Hallo Melosine,
Zu kreativem Schreiben habe ich auch mdl. Prüfung gemacht - und mein Ausbilder hat mir da folgende Fragen gestellt:
- Kreatives Schreiben Bégriffsdefinition und vor allem Abgrenzung zu anderen Schreibprozessen/methoden (hierbei Bezug auf angegebene Fachliteratur, bei mir Basis: Gerd Brenner)?
also z.B. Abgrenzung zu produktionsorientiertem Schreiben, textgebundenem Schreiben, prozessorietntiertem Schreiben, etc.
- Ist kreatives Schreiben eigentlich eine Methode ? (war knifflig)
- Welche Prozesse werden freigesetzt, was wird geübt, welche Ziele verfolgt man damit?
- Vorteile / Nachteile?
- Für welche Schüler- und Lerntypen welche Effekte (Vorteile und Nachteile)?
- Wann anwenden, wann nicht? (Anbindung an Reihen, zusätzlich oder getrennt als eigenständige Reihe)
- (auch knifflig): Bewertung? Ja oder nein? (Da streiten sich ja die Geister) und WAS soll WIE bewertet werden?
- Anwendung in eigenem Unterricht, Erfolge/Misserfolge, Empfehlungen für die Zukunft.
Diese Prüfung war insgesamt komlexer als ich so dachte - die Fallen lagen vor allem in den Fragen nach der Bewertung und in der Sinnhaftigkeit der Einbindung in literarische Reihen.
Vielleicht sind das ein paar Punkte über die du nochmal nachdenken könntest!
Liebe Grüße und gute Nerven für den Countdown - ich halte die Daumen gedrückt!
Heike