDoceo ist nun auch via iPhone nutzbar...nun muss ich nur die Synchronisation hinbekommen, dann bin ich glücklich:pfeifen:

  • Ich nutze auch iDoceo und mache damit von Notenverwaltung bis hin zur Unterrichtplanung und teilweise Elternkommunikation komplett alles.


    Frage: wenn ich nun ein Dienstgerät bekomme, auf dem das leider nicht läuft (da kein Apple), kann ich das Programm weiterhin auf keinem Privatgerät nutzen oder MUSS ich Schülerdaten dann ausschließlich auf dem Dienstgerät verwalten? Und falls ja, kennt jemand ein Programm, das die iDoceo-Funktionen vereint und auf anderen Betriebssystemen läuft?

    • Offizieller Beitrag

    MUSS ich Schülerdaten dann ausschließlich auf dem Dienstgerät verwalten?

    Ja, musst du.

    Nach dem Aushändigen (Angebot) des Dienstgerätes erlischt in NRW die generelle Erlaubnis, Schülerdaten auf dem Privatgerät zu haben. (Generell, es gibt wohl kurzfristige Ausnahmen, aber dein Fall wäre keine kurzfristige Ausnahme.)

Werbung